mal eine doofe Frage :-)

Diskutiere mal eine doofe Frage :-) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hab mal eine doofe Frage! Wann spricht man eingentlich von einem großen Käfig und wann von einer kleinen Voliere? Vieles...
H

hardl

Guest
Hallo zusammen,

ich hab mal eine doofe Frage! Wann spricht man eingentlich von einem großen Käfig und wann von einer kleinen Voliere? Vieles wird als Voliere verkauft und ich denke mir die sind doch viel zu klein?! Gibt es da bestimmt Kriterien zur Unterscheidung.

Viele Grüße
Eberhard
 
Hallo Eberhard!

Das ist eine sehr gute Frage! :)

Wenn ich manchmal höre, was Leute als Voliere bezeichnen, da wird mir grad schlecht... :~

Ich weiß nicht, ob es da offizielle Kriterien gibt, aber unter 2 m Länge, 1,5 m Höhe und mindestens 0,8 m Tiefe geht bei mir persönlich nichts als Voliere durch. Alles andere ist meiner Ansicht nach ein großer Käfig.

Naja, vielleicht sehe ich das auch zu eng. :~

Bin mal gespannt, was die anderen sagen. :D
 
Hallo Eberhard,

meine Meinung dazu ist: Groß oder klein? - Es kommt auf den Inhalt/Größe der Vögel an!
Käfige für Vögel sollten eigentlich nicht angeboten werden.
Unter Käfig verstehe ich (meine persönliche Ansicht) eine zu kleine Behausung.
Zum Beispiel ein Ara, besser zwei Aras, die in einer Voliere untergebracht sind, in der sie kaum Bewegungsfreiheit haben, sitzen dann eigentlich in einem Käfig!
Eine Voliere ist für mich eine Unterkunft, in der die Vögel auch mal einen kurzen Flug machen können und sich zumindest aus dem Weg gehen können.
Aber leider sehen das die Hersteller und Händler nicht so.


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo zusammen,

ich glaube auch, dass es sehr auf die Grösse der Vögel ankommt und natürlich auch auf die Anzahl Vögel, die in der Voliere leben sollten.

Voliere hat schon vom Wort her was vom französischen "voler" = fliegen. Also müsste ein Vogel mind. ein paar Flügelschläge weit fliegen können drin.

Ich wundere mich auch regelmässig, was für kleine Käfige doch angeboten werden. Da liegt es wirklich am Personal der Verkausstellen, die Leute darauf hinzuweisen, dass es nicht darauf ankommt, wie viel Platz ihnen der Käfig wegnimmt, sonder auf das Wohl der Vögel. Und die brauchen halt sehr viel Platz um sich auszutoben ;) .

Man darf einfach nie und niemals vergessen, dass unsere Haustiere dazu gemacht sind täglich einige Kilometer zurückzulegen. So wird leicht verständlich, dass sie mehr Platz brauchen, als dass sie sich gerade mal um sich selbst drehen können im Käfig :( .
 
Hallöchen!
Meiner Meinung nach spricht man von einer Volier wenn sie dem Vogel gestattet ein paar Flügelschläge lang zu fliegen.
Und von einem Käfig wenn es dem Vogel das nicht erlaubt.
Oft werden auch Volieren angeboten die zwar sehr groß sind aber der Vogel darin nicht Fliegen kann weil sie Turmähnlich aufgebaut sind.
Sehr hoch aber wenig breit und lang,solche Volieren halte ich für unssing da ja Vögel in die Länge fliegen und nicht wie ein Hubschrauber.
Viele Grüße sandra
 
Hallo!

Ich sehe es auch so, dass in einer Voliere (wie der Name schon sagt) zumindest ein paar Flügelschläge getan werden können. Natürlich ist eine Voliere für Zebrafinken kleiner als die für Aras. (Flügelspannweite)

Käfige sind oft irgendwie verschnörxelt, das soll hübsch aussehen......von wegen..:k hindert die Vögel nur am Fliegen oder in ihrer Bewegungsfreiheit.

Für mich kommen sowieso keine Käfige in Frage.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Thema: mal eine doofe Frage :-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben