Laboruntersuchung dauert zu lang

Diskutiere Laboruntersuchung dauert zu lang im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Maika, es kommt darauf an, welcher Test gemacht wird. Bei den Schnelltests (ELISA, PCR) wird Chlamydien-Antigen nachgewiesen, das Ergebnis...
A

Andrea 62

Guest
Hallo Maika,
es kommt darauf an, welcher Test gemacht wird. Bei den Schnelltests (ELISA, PCR) wird Chlamydien-Antigen nachgewiesen, das Ergebnis hat man nach ein paar Tagen.
Die direkte Erregeranzüchtung auf Zellkulturen dauert 14 Tage bis 3 Wochen, wird auch vom Labor abhängig sein.
 
Hallo Maika,

kann die Aussage von Andrea nur bestätigen. :zwinker:

Kannst aber davon ausgehen, das die von Andrea beschriebende Methode die Sicherste ist, um Psittakose 100%ig auszuschließen.:+klugsche

Bin eigentlich der Meinung das auch nur noch die länger dauernde Methode in den Laboren durchgeführt wird.:?
 
maika schrieb:
ich staune nur über eine Sache,trotzdem man es schwarz auf weiß erhalten hat, soll es in Deutschland keinen einzigen Fall von Psittacose geben, könnt Ihr euch sowas vorstellen??

Ist sehr schwer vorstellbar.
Bei jeder Infektionskrankheit (Psittakose ist ja auch Eine) erfolgt eine gewisse Zahl von Ansteckungen im unmittelbaren Umkreis.

Deshalb sind ja einige Infektionskrankheiten meldepflichtig, damit keine Epedemie ausgelöst wird.
 
Nach meinem Kenntnisstand ist die Anzüchtung wohl mit die sicherste Methode. Wobei bei Kotproben auch daran gedacht werden muss, dass die Chlamydien nicht regelmäßig ausgeschieden werden, deshalb sollten möglichst zwei Proben untersucht werden. Sicherer ist die Untersuchung an Organen toter Vögel. Bei meinem verstorbenen WS wurde auch aus Organproben angezüchtet (gewachsen ist zum Glück nichts) und es hat 3 Wochen gedauert.
Zum ELISA-Schnelltest steht in meiner Literatur (A.Wedel-Ziervögel 1999), dass der Test nicht selten zu falsch positiven Ergebnissen führt (er sollte deshalb mit anderen Diagnoseverfahren kombiniert werden) und in der amtlichen Psittakose-Diagnostik nicht zugelassen ist. Die amtliche Feststellung beruht auf dem Erregernachweis über Zellkulturen. Wie gesagt, das Buch ist von 1999, ob sich da inzwischen was geändert hat weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maika schrieb:
ich staune nur über eine Sache,trotzdem man es schwarz auf weiß erhalten hat, soll es in Deutschland keinen einzigen Fall von Psittacose geben, könnt Ihr euch sowas vorstellen??
Also das ist absoluter Unsinn.
Ich weiß von alleine zwei Fällen hier in der weiteren Umgebung die dieses Jahr aufgetreten und gemeldet worden sind.
Ich denke der ATA hat da wohl was nicht so richtig mitbekommen.
 
Das scheint mir aber irgendwie ein komischer Mensch zu sein, Dein Verkäufer... Erst geht der Test mit dem negativen Befund so schnell, und dann auch noch diese seltsame Info.
 
Thema: Laboruntersuchung dauert zu lang

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
7
Aufrufe
823
jörg97
J
L
Antworten
2
Aufrufe
749
Leuschi
L
susi06
Antworten
12
Aufrufe
4.955
fittipaldi
fittipaldi
I
Antworten
5
Aufrufe
1.659
I love Sperlis
I
Zurück
Oben