Volierendraht reinigen!?

Diskutiere Volierendraht reinigen!? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß nicht so recht, wo's am Besten hinpasst, aber ich denke beim Zubehör ists auf jeden Fall nicht falsch aufgehoben :D Und zwar...
S

sashka

Guest
Hallo,

ich weiß nicht so recht, wo's am Besten hinpasst, aber ich denke beim Zubehör ists auf jeden Fall nicht falsch aufgehoben :D

Und zwar ists beim Käfig, der nur Waagerechte oder Senkrechte Verdrahtung hat ja recht einfach die Gitterstäbe sauber zu machen: Einfach 'nen feuchten Lappen nehmen und (bei den waagerechten) von links nach rechts "wischen" (so das die Stäbe halt rund herum sauber werden). Nur wie stell ich das beim Volidraht am besten an. Wenn ich da mit dem Lappen rumwische, ists irgendwie recht mühseelig und sehr effektiv ists auch nicht.
So, jetzt seid' ihr dran: Wie macht ihr das? Was geht am Besten? Am schnellsten?

Ich hoffe auf viele, hilfreiche Antworten.... in der Hoffnung, das es da eine einfache Möglichkeit gibt, auf die ich noch nicht gekommen bin :D


Gruß
Saskia
 
moin,

wir gehen einmal im frühjahr und einmal im herbst mit einem Gasbrenner einmal das gitter lang....auch wunderbar.


grüsse,

knister
 
Mit nem Dampfreiniger klappt das prima und so zwischendurch mit einer herkömmlichen Schruppbürste und ein bisschen Wasser.

Gitterkästchen für Gitterkästchen einzeln jedes Stäbchen abwischen dürfte in der Tat recht mühsam sein, gebe ich zu :)
 
Schuhputzbürste

Hallo, ich habe zwar keine große voli aber Angelas Käfig ist so blöde zu reinigen wie eine Voli.Die nach unten verlaufenden Gitter enden an einer Quersträbe an der viele schweisnähte sind.Einmal die Woche heist es dann:alte Klammotten an und dann mit ner Schuhputzbürste schrubben, schrubben und noch mehr schrubben.
Lg
gaby
 
Ich spritze das Gitter zuerst mit dem Gartenschlauch oder dem Hochdruckreiniger mit Wasser ab, kurz einwirken lassen damit der Dreck ein wenig aufweicht. Dann schrubbe ich mit einer "Abwaschbürse" hinterher und zum schluss spüle ich noch mal mit dem Gartenschlauch oder halt Hochdruckreiniger nach. So reinige ich eigentlich die gesamte Außenvoliere mit Ästen, Spielzeug, Fussboden usw.
Solltest du jedoch eine Innenvoliere haben, die man nicht nach draußen bringen kann dann ist das natürlich schlecht.... :zwinker:
Da kann ich mir vorstellen, das ein Dampfreiniger + wenig Wasser und Schrubbürste auch ihren Zweck erfüllen.
 
Ich reinige die Gitter mit einem Kärcher Dampfreiniger.Seit ich das F10 habe, mache ich 2 Tropfen, mit ins Wasser8( obwohl man ja bei einem Kärcher, keine Zusatzstoffe einsetzen soll, bis jetzt hat er es mir aber noch nicht übel genommen. Nach dem Dampf, schrubbe ich die Gitter mit ner Wurzelbürste.Danach wische, mit klarem Wasser + F10 nach. Gruß
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Doch leider war (für mich) nicht die ultimative Lösung dabei :(
Es handelt sich um das Schutzhaus meiner AV. Ich habe dort mit Volierendraht eine Schleuse abgetrennt. Da das Schutzhaus selbst aus Holz besteht und dort teilweise sowieso schon eine recht hohe luftfeuchtigkeit besteht, möchte ich dort nur ungern mit irgendwelchen dampfreinigern arbeiten, da ich angst vor Schimmelbildung habe. Ich werde mir also wohl mal irgendwelche Bürsten oder so besorgen müssen und gucken, ob es damit besser klappt als mit dem Lappen.

Für den Aussenbereich waren eine Tipps aber sehr gut. Wenn die AV dann mal fertig ist, werde ich mir wohl mal einen Hochdruckreiniger zulegen, damit werd ich sicherlich auch die doppelte verdrahtung einigermaßen Sauber bekommen.

Gruß
Saskia
 
Thema: Volierendraht reinigen!?
Zurück
Oben