Bodenbelag Innenvoliere ???

Diskutiere Bodenbelag Innenvoliere ??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, welchen Bodenbelag, nehme ich für eine große, begehbare Innenvoliere (für Papageien)? Bodenplatte ist aus Pressspan (2qm) mit unter...
T

Troll

Guest
Hallo,

welchen Bodenbelag, nehme ich für eine große, begehbare Innenvoliere (für Papageien)?

Bodenplatte ist aus Pressspan (2qm) mit unter montierten Rollen.
Da das Holz (trotz Verstärkungen auf der Unterseite) aber "arbeitet" halten Fliesen nicht (zumindest nicht dauerhaft).

Linoleum soll angeblich giftig sein?
PVC ist mir zu weich in der Oberfläche (hält den Schnäbeln nicht stand *g).
Edelstahlblech ist in diesen Abmessungen "geringfügig" teuer.

Kann Laminat verwendet werden?


Schönen Dank im Voraus
Guten Rutsch und Gruß

Thorsten
 
Hi Thorsten,
wie wärs mit Alu???
Habe bei mir eine Aluwanne kanten lassenmit den MAßen : 1,5m x 1m und 10cm knapp der Steg 4mm stark, war auch noch bezahlbar.
Gruß Olly
 
laminat

hi thorsten!

der laminat wird mit der zeit ziemlich mitgenommen aussehen wenn du keine einstreu drüber gibst! Der kot ist doch ziemlich aggressiv. Wir haben über unseren laminatboden einen pvc-belag ausgelegt und darüber habe ich sand. den sand kann man mit einer katzenkloschaufel super aussieben, geht viel besser als bei buchenholzgranulat. außerdem können die geier ihren sand selbst aufnehmen u. sie haben spaß dran herumzuscharren.

Zum betreten unserer voliere habe ich ein Paar Schlapfen die nur für diesen zweck verwendet werden, das sind badeschlapfen die man abwaschen kann, wenn dreck unten dran klebt.

so habe ich das bei meiner großen begehbaren voliere gelöst.

liebe grüße
 
Gießen

Moin


Habe letztens, zwar nicht in einem Vogelkäfig, etwas Interessantes gesehen. Und zwar wurde dort über das gleiche Material wie bei dir eine Plastikfolie gelegt, der Rand etwa mit 1 cm hohen Holzleisten verkleidet. Darin wurde da ein Estrich, etwa 0,5cm stark eingegossen. Dadrin lag noch ein Maschengeflecht (Nylon) damit der Estrich nicht reißt und unebenheiten und das Arbeiten des Holzes ausgleichen kann. Kaum zu glauben, aber der Stall ist dadurch nicht sehr viel schwerer geworden und das Ergebniss sieht sehr ansprechend aus. Ich habe mir das, für meine zukünftigen Planungen i.s. Anschaffung Papageien, in die Liste der zu realisierenden Dinge aufgenommen.

MGG
 
Hi Troll,

wir haben zu unterst eine beschichtete Spanplatte und darauf eine Acrylplatte gelegt. Den Rand haben wir mit Silikon abgedichtet, damit da nix zwischenläuft und anfängt zu schimmeln.
 
Danke an alle

.. für Eure guten Tipps.

@Olly,
meinst du nicht, daß auch 2mm Stärke ausreichend sind?
Ich will ja keine Schublade, sondern einen festen Boden. Dieser wird mit BHG bestreut.

Gruß und Guten Rutsch

Thorsten
 
Hi Thorsten,
Klar reichen 2 mm auch aus. Bei mir ist die Voliere halt 1,50m x 1m ( Grundfläche) und wollte Rollen drunter haben und wollte sie begehbar haben, weil ich, wenn ich selbst reinsteigen kann, sie besser reinigen kann. Und einen Rahmen drunter machen, wollte ich vermeiden, wegen der Höhe und weil derjenige, der mir das machen sollte ( ich bin leider auch auf andere angewiesen) grade recht viel um die Ohren hatte.
Aus diesen Gründen habe ich halt 4mm genommen. Das Hält mich auch aus ohne zu verbiegen, wenn ich reinsteige..:D
Als Streu hab ich auch noch BHG drin, aber durch die 2 m Höhe gehen meine Geier zu gut wie nie auf den Boden....:k und werde mir langfristig für den Boden etwas anderes überlegen..
Gruß und gutes neues Jahr Olly
 
Thema: Bodenbelag Innenvoliere ???

Ähnliche Themen

Hanyadrache
Antworten
8
Aufrufe
1.433
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
6
Aufrufe
2.096
Anja1990
A
S
Antworten
19
Aufrufe
2.446
Nina33
Nina33
F
Antworten
9
Aufrufe
2.028
Fillis
F
Zurück
Oben