Einstreu - eine Frage

Diskutiere Einstreu - eine Frage im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Leute! Können die Wellis als Einstreu eigentlich auch Sägespäne bekommen, wie man sie für Nager öfter sieht? Ich habe bislang nur...
D

Diana

Guest
Hallo, Leute!

Können die Wellis als Einstreu eigentlich auch Sägespäne bekommen, wie man sie für Nager öfter sieht?

Ich habe bislang nur Sand verwendet und möchte jetzt gerne mal ein bißchen experimentieren - Grit biete ich ohnehin in einem Extranapf an.
Buchenholzgranulat möchte ich dann auch gerne mal testen, leider habe ich vor Ort noch keinen Händler gefunden, wo man sich das mal angucken könnte.
Und eine Bestellung bei b-b für einen kleinen Sack BHG finde ich auch etwas albern. Vielleicht findet sich ja noch ein Händler, mal gucken. Hamburg scheint vogeltechnisch ein wenig Entwicklungsgebiet zu sein, oder täuscht das?

Was gibt es denn sonst noch für Einstreumöglichkeiten, die man mal testen könnte?

Gruß aus Hamburg,
Diana
PS: Ich habe heute mit meinem Mann über den nötigen Käfigumbau gesprochen, wenn zu unseren fünfen tatsächlich noch ein oder drei Wellis dazu kommen sollten (nichts schlimmes, nur mehr Sitzgelegenheiten, die etwas anders als bislang befestigt werden sollen), und er hat tatsächlich laut und ernsthaft über eine größere Voliere nachgedacht - und auch Platz dafür gefunden. Möglich wäre statt der vorhandenen 120 x 120 x 60 cm 2 m hoch, 1 m tief und 1,20m breit, am selben welligerechten Standort in einer Ecke unseres Wohnzimmers.
Mein Schreibtisch stünde dann neben dem Käfig, statt wie bislang darunter, was ich natürlich des Drecks wegen begrüßen würde.
Mal sehen, ob und wann das klappt. Vor dem Jahreswechsel nicht, aber vielleicht dann. <hoff> >träum> ;)
 
Keine Ahnung, ob man Sägespäne nehmen kann.

Buchenholzgranulat bekommt man in Zoofachgeschäften, wo es auch Bedarf für Reptilien oder Reptilien selbst gibt, wie z.B. "Das Futterhaus". Gibt es bestimmt auch in Hamburg. Einfach mal die Gelben Seiten schnappen und rum telefonieren.
 
Hallo Diana.

Ich nehme Maisschrot und bin super zufrieden damit! STaubt nicht, bindet Nässe und Vogelsch.. :D und ist super leicht zu reinigen.. :o)
 
Jepp, Maisschrot habe ich auch schon genommen. Kann ich nur empfehlen.
Ansonsten würde mich auch mal interessieren ob einer von euch schonmal dieses, ich glaube es ist ein neues, Nagerstreu benutzt hat? Ich meine jetzt nicht dieses aus den normalen Spänen, sondern es ist etwas grober. Gegenüber Buchenholzgranulat ist es etwas feiner. Kennt das einer von euch?
 
Es gibt EInstreu-Presslinge für Nager, aber die finde ich für Vögel ungeeignet, da sie den Dreck nicht binden und er nur obendrauf liegt! Sieht nicht sonderlich appetitlich aus :D
 
Nee, diese komische Press - Zeug meine ich nicht. Ich schau mal ob ich irgendwo ein Bild finde.
 
Hmmm...

Unser lokaler Fressnapf hat kein Buchenholzgranulat, da hatte ich heute erst geguckt. Allerdings ist das auch nur eine kleine Filiale.
Zu der größeren Filiale in Altona muß ich eh nochmal, dann kann ich da ja mal gucken. Auf die Idee, bei Reptilienzubehör zu gucken,wäre ich allerdings nicht gekommen.

Wo bekommt man Maisschrot?Und wo liegt das preislich?

Okay, ich sehs ein, ich muß dann wohl mal in die Ruhrstraße.

Weiß jemand über die Sägespäne Bescheid?
 
So, ich habe jetzt das Streu das ich meine gefunden. Guckt mal bei bird box unter Nagerstreu nach. Ich meine das Hugro Naturstreu.
Hat das schonmal einer von euch benutzt? Ansonsten werde ich wohl demnächst mal einen Versuch mit den Geiern starten. :D Werde euch dann berichtet was ise davon halten. :0-
 
Hallo Zusammen!

Bei Freßnapf gibt es so was, Buchenholz ist es glaube ich nicht aber andere Holzspäne (bei Bedarf kann ich nachgucken ist mir nun jetzt ehrlich zu kalt und zu dunkel draussen, hab es auf der Terrasse in einer großen Box, melde Dich also nochmal wenn ich genau gucken soll). Habe es schon für meine Kanarien benutzt und die lieben es. Außerdem hat Freßnapf, eigentlich auch für Nager, kl. Päckchen mit getrockneten Wiesenkräutern und getrockneten Hafer und Weizen. Da stürzen sich meine Kanaries auch drauf wie der Teufel auf die arme Seele. Bei meinem Welli kam das alles nicht an, vielleicht ist es ja auch nur weil er es nicht kennt (hab ihn erst 2 Wochen und im Geschäft gab es das nicht in den Käfig, ich versuch es auf alle Fälle weiter bei ihm). Schau doch mal bei www.Zooplus.de nach, vielleicht haben die auch so was.
 
Hugro Naturstreu ist gut geeignet, ich mische es mit Papageiensand für meine Nymphensittiche und bin sehr zufrieden damit.
 
Hugro Naturstreu besteht aus Pflanzenfasern.
Es ist meines Wissens Hanffaser.

Gruß
Tam
 
Hallo Schalke Vogel,

ich verwende das HUGRO-Einstreu und bin vollends zufrieden. Es ist aus Hanffasern hergestellt. Es staubt überhaupt nicht und bindet hervorragend Feuchtigkeit. Es riecht auch sehr angenehm und die Kothäufchen werden an die einzelnen Streuteilchen gebunden. Man kann das dann als Platte quasi abheben. Wir sind begeistert. Aber nicht jeder Zoohandel führt es in seinem Programm. Unter www.hugro.de kannst Du näheres darüber erfahren.

Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen:0-
 
Na, so viel informatives steht auf deren Seite nun auch nicht, höchstens daß es in meinem PLZ-Bereich (22...) keinen Vertriebspartner gibt.

Ich gucke aber demnächst mal, was der Fressnapf in Altona so anbietet, oder ob ich doch bei der bird-box bestellen muß.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
Einstreu

Hallo Diana,

also ich verwende seit geraumer Zeit Hanfschäben (gehäckseltes Hanfstroh). Bis jetzt haben meine Nymphies noch nicht angefangen zu rauchen und sind auch noch nicht high :D :D :D !

Außerdem haben meine Geiers rausgefunden, dass man das Zeugs wunderbar durch die Voli schieben kann. Es eignet sich auch gut zum aufhäufeln und auseinanderstreuen. Mein Strolch "badet" sich regelmäßig darin, wenn ich frisches Einstreu reinmache.

Und in Verbindung mit einer Papierunterlage.................................................................................................Herrlichstes Baumaterial!!!! :D :D :D

Schöne Grüße
 
Hallo Diana,

> Können die Wellis als Einstreu eigentlich auch Sägespäne bekommen, wie man sie für Nager öfter sieht?

Können sie, würde ich aber nicht machen, weil die Sägespäne doch sehr leicht sind und bei Flugbewegungen schnell bis in die letzte Zimmerecke verstreut werden.

> Buchenholzgranulat möchte ich dann auch gerne mal testen, leider habe ich vor Ort noch keinen Händler gefunden, wo man sich das mal angucken könnte.

Dann frag mal deinen Metzger. Oder schau im Branchenfernsprechbuch unter 'Fleischereibedarf' o.ä. Da heisst das Zeug 'Räuchergold' und wird vom Schlachter verwendet, um lecker Räucherwürstchen herzustellen ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Diana,

Na, so viel Informatives steht auf deren Seite nun auch nicht, höchstens daß es in meinem PLZ-Bereich (22...) keinen Vertriebspartner gibt.

Wenn Du auf Kleintierstreu gehst und "i" drückst. Bekommst Du z. B. die Information, dass das Einstreu eine Saugfähigkeit von 560 % hat. Das wolltest Du doch wissen?
Was die Vertriebspartner angeht, habe ich Dir schon gesagt, dass es nicht jeder führt. Ich bestelle übrigens über diese Seite mein HUGRO-Einstreu. Allerdings ist das dort bei der Bestellung nicht aufgelistet. Ich setze es unter Bemerkungen o.ä. (müsste ich noch einmal genau nachschauen) ein. Du kannst es aber auch - wie Du auch schon bemerkt hast - unter Bird-Box bestellen. Der Fressnapf führt es in unserem Postleitzahlengebiet zum Beispiel nicht.

Viele Grüsse
Barbara:0-
 
Also ich habe das Hugro-Naturstreu mal ausprobiert! Ich muss sagen, es ist beinah noch besser als mein hochgeachtetes Maisschrot :D :D

Es staubt nicht, es fliegt nicht durch die Gegend und es ist wunderbar leicht zu tragen !! Außerdem siehts im Wohnzimmer optisch schöner aus als ekliger Sand oder häßliches Zeitungspapier! Wirkt irgendwie immer ordentlich:D :D

Maisschrot oder Natrustreu, was anderes kommt mir nicht mehr in die Tüte...äähhhh, in die Viliere :D :D
 
Hanfstreu

Hi,


gerade hab ich versucht, die Preise für Hanfstreu zu vergleichen.

Dummerweise sind jedoch die Mengen einmal in Liter angegeben, ein anderes mal in Kilogramm...

Kann mir jemand sagen, wieviel Liter dieser Streu einem Kilogramm entsprechen?

Ich nehme an, daß 1l=1kg nicht hinkommt, oder? :?


Liebe Grüße

berny
 
Thema: Einstreu - eine Frage

Ähnliche Themen

LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.675
Speedy09
Speedy09
F
Antworten
28
Aufrufe
7.903
andi95100
A
T
Antworten
16
Aufrufe
1.337
T@lip
T
pseudomonas
Antworten
1
Aufrufe
798
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben