Können Vögel die UV-Strahlen sehen?

Diskutiere Können Vögel die UV-Strahlen sehen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben jetzt auch eine Bird Lamp. Das sie den Kalziumstoffwechsel unterstützt und aktiver macht wissen wir bereits. Nun aber unsere Frage...
A

Anton & Co

Guest
Wir haben jetzt auch eine Bird Lamp. Das sie den Kalziumstoffwechsel unterstützt und aktiver macht wissen wir bereits.
Nun aber unsere Frage: Können sie die UV-Strahlen wahrnehmen? Zugvögel orientieren sich bei ihren langen Reisen doch auch an den UV-Strahlen, oder?
 
UV

Auszug aus "Arcadia Bird Lamp" Beschrieb:

Im Gegensatz zu unseren Augen sind Vogelaugen in der Lage, auch den UV-Anteil des Sonnenlichtes wahrzunehmen. Wird der UV-Anteil aus dem Spektrum des Lichtes herausgefiltert (z. B. durch Fensterglas), so verändert sich die gesamte Umwelt des Vogels: Umgebung, Futter, Artgenossen erscheinen in der falschen Farbe. Tageslichtlampen wie die "Osram BIOLUX" oder die "Arcadia Bird Lamp" geben dem Vogel diesen UV-Anteil des Lichtes zurück.
 
...

Ich weiß, das Arcadia dies in ihrer Produktbeschreibung behauptet, aber habt Ihr so etwas in der Art schon mal erlebt?
Zum Thema Zugvögel: Sie orientieren sich an den unterschiedlichsten Dingen. Zum einen das Magnetfeld, dann die UV-Strahlung, optisch, betimmten geographischen Gegebenheiten wie ortstypische Thermik, etc. .
Aber brauchen die Vögel die UV-Strahlung als optisches Highlight??? So nach der Art vorher: schwarz-weiß, nachher (mit UV-Licht) bunt???
 
HAllo Anton,
Ich kanns zwar nicht beweisen, aber ich bin davon überzeugt, das die Papas unter UV Licht irgendwas sehen, was wir nicht sehen.....z.B. die gegengeschlechtlichen Merkmale, die wir ja bei Papas so nicht erkennen..oder?! Desweiteren suchen im Winter die GEier nachweislich die Nähe der Lampen, also muß doch was wahres dran sein..
In diesem Sinne
Olly
 
Hallo :0-

Schon vor längeren stand ein Bericht darüber in der WP.

Es wurden verschiedene Vögels unter UV-Strahlung betrachtet. Und sie hatten noch viel mehr verschidene Farben.
Die sagten schon das der Vogel es sieht und z.B. seinen Partner danach aussucht.
 
Natürlich sehen Vögel UV- Licht

Das ist schon länger bekannt.
Denn schwarze oder weiße Vögel gibt es für ihre Augen nicht.
Ebenso weiß man daß Greifvögel aus großer Höhe den Markierungsstoff der Mäuse, das Mäuserin, erkennen können.
Dieser Markierungsstoff leuchtet im UV- Bereich.
Weiter können die Papageien in Südamerika reife und unreife Früchte unterscheiden, z.B. Mangos.
Diese sehen für uns immer gleich aus.
Vögel sehen also vier Grundfarben, wir nur drei.
Eine weitere Besonderheit des Vogelauges ist daß diese nicht nur einen Punkt haben auf dem sie scharf sehen.
Bei uns ist es so daß wir nur dort wirklich scharf sehen wo wir exakt hinschauen.
Vögel haben in jedem Auge einen nach außen versetzten scharfen Sehpunkt.
Die sehen also auch deutlich was rechts und links von ihnen ist.
 
Thema: Können Vögel die UV-Strahlen sehen?
Zurück
Oben