Fliesen falsch rum auf Voli-Boden?

Diskutiere Fliesen falsch rum auf Voli-Boden? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Krallen unserer Lieben spitzer werden. Wir haben das Gefühl, dass sie sich nicht richtig...
D

dinolino

Guest
Hallo,
seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Krallen unserer Lieben spitzer werden. Wir haben das Gefühl, dass sie sich nicht richtig abnutzen.
Unsere Idee: in der Natur laufen die Vögel ja auch mal auf Steinen. Jetzt dachten wir, wir könnten auf dem Voli-Boden normale Wandfliesen mit der rauhen Seite nach oben legen. Mit dem Gedanken, dass sie ja alle nach unten müssen zum Fressen und sich dabei die Krallen mehr abnutzen. Was meint ihr?
Ist der Gedankengang so richtig?
Habt ihr eine Ahnung, ob in den Fliesen etwas ist, das den Vögeln nicht bekommt? Ist doch eigentlich nur gebrannter Ton, oder?
 
hallo,

hab bei mir zum Beispiel einen großen Sandstein drinnen, natürlich gut geschrubbt, wo manche Vögel gerne dran gehen, und sich Schnabel bzw. Krallen da "ablaufen"

Sind darauf gekommen, weil ich in einer großen Badeschüssel wegen Gewicht den Stein mal rein hatte damit nicht umkippen kann, und das beobachten konnte wie die da dran sind.

Sepia und Kalkstein habe ich auch drinnen, aber es wird recht verschieden genutzt.

Fliesen umdrehen würde ich weniger empfehlen, so kannst du nicht so gut den Boden reinigen. kommt auch darauf an, welche Fliesen, manche sind ja auch mit Schutzlasur, und sehen trotzdem aus wie Natur. Oder vielleicht 1 - 4große Fliesen nur rein machen, im Quadrat, und dann in der Mitte die Futterschale stellen. Hoffe es kam verständlich beschrieben an.
So müsssen die Vögel wenn sie am Boden laufen, und zum Futter wollen, entweder hinfliegen, oder auf den Fliesen drauf, um zum futter zu gelangen.

Viele Grüße
Birgit und das Geierkampfgeschwader
 
Hallo, also die Idee mit dem Stein ist doch eigentlich ne gute Lösung. Bei den Fliesen wäre ich auch vorsichtig. Nur son ein Gedanke aber sind die Kanten nicht zu scharf für die zarten Beinchen?
Der Stein oder mehrere je nach Platz ist doch ein toller zusätzlicher Spielplatz wo man auch in die Ritzen mal Äste mit Blättern reinstecken könnte. so zum drauf rumkrackseln
 
Danke für die schnellen Ideen. Das hilft mir schon sehr viel weiter.
:freude:
 
dinolino schrieb:
Hallo,
seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Krallen unserer Lieben spitzer werden. Wir haben das Gefühl, dass sie sich nicht richtig abnutzen.
Unsere Idee: in der Natur laufen die Vögel ja auch mal auf Steinen. Jetzt dachten wir, wir könnten auf dem Voli-Boden normale Wandfliesen mit der rauhen Seite nach oben legen. Mit dem Gedanken, dass sie ja alle nach unten müssen zum Fressen und sich dabei die Krallen mehr abnutzen. Was meint ihr?
Ist der Gedankengang so richtig?
Habt ihr eine Ahnung, ob in den Fliesen etwas ist, das den Vögeln nicht bekommt? Ist doch eigentlich nur gebrannter Ton, oder?
Hallo dinolino,
Wandfliesen sind nicht geeignet, den sie sind schlecht zu reinigen, auserdem ist das Material weich und hat je nach Herkunft Verunreinigungen. Es gibt aber sogenannte trittsichere Steinzeugfliesen die eine rauhe Oberfläche haben und doch leicht zu reinigen sind. Bei einem Fliesengeschäft kann mann auch kleine Mengen zu einem guten Preis erhalten, oft gibt es solche auch sehr günstig, da altere Fabrikate nicht mehr im Handel sind. Auch Klinker würden sich dazu eignen, falls diese eine Glasur auf der Vorderseite haben, können diese mmit der Rückseite nach oben verwendet werden.
Viele Grüsse Arthur (Fliesenleger)
 
hallo

ich habe mir so einen grossen Stein gekauft, welche sonst in die Aquarien kommen. Da diese Steine ja sehr löchrig sind, kann ich da gut Obst und Gemüse reinstecken und die Vögel müssen da drauf um sich die Leckerbissen zu holen. Zum Reinigen kann man ihn mit heissen Wasser übergiessen, oder auch mal abkochen.
 
Hallo an alle,

die Idee mit dem Stein in der Voliere finde ich genial. Wird sofort ausprobiert. Vielleicht gibt es dann auch weniger Blutkrusten an den Händen und Armen, die den Kakadu wieder magisch anziehen, die der dann wieder aufknabbert und die morgen wieder so anziehend sind.

Der Tipp könnte auch im Bastelforum platziert werden.

Gruß Kurt
 
Lochstein

paßt aber auf, wenn ihr Lochstein oder Lavastein nimmt, das er nicht zuviel kleinlöchrig ist, da wieder dann die Gefahr besteht, daß sich bei zuviel Löchern im Stein die Vögel verletzen könnten.

Das trifft meist dann zu, wenn zuviel klitzekleine Löcherchen sind, und die Krallen dann drin hängen bleiben, oder einklemmen könnten.
 
Thema: Fliesen falsch rum auf Voli-Boden?

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
4.849
Jimbo
J
S
Antworten
8
Aufrufe
11.552
sabine1405
S
S
Antworten
17
Aufrufe
11.125
sashka
S
R
Antworten
2
Aufrufe
3.232
Roland Brösicke
R
Zurück
Oben