Frage zu Volierenbau?

Diskutiere Frage zu Volierenbau? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also ich habe in nächster Zeit vor eine Aussenvoliere zu bauen :freude: , eigentlich wollte ich die doppelt verdrahten, so wie es immer...
NinaS

NinaS

Stammmitglied
Beiträge
319
Hallo,
also ich habe in nächster Zeit vor eine Aussenvoliere zu bauen :freude: , eigentlich wollte ich die doppelt verdrahten, so wie es immer geraten wird, jetzt hab ich aber auf einer Internet Seite was entdeckt, damit angeblich keine Mäuse oder ähnliches reinkommen, da wollte ich Euch mal fragen, was ihr davon haltet, hier ist mal der Link (hoffe ich darf den hier so schreiben)
Und noch eine kurze Frage, ich wollte zum verdrahten Edelstahldraht nehmen, da ich nur Wellensittiche halten möchte, hatte ich an eine Draht Größe von 12,7 x 12,7mm gedacht, nur ist die dicke ja nur 0,81mm, gibt es den auch noch dicker, also fester, oder reicht das aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nina,
zu der gitterstärke kann ich dir nichts sagen.
aber du solltest auf jeden fall doppelt verdrahten - es geht ja nicht nur um mäuse, die in die voliere eindringen.
deine kleinen sind nächtlichen angriffen von katzen und eulen ausgesetzt!
glaube mir, die krallen dringen durch das gitter durch und verletzen deine kleinen! leider spreche ich aus erfahrung - ich dachte auch ein dichtes gitter schützt genug. nachdem meine vögel gelitten hatten wurde schleunigst ein zweites gitter mit abstandhaltern (!) vorgesetzt
 
Isrin schrieb:
nachdem meine vögel gelitten hatten wurde schleunigst ein zweites gitter mit abstandhaltern (!) vorgesetzt

Reichen als Abstandhalter, wenn man z.b. das Holz von Innen und außen mit Gitter festmacht, oder wie hast Du das gemacht?
Dann werde ich wohl lieber doppelt Verdrahten, wir wohnen nämlich schon ländlicher, und hier schwirren einige Katzen rum, sind aber nicht unsere, wir haben nur 2 Hunde.
Schon mal Danke :zwinker:
 
ich habe von meinen bambusstauden einfach stiele eingeschnitten und zwischen den draht gesteckt.
hatte es erst ohne gemacht, aber festgestellt, wenn eine katze gegen das gitter springt, drückt sie beide teile zusammen und erwischt den vogel doch.
also etwa 10 cm lange stiele dazwischen. sind auch haltbar - jetzt, nach 5 jahren ist mir der erste zerbrochen.
 
Hallo Nina,

den Draht dürftest du durchaus verwenden können - der dürfte stark genug für die Wellis sein.
Wa sden Link angeht - es kommt drauf an, ob du das so bei dir realisieren kannst.
Ich würde sicherlich eher aus dem Baumarkt was holen (Plexi) und unten an die Voliere setzen - wenn nichts zum klettern da ist, kommt auch nichts hoch.
 
Für die Wellis ist der Draht schon stark genug, aber wenn mal wirklich ne Katze dagegen springt, und die kommt doch dann auch über das Plexiglas, oder hab ich vielleicht einen Gedankenfehler :idee: ???
Deshalb die Frage, ob der stark genug ist.
 
Also der Draht hält auch eine Katze aus - müsste er zumindest.
Der Plexiglasschutz ist ja nur für kleine Nager, damit sie nicht durch das Gitter schlüpfen können.
 
Das stimmt wohl, werde aber wohl doch lieber doppelt verdrahten, ist mir glaube ich sicherer, als dieser Plexiglas Schutz. :~
 
Doppelt verdrahtet ist aber nicht automatischer Schutz vor Mäusen :+klugsche
Dazu muss es dann schon ein sehr engmaschiger Draht sein.
 
Also für Wellis kann ich ja sowieso nich so einen riesen Draht nehmen :zwinker: , außerdem wollte ich den Boden mit Betonplatten verlegen und ca 40cm an den Wänden auch mit Steinen zu machen, da dürfte doch dann nix mehr passieren :nene: geschweige denn ne Maus oder ähnliches durchkommen.
 
Im Normalfall würde ich für Wellis den 12,7x12,7 er Draht empfehlen, da kommt keine Maus durch, es sei den eine wirklich kleine.

Übrigens die Firma die Du am Anfang verlinkt hast, die gibt es schon so ungefähr 1 1/2 Jahre nicht mehr, kann man nicht mehr nachfragen wie und ob das funktioniert.

Gruß Jörg
 
vogelshop-ranke schrieb:
Übrigens die Firma die Du am Anfang verlinkt hast, die gibt es schon so ungefähr 1 1/2 Jahre nicht mehr, kann man nicht mehr nachfragen wie und ob das funktioniert.

Wie kann denn das 8o
ich hab da mal Info Material angefordert, dann bin ich ja mal gespannt ob da überhaupt was kommt.
Was wäre ansonsten noch sinnvoll, damit keine Mäuse oder so reinkommen können, ist das mit der "Steinmauer" ne Idee, oder brauch das gar nicht?
Bin für jeden Tipp Dankbar.
 
Normalerweise macht man für eine Außenvoliere ein streifenfundament aus beton und da unter am besten noch glasscherben in die erde. kann man auch mit rasenkantensteinen machen.

Die Glasscherben sind gegen Ratten und Mäuse, bei mir haben sich die Ratten trotzdem durchgebuddelt und sich 8 Wachteln geholt. Danach habe ich dann den Boden abgetragen und noch extra draht auf den Boden gelegt, damit war das Problem erledigt.

Da spielt glaube ich keine Rolle ob du noch eine Wand 40cm hochziehst, da krabbeln Mäuse eh hoch. Draht mit 12er Maschung müsste sicher sein, habe noch nicht gehört, das Mäuse sich durch Draht mit einer 12er Maschung durchgequetscht haben.

Gruß Jörg
 
hallo jörg,

Da spielt glaube ich keine Rolle ob du noch eine Wand 40cm hochziehst, da krabbeln Mäuse eh hoch. Draht mit 12er Maschung müsste sicher sein, habe noch nicht gehört, das Mäuse sich durch Draht mit einer 12er Maschung durchgequetscht haben.

dann lass dir von mir sagen das es doch so ist. meine volieren haben einen draht mit maschengröße 12,7x12,7 mm. dieser ist für mäuse kein problem. sie spazieren rein und raus wann immer sie wollen. gelegentlich passiert es allerdings das eine maus in die voliere kommt, sich voll frißt und dann auf dem weg zurück durch den draht stecken bleibt.

siehst du wieder etwas gelernt :zwinker: :zwinker: :zwinker:

gruß egon
 
Hallo,
die Fa.Anibest ist leider insolvent, was ich sehr bedauere, denn sie haben mir vor 3 Jahren eine ganz hervorragende Aussenvoliere gebaut.
Eine Maus kommt durch bleistiftdünne Löcher. Schutz von unten gegen Mäuse und Ratten, Mauswiesel etc. bekommt man nur durch tiefe Kantsteine und/oder ein Fundament. Mäuse gehen keine glatte Wand hoch. Daher hat das System mit der Trespa- Platte wohl funktioniert. Ich habe das nicht, daher kann ich nicht sagen, wie erfolgreich. Neulich habe ich eine Stromumrandung auf einer Art Brüstung um die Voliere gesehen, die durch ein Weidezaungerät gespeist wurde. Das war einleuchtend erfolgreich, da sowohl Katzen als auch Hunde und Ratten durch den Stromschlag verschreckt werden. Bei einer Doppelvergitterung kann man sich behelfen, nur bis zu einer bestimmten Höhe zu vergittern oder mit einer Lexan/ Polycarbonat-Umrandung zu arbeiten.
Grüße
 
Das die Firma anibest insolvenz ist, hab ich inzwischen auch gehört, aber warum ist die Internet Seite dann noch da, das ist doch verwirrend, na ja, kann man nix machen.
Also ich werde sowohl doppelt verdrahten und ausserdem wohl eine "Schutzmauer" drum herum machen, und hoffe dann mal, das Mäuse es auf jedenfall schwer haben werde da rein zu kommen, bzw gar nicht rein kommen können, schaun wir mal.
Gibt es ansonsten noch gute Tipps, die ich beherzigen könnte?
 
Thema: Frage zu Volierenbau?

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
2.605
Helmine
H
xkris
Antworten
8
Aufrufe
1.010
DeichShaf
D
M
Antworten
20
Aufrufe
4.269
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Snoopy85
Antworten
13
Aufrufe
2.821
Snoopy85
Snoopy85
Zurück
Oben