Materialien zum Vogelzimmerbau?

Diskutiere Materialien zum Vogelzimmerbau? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallihallohallöle!!! Es ist bei mir mal wider Zeit mein Zimmer zu renovieren. So und nun will ich mein Zimmer Vogelsicherer und -gerechter um...
P

Prachtrosella

Guest
Hallihallohallöle!!!

Es ist bei mir mal wider Zeit mein Zimmer zu renovieren. So und nun will ich mein Zimmer Vogelsicherer und -gerechter um gestalten.
Für den Boden hab ich mir gedacht wär PVC Belag nicht schlecht, weil da können die kleinen Pieper nicht hängen bleiben und kleine Häufchen lassen sich auch leichter entfernen, als aus Teppich.

Ich wollte Euch nun fragen was ich an die Wände bringen kann wo man auch mal drüber wischen kann, außer Fließen? Gibt es da was, weil Tapette is ziemlich doof da die Vögel große freude dran haben die abzureisen und es denke ich nicht so gesund ist wenn die das machen.
Ich hab dran gedacht die Wände einfach zu streichen, mit welcher Farbe kann ich das machen ohne den Piepern zu schaden?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Danke!!

Gruß Prachtrosella
 
Prachtrosella schrieb:
Hallihallohallöle!!!

Es ist bei mir mal wider Zeit mein Zimmer zu renovieren. So und nun will ich mein Zimmer Vogelsicherer und -gerechter um gestalten.
Für den Boden hab ich mir gedacht wär PVC Belag nicht schlecht, weil da können die kleinen Pieper nicht hängen bleiben und kleine Häufchen lassen sich auch leichter entfernen, als aus Teppich.

Ich wollte Euch nun fragen was ich an die Wände bringen kann wo man auch mal drüber wischen kann, außer Fließen? Gibt es da was, weil Tapette is ziemlich doof da die Vögel große freude dran haben die abzureisen und es denke ich nicht so gesund ist wenn die das machen.
Ich hab dran gedacht die Wände einfach zu streichen, mit welcher Farbe kann ich das machen ohne den Piepern zu schaden?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Danke!!

Gruß Prachtrosella
Hallo Prachtrosella,
Ich habe Latex-Farbe verwendet. Lässt sich sehr leicht feucht abwischen.
 
PVC dünstet im übrigen auch giftige Substanzen aus. Ich würde eher zu Laminat oder Fliesen raten.
 
Prachtrosella schrieb:
und die is auch nicht giftig?
Nach dem Anstrich (3 Schichten) muss man natürlich das Zimmer mehrere Tage lang reichlich lüften bevor die Tiere in das Zimmer kommen. Auch sollte man sicherheitshalber verhindern dass die Vögel an dem Anstrich knabern können.
 
Hallo!
Zum streichen sollte man Farbe nehmen die auf Wasserbasis produziert wurde.. Latex kann man zwar abwischen, aber es ist für die Vögel ungesund.. Ich denke um das Zimmer wirklich 99% Vogelsicher zu machen, sollte man bei Fleisen bleiben.. Ist zwar etwas teuerer, und VIEL arbeit, aber es hält eben ewig, und den Piepsern passiert nichts.. Der 1% der zur 100 fehlt ist natürlich die Tatsache, daß sie in geschlossenen Räumen natürlich noch gegen Wände oder Decken fliegen können.. Die lassen sich schlecht entfernen.. :zwinker: Mit meinen Grauen hab ich Glück.. Sie lassen die Tapete in ruhe! :freude: Viel Spaß mit der Renovierung...

Gruß
~ Tinka ~
 
Is jetzt vielleicht ne dumme frage aber ist den die Farbe auch Wasserfest oder läuft die dann runter?, weil wenn meine Vöglis baden da spritzt das schon ganz schön.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Laminat und PVC Belag ich hab gedacht das ist das selbe?
 
Es gibt keine "dumme" Fragen.. Die Farbe läuft natürlich nicht die Wand herunter wenn sie naß wird.. Bei mir ist das Bild immernoch so wie am Anfang.. Der Unterschied zwischen PVC und Laminat ist die Materie.. PVC ist aus Kunststoff (Plastik/Gummi) und Laminat ist aus Holz.. Außerdem kann PVC giftige Dämpfe ablassen, was bei Laminat nicht der Fall ist.. Was aber immernoch mit Fiesen der Vorteil ist, ist die Tatsache, dass Fliesen auch ohne weiteres naß werden können.. Laminat geht nach einer gewissen Zeit kaputt, oder quillt auf..

Hoffe das beantwortet einige deiner Fragen..

Gruß
~ Tinka ~
 
*andenkopfklatsch* ja klar jetzt hab ich Laminat mit Lenolium (schreibt man das so?) verwechselt :~

An Fliesen hab ich auch schon gedacht, aber erstens ist das noch zu teuer weil ich das nicht selber machen kann und zweitens wenn ich das machen würde dann muss ich die ganzen Wände fliesen und da kann ich dann nicht mehr einfach so Löcher rein bohren für Äste und so.
 
Thema: Materialien zum Vogelzimmerbau?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben