Wärme-Spots

Diskutiere Wärme-Spots im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich schon wieder. Ich hatte diese Antwort zwar schon in meinem alten Beitrag geschrieben, aber es antwortet keiner, also dachte ich...
A

Amerasu

Guest
Hallo,

ich schon wieder. Ich hatte diese Antwort zwar schon in meinem alten Beitrag geschrieben, aber es antwortet keiner, also dachte ich, dass der Beitrag vielleicht schon als abgeschlossen gilt. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich jetzt hier nochmal ein Thema eröffne.

Also hier meine Frage zu Wärmequellen, wenn es jetzt dann kälter wird. Da die Spots für Reptilien ja auch UVA- und UVB-Strahlung haben, hab ich mir überlegt, solche anzubringen. Bei der Suche nach speziellen Spots für Vögel bin ich nur auf Heizkabel (die ja auch bei Terrarien verwendet werden) oder auf diese "Rotlichtlampen" gestoßen. Kann ich also die Reptispots auch für meine Wellis benutzen? Der Vorteil wäre meiner Meinung nach auch das schöne warme Licht, das diese geben und die Möglichkeit, die Spots punktgenau auf bestimmte Äste im Vogelheim zu richten, so dass die Lieblinge zwischen wärmeren und nicht so warmen Stellen wählen können.
Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
hallo amerasu,

abgesehen davon, dass uv-strahlung sehr wichtig für den stoffwechsel, das wohlbefinden und die optische wahrnehmung der vögel ist, warum willst du ihnen zusätzliche wärmequellen geben?

das braucht ein vogel ggf. nur wenn er krank ist, und selbst dann nicht grundsätzlich. bei pilzbefall z.b. ist wärme schon wieder schädlich.

die normale raumtemperatur reicht doch für die vögel völlig aus, meine ich.

gruß,
claudia
 
Wärmequellen möchte ich ihnen deshalb geben, weil die Voliere im Flur steht. (Ist aber kein enger Gang, sondern hat die Form eines Zimmers). Das Problem daran ist, dass dort keine Heizmöglichkeit besteht und es doch recht kalt werden kann. Momentan hat es schon nur 21 Grad am Tag. Ich will ja nicht, dass die Kleinen erfrieren. Ich kann das Vogelheim auch leider nicht wo anders hinstellen, da im Wohn- bzw. Schlafzimmer meine Echsen stehen und die einen Anfall bekommen, sobald sie einen Vogel sehen. Im Arbeitszimmer wird geraucht und in der Küche ist es ja auch schädlich. Tja, also muss ich irgendwelche anderen Wärmequellen in Anspruch nehmen.
 
aha, verstehe.

irgendwo habe ich hier im forum mal was gelesen, dass es farblose wärmelampen gibt. genaues weiss ich aber nicht.
vielleicht jemand anders hier?!

ansonsten recherchier doch mal bei den speziellen vogel-online-futterhändlern. z.b. birdbox, futterkonzept, ricos futterkiste, etc.

gruß,
claudia
 
Da reichen eigentlich die normalen Rotlichtlampen.

Wenn Du diese mit einem Steckdosendimmer versiehst und somit runter regelst sind die eigentlich ideal. Wäen dann nicht zu heiß (wegen der Augen) und trotzdem würden die stromsparend wärmen.
 
Thema: Wärme-Spots
Zurück
Oben