Kropfentzündung?!

Diskutiere Kropfentzündung?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - War gestern noch in der Tierklinik die sagten mir das mein Wellensittich eine Kropfentzündung hat.Da hat er ers ma eine spritze bekommen.Dann habe...
T

Twiddy

Guest
War gestern noch in der Tierklinik die sagten mir das mein Wellensittich eine Kropfentzündung hat.Da hat er ers ma eine spritze bekommen.Dann habe ich Antibiotika (Retardon suspension) und Mineralfuttermittel(korvimin). Antibiotikasoll ich 1 tropfen morgens und einen Abends geben.Jetzt folgendes Problem,
Der torckelt rum versucht zu fressen aber bekommt die Schale von den körnern nicht ab.Trinken gebe ich ihm über eine spritze das geht auch nur der Kerl wird immer dünner und Schwächer.Gibs ne möglichkeit ihm was anderes zu fressen zu geben?

Einzige besserung ist das der Schleim im Mundraum weniger geworden ist.
 
Hallo Twiddy,
das hört sich leider gar nicht gut an.
Der Vogel scheint durch die Infektion schon ziemlich geschwächt zu sein.
Du solltest ihm Rotlicht anbieten, ca 30-40 cm entfernt und möglichst so,
daß der Vogel jederzeit ausweichen kann.
Außerdem kannst Du ihm homöophatisches ECHINACEA in Globoli-Form reichen.

Was Du ihm an Schonkost geben kannst, les doch mal hier
http://www.birds-online.de/nahrung/krankenfutter/leichtverd.htm#Kropf
 
was ist denn dieses echinacea???und für was soll das denn sein??hab ihm jetzt die rotlichtlampe hingestellt!
 
Twiddy schrieb:
was ist denn dieses echinacea???und für was soll das denn sein??hab ihm jetzt die rotlichtlampe hingestellt!

Echinacea unterstützt aufgrund seiner antibiotischen und antiviralen Eigenschaften das Immunsystem und bekämft Infektionen.

Das erübrigt nätürlich auf keinen Fall den TA-Besuch.

Ich selber gebe Echinacea D2 und Propolis C6 als vorbeugende Maßnahme
bzw. 14-tägige Kur.
 
Hallo Twiddy
Wenn der Vogel schon zu schwach ist die Körner zu knacken mußt Du mit einer Wegwerfspritze ohne Nadel zufüttern.
Am besten geeignet ist Babybrei ohne Milch. Davon ca. 5x täglich einen Milliliter vorsichtig und langsam in den Schnabel geben.
Das Medikament kannst Du dabei gleich untermischen.
 
Thema: Kropfentzündung?!

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.486
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
934
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
868
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.786
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben