Vorschaltgerät

Diskutiere Vorschaltgerät im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Heute habe ich nun ein EVG bekommen (Osram Quicktronic) wird es nun mit Starter oder ohne in eine Fassung montiert? (auf der aufgedruckten...
O

Olli

Guest
Heute habe ich nun ein EVG bekommen (Osram Quicktronic)
wird es nun mit Starter oder ohne in eine Fassung montiert?
(auf der aufgedruckten Schaltung scheints ohne)?


Wer kann helfen ?


Gruß

Olaf
 
Hallo Olli!

Mir hat man gesagt, die brauchen keine Starter mehr, da die Elektronik das übernimmt.


Einen schönen 1. Advent wünscht
Gundi.
 
Woher?

Hallo Olli!
Ähh, darf man mal fragen, wo Du das her hast; was das kostet und welche technischen Daten das Ding hat (eventuell auch die genaue Bezeichnung)? :~ Ich habe bisher noch keinen Laden gefunden, der weiss, was so ein Ding ist bzw. der ein EVG verkauft.... :?
Warum führen die "normalen" Zoohändler die Dinger eigentlich nicht. Statt dessen kriegt man bei denen alle mögliche Ausführungen von Plastiksitzstangen und -spielzeug... 8(

Kannst mir ja mailen, wenn Du es hier nicht veröffentlichen willst. ;)

Ich sach schon mal Danke im Voraus!

Ciao,
Karsten
 
Hallo Olli

Bei Elektronischen Vorschaltgeräten für Leuchtstoffröhren benötigst Du KEINEN Starter (bereits integriert).

Karsten, das "Ding" bekommst Du im Elektrohandel.

Gruß
 
Jupp,

ohne starter und geht wie verrückt. Ist ein bisschen fummelig da der starter teil der fassung ist (war), aber klappt.

ein evg oder gvg gibt es bei uns im elektrofachgeschäft und leuchtenhaus (adresse und sowas auf anfrage per mail)
kosten je nach wattleistung (angeschlossene röhre) so um 90 dm. andere evgs können die röhre auch dimmen zwecks sonnenauf- und untergänge. ist aber recht teuer. dafür halten die röhren länger wenn ein evg eingebaut ist. da die truelights eh nach einem jahr gewechselt werden sollen ist das nicht so wichtig.

bis dann

die erleuchteten Ricky und Penny :-)

und meinewenigkeit
 
Hallo Olli,

könntest du mir bitte mitteilen was ein EVG ist bzw. was das bewirkt? :?

Vielen Dank :)

Florian
 
EVG - wozu ?

Hallo Florian,

eine evg - elektronisches vorschaltgerät wird bei einsatz einer neonröhre verwendet, da diese ein für vögel sichtbares
flimmern erzeugt (50 HZ Netz). es erzeugt eine für vögel nichtsichtbare freq.

man verbessere mich wenn ich was falsches sage...

bis dann

olaf
 
Hey!

Ein EVG verschiedenster Ausführung bekommst Du unter Futterkonzept . Dort kannst du auch gleich ein komplettes System bekommen, also mit Leuchtstoffröhren etc.
Vertrieben wird dort das EVG Quicktronic von Osram.
In Elektrogeschäften habe ich vergebens nachgefragt und auch Lampenhäuser waren eine Fehlanzeige. Ich habe einen Fachbetrieb für Lichttechnik gefunden, der mir freundlicherweise die Einzelteile bestellte.

Also ist Futterkonzept noch die beste Lösung.

Liebe Grüsse Gundi.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe einen Bekannten, der bei Silvania arbeitet und mir bestimmt eines besorgen kann.

Viele Grüße

Florian
 
Thema: Vorschaltgerät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben