buchenholz tip!!

Diskutiere buchenholz tip!! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!! war heute bei Raifeisen ( landgroßhandel ) und wollte eigentlich nur späne für meine meeris holen. die haben sogar buchenholz...
F

flipsflaps

Guest
Hallo!!

war heute bei Raifeisen ( landgroßhandel ) und wollte eigentlich nur späne für meine meeris holen.

die haben sogar buchenholz einstreu da, ich weiß nicht mehr genau aber es waren 20 oder 25 kg für nur 8,75€
:~
haben sie wegen der großen nachfrage neu ins sortiment genommen:p
 
Vorsicht beim Kauf von BHG im Landhandel.

Das ist oft das Zeug, was zum Räuchern verwendet wird.
Der Nachteil dabei ist, dass es oft sehr staubig ist, besonders in der feinen Körnung. Ich habe neulich so einen Sack erwischt und muss das Zeug vor der Verwendung immer "portionsweise" durch ein Sieb schüttelnd entstauben.
Mittlerweile bin ich drauf und dran, den Sack zu einem Bekannten meines Vaters zu bringen, der räuchert Forellen und Aale.

Der Holzstaub wird meines Wissens nach als stark krebserregend angesehen, da die winzigen Staubteilchen eine sehr unregelmäßige Struktur aufweisen. Das begünstigt wohl, dass sie sich nach dem einatmen leicht in der Lunge festsetzen. Dort können sie sich dann einkapseln, was zur Tumorbildung führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

wo ich gerade BHG lese.....hab soeben mir auch einen Beutel aus´m Zooladen gekauft. Nu bin ich mir aber gar nciht mehr sicher, ob die Körnung richtig ist. Wollte das Granulat meinen Nymphen evtl. auch den Wellis geben....es hat die "Größe" XL. Ist das okay?
soll ich Sand trotzdem noch mit verwenden?

Vorab alllen ein schönes WE
 
Wenn das im Käfig bzw. in der Voliere keine Probleme mit der Schublade gibt (bei mir würde das grobe Zeug leicht hängen bleiben), dann kannst Du es verwenden, denke ich.
Statt Sand biete ich den Piepern eine Schale mit "Bogenas Vogelmineralien" und etwas Grit an. Ausserdem haben sie Jod- und Kalkpicksteine.
 
Hi,

dank dir für die Antwort.
Was die Reinigung angeht, so dürfte das BHG keine Probleme machen, hoff ich :?

Den Sand werd ich wohl trotzdem ncoh mit verwenden, find ich einfach praktisch.
 
Thema: buchenholz tip!!

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.671
AndreaNBG
A
R
Antworten
8
Aufrufe
1.440
Perroquet
Perroquet
W
Antworten
8
Aufrufe
997
windiwin
W
Vogelfreund
Antworten
28
Aufrufe
13.776
hanni195
H
Zurück
Oben