Haltbarkeit Panacur 2,5%

Diskutiere Haltbarkeit Panacur 2,5% im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute das o. g. Medikament bei einem Tierarzt gekauft, der es bestellt hat. Jetzt hat diese Medikament aber nur eine...
M

Manno

Guest
Hallo,

ich habe heute das o. g. Medikament bei einem Tierarzt gekauft, der es
bestellt hat.
Jetzt hat diese Medikament aber nur eine Haltbarkeit bis 04/06. Ist es
richtig, dass diese Medikamente nicht länger haltbar sind oder habe ich
jetzt nur eins bekommen, was schon sehr alt ist? Kann ich dieses
Medikament auch nach Ablauf des Verfallsdatum anwenden ohne dass die
Wirkung verloren geht? Wenn ja, wie lange kann ich es dann noch benutzen?
Ich wollte es zur Vorbeugung meiner Sittiche gegen Würmer benutzen.
Die Ch.B Nr. lautet: E256A04

Wer kennt sich damit aus und kann mir dabei weiterhelfen?

Danke
Markus
 
Hallo Markus,
wenn Du das Medikament länger als bis April 2006 anwenden willst, solltest Du Dir frischeres geben lassen. Allerdings wäre dann auch noch zu klären, wie lange sich das Mittel nach Anbruch noch hält. Die arzneimittelrechtlich vorgeschriebenen Mindesthaltbarkeitsdaten beziehen sich immer auf unangebrochene Gebinde. Wenn es sich nach dem Öffnen ohnehin nur 3 Monate hält, wäre es ja egal, wenn es im April 2006 abläuft. Ich kenne mich mit der pharmazeutischen Qualität dieses Mittels nicht genau aus. Frage Deinen Tierarzt oder noch besser einen Apotheker.
LG
Thomas
 
Da hast Du eine Charge bekommen, deren Laufzeit nicht mehr so lang ist. Verfalldaten werden mittlerweile auf den Monat genau datiert. Die einzige Möglichkeit, die Dir bleibt, ist, den Hersteller anzurufen (Intervet) und zu fragen, ob sie neue Stabilitätsdaten haben, die auf eine längere Haltbarkeit hinweisen. Solche Daten erhebt jeder Hersteller, laß' Dich also ggf. mit einem "Formgeber" oder Analytiker verbinden bzw. diese Auskunft dort erfragen.

Sollte es Schwierigkeiten geben, so eine brauchbare Antwort zu bekommen, ändert man eben die Frage. Die nenne ich Dir ggf. per PN.

Da Panacur 2,5 %-Lösung nur literweise bestellt werden kann, bezieht sich die Haltbarkeit hier auf die angebrochene bzw. abgefüllte Ware. Die Panacur 10%-Suspension, die es in 100 ml Flaschen gibt, hält sich aber auch geöffnet bis zum angegebenen Monat.
 
Thema: Haltbarkeit Panacur 2,5%

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
797
Powerlocke
Powerlocke
Willi84
Antworten
12
Aufrufe
4.396
Willi84
Willi84
S
Antworten
7
Aufrufe
7.830
Trucker_Dino
Trucker_Dino
Zurück
Oben