welches kunstlicht(neonröhre)

Diskutiere welches kunstlicht(neonröhre) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi! In Zebrafinkenbüchern steht man soll für sie Neonröhren mit Lichtfarbe 24,25 oder 26 nehmen. Johannes
H

hanni195

Guest
Hi!
In Zebrafinkenbüchern steht man soll für sie Neonröhren mit Lichtfarbe 24,25 oder 26 nehmen.
Johannes
 
Moin Dr. Mabuse!

Ich habe jetzt außer BioLux keine Firmennamen parat (s. Futterkonzept unter "Tiertechnik"). Wenn die Vögel ausschließlich oder viel unter Kunstlicht leben, sollte es aber auf jeden Fall eine "Truelight"-Röhre sein, die etwa dem Spektrum des Sonnenlichtes entspricht und auch UV-Licht abgibt (wichtig bspw. für die Umwandlung des Beta-Carotins in Vitamin A). Zusätzlich ist ein Vorschaltgerät zur Erhöhung der Taktfrenquenz notwendig, da sonst den VÖgeln das Neonlicht als flimmern erscheint.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo zusammen !

True-Light ist bereits die gesuchte Röhre. Diese gibt es zudem als sogenannte "Power-Twist", welche eine gedreht Form haben und so eine 12% höhere Lichtausbeute bringen.
Biolux Röhren sind den True-Light Röhren gegenüber in Punkto "Anschaffungskosten" sicherlich in Vorteil, doch dürfte dies keinen Grund darstellen sich deswegen gegen die wesentlich besseren True-Light-Röhren zu entscheiden.

Gruß
Oli
 
Also ich habe in meiner Ausbildung als Energie-Elektroniker gelernt, das die Farbe "universal Weiß" (bezeichnung der Firma Osram kann bei anderen Herstellern auch anderst lauten) am ehesten dem Tageslicht entspricht. Für genauere Informationen kann ich aber gerne nochmal in meinem Tabellenbuch nachsehen bei Interesse einfach mail an mich.

Gruß Stefan

[Dieser Beitrag wurde von Stefan Becker am 17. April 2000 editiert.]
 
Hey zusammen !!

Viele Röhren tragen ansich die Bezeichnung TL Tageslicht - z.B. auch Osram LW11.
Dennoch geht es in unserem Falle nicht nur um das Licht anisch, sondern vielmehr um Lichtspektrum(ohne Farbverfälschung), UV-Anteil usw. usw.
Dem natürlichen Sonnenlicht am nächsten ist zweifelsfrei die True-Light-Röhre.
Desweiteren ist bekannt, daß gerade für die Synthese von Vitamin-D UV-Strahlen eine wichtige Rolle spielen.

Gruß
Oli
 
Thema: welches kunstlicht(neonröhre)
Zurück
Oben