!kurze Frage!

Diskutiere !kurze Frage! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann ich diesen Draht nehmen?:idee...
Monsun

Monsun

Foren-Guru
Beiträge
2.009
Hallo,

kann ich diesen Draht nehmen?:idee:

Volierendraht-1-2-mm-stark-16-mm-Masche-25-m_W0QQitemZ7775385753QQcategoryZ112068QQrdZ1QQcmdZViewItem"]http://cgi.ebay.de/Volierendraht-1-2-mm-stark-16-mm-Masche-25-m_W0QQitemZ7775385753QQcategoryZ112068QQrdZ1QQcmdZViewItem[/URL]
 
hallo Sandra,

es gibt mittlerweile schon eine ganze Reihe von Papageienhaltern, die aus eigenen bitteren Erfahrungen
zu der Auffassung gelangt sind, dass dieses Drahtmaterial absolut nichts für Papageien, Sittiche, Amazonen,
Ara's, Kakadu's und Co. ist - und zwar ganz egal, ob der Volierendraht feuerverzinkt oder galvanisch verzinkt
ist - egal von welcher Firma er hergestellt wurde!

Lass doch bitte die Hände davon und nimm Material (Alu oder Edelstahl), bei dem Du SICHER sein kannst, dass
Du Deinen Tieren mögliche Leberschädigungen etc. verantwortungsbewusst vorausschauend ersparst. :zustimm:

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
Lass doch bitte die Hände davon und nimm Material (Alu oder Edelstahl), bei dem Du SICHER sein kannst, dass
Du Deinen Tieren mögliche Leberschädigungen etc. verantwortungsbewusst vorausschauend ersparst.
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie, macht mich diese Aussage wütend, hört sich an als ob du mit einem kleinen Kind redest, gut ist viell. nur Einbildung.;)

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe. Denn genau das wollte ich wissen!:zwinker:
 
hallo Angie,

da wir uns nicht kennen, versuche ich die Dinge einfach nur klar und verständlich auszudrücken,
und werde - egal was ich wie schreibe - noch immer oft genug falsch verstanden. Leider.

Also Fakten: Zink ist recht weich, geringfügige Mengen können durch Vogelschnäbel druchaus vom
Drahtgeflecht gelöst werden. An verzinkten Gegenständen können sich durchaus noch Reste der Krätze
(Schlacke, Hilfsstoffe wie Phosphate bei der Feuerverzinkung) bzw. Salze aus den Elektrolytbädern befinden.
Das könnte frau/mann zwar abwaschen, was vielleicht keine schlechte Idee ist, wenn es jemandem nur um
den Preis geht. Verwendet frau/mann dazu aber Essig, bildet sich tatsächlich Zn-Acetat und das ist wirklich
ungesund (deshalb sollte frau/mann auch keine sauren Speisen in verzinkten Behältern aufbewahren!).

Zn ist zwar nicht besonders toxisch, wenn frau/mann vom Zinkdampf absieht, wie er beim Verhütten
des Metalls entsteht. Nach einer Reinigung mit Wasser (auch nach Regen) könnte jedoch unlösliches
Zn-Carbonat zurückbleiben, welches sich im Magen der Vögel dann zu schädlichem Zn-Chlorid löst.
Wenn die Vögel Zn abbekommen würde das verschluckte Zn im Magen sich doch dann mit HCl lösen
und wäre somit ebenfalls schädlich, längerfristig wohl definitiv tödlich für den Vogel. Nierenversagen und
Leberschädigungen sind nachweislich eine definitive Folge vom Rumschnabbeln an Zinkdraht ...

Ansonsten frag doch einfach mal Deinen Tierarzt. Der weiss das sicher ganz genau zu erklären. :zustimm:

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
Autsch, sorry - Anrede ist falsch 8o - muss logo SANDRA heissen.

Ich bitte Dich um Entschuldigung!

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
Hallo Sandra,
Monsun schrieb:
kann ich diesen Draht nehmen?:idee:
ganz klar: nehmen kann man sicherlich alles - aber ob es auch gut ist :?
Ich für meinen Teil lehne verzinktes Gitter ab.
Sicherlich gibt es viele Vogelhalter, die noch nie Probleme hatten, aber es gibt leider auch Halter, denen Vögel an einer Zinkvergiftung eingegangen sind. :traurig:
Von daher setze ich auf Nummer sicher und gehe lieber kein Risiko ein.
 
Danke für eure Hilfe Leute, aber das hat sich jetzt sowieso erledigt!:) :bier:
 
Thema: !kurze Frage!

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
549
HeidiHH
HeidiHH
Geiercaro
Antworten
4
Aufrufe
799
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben