Innenvoliere / welchen Einstreu denn jetzt??

Diskutiere Innenvoliere / welchen Einstreu denn jetzt?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben jetzt unsere Innenvoliere für 2 Rosakakadus fertig, sie sind gestern bereits eingezogen :D Welcher Einstreu ist denn...
S

Sonja F.

Guest
Hallo,

wir haben jetzt unsere Innenvoliere für 2 Rosakakadus fertig, sie sind gestern bereits eingezogen :D

Welcher Einstreu ist denn jetzt zu empfehlen?? Wir haben zur Zeit 50 kg Papageiensand drin... erst wollten wir Holzgranulat als Einstreu verwenden, dann sagte uns ein Züchter es würde auch Sandkies als Einstreu gut sein, dann waren wir gestern unterwegs um Sandkies / Reinkies zu kaufen, es war uns aber zu umständlich da es nicht in Säcken verpackt zu kaufen gibt sondern bei einem Bauunternehmen lose war... dann ab zum Tierfachgeschäft um dort Granulat zu kaufen, der riet uns jedoch ab von Sandkies da sich die Vögel an den Steinen verletzten könnten es wäre für die Haut an den Füßen nicht so gut, dann kam Katzenstreu im Gespräch haben wir dann aber abgelehnt falls die Kakadus das fressen wegen der Klumpbildung (Klumpen im Bauch) dann kamen wir auf Naturstreu, das würde dann aber so wurde uns gesagt nicht so gut sein, da Holz an sich was schimmelbildung, Feuchtigkeit aufsaugen, Bakterien usw. angeht auch nicht so optimal sei.. letzten endes haben wir dann 2 Säcke je 25 kg Papageiensand gekauft. :bahnhof:

Wir hatten in den großen Käfig immer Holzgranulat und waren damit eingentlich sehr zufrieden aber für die Innenvoliere wollten wir eigentlich was verwenden, wo auch etwas länger drin bleiben kann und noch gut aussieht nach längerer Zeit, natürlich wird der Dreck regelmäßig abgetragen...

Was ist eure Meinung und Erfahrung mit Einstreu??
Wollen bald die Aussenvoliere bauen dann das gleiche Thema noch mal...!

Tschüss
Sonja :0-
 
Ich finde Maiseinstreu (habe derzeit "Witte Molen Basic Macro" aus ´ner Zoohandlung) nicht schlecht, ist eine recht saubere Sache. Zudem unbedenklich und man kann auch mal mit einer Schaufel etwas abtragen.
 
hi sonja,

ich nehme baukies-sand, für innenvolieren sandkastensand aus dem baumarkt, 25 kg ca 3 €
 
Hallo,

dazu hab ich dann auch mal noch ne Frage. kann man eigentlich auch Sägespäne als Eibstreu nehmen, ich hab auch ne relativ große Innenvoli und alle 2 Wochen einen halben Sack BHG wird doch recht teuer.
Meine Wellis gehen eh so gut wie nie auf den Boden.

Benutzt das jemand?

Danke
Katja
 
hi,

in meiner voli ( kanaren und wellis) habe ich hugro hanfeinsteu.
 
Wir sind da ganz konservativ und verwenden Papageiensand. Der Dreck wird täglich abgetragen und der Sand zum Wochenende komplett getauscht. Allerdings haben wir nur eine Grundfläche von ca. 1 m x 1 m.
Ein Kollege von mir hat seine beiden Zimmervolieren, im Gegensatz zu unserer (ist auf Rollen), fest im Zimmer verankert. Als er das lästige Sand schleppen leid war, wurde der Boden gefließt.
 
BECO schrieb:
kann man eigentlich auch Sägespäne als Eibstreu nehmen, ich hab auch ne relativ große Innenvoli und alle 2 Wochen einen halben Sack BHG wird doch recht teuer.
Benutzt das jemand?

@Katja
Ich benutze Sägespäne für meine Wellis. Ich brauche eine sehr weiche Einstreu, weil mein flugunfähiger Welli manchmal von den Anderen von der Stange geschubst wird - dann soll er weich fallen.
Die Späne sind aber sehr leicht - wenn die Wellis Rabatz machen hast Du schon einen Teil vor dem Käfig rumliegen.

Für die Amazonen hab ich im Moment eine Mischung aus Sägespänen und Vogelerde - da spielen sie am liebsten mit rum.

Hab jetzt mal einen Sack Hugro gekauft - eventuell ersetze ich dann die Sägespäne mit Hugro - mal sehen.
 
Danke Alba,

mit dem Dreck das ist nicht sooo das Problem, ich hab unten Plexiglas und außerdem sauge ich jeden Tag da sollte das gehen, zumindest werd ichs aber mal probieren.
Eventuell kann ich ja auch eine Mischung nehmen.

Viele Grüße
Katja
 
Walderde

Ich hab mal gelesen, dass man auch Erde aus dem Wald nehmen kann. Hab´s selbst aber noch nicht probiert. Weiß auch nicht, ob ich mir das traue, der Hygiene wegen. Aber im Buch stand, dass die sehr gut sein soll, wegen den kleinen Holzstücken und Kleintiere können die Vögel ja auch futtern. Aber ich selbst trau mich da nicht so recht dran. Diese Erde ist ja auch feucht. Was meint ihr dazu???
 
Hallo :0-

Voliere/Einstreu/einstreu.htm]Hier habe ich eine Zusammenfassung [/URL] von Einstreu gemacht.

Ich habe vieles getestet und habe mich für BHG entschieden.
Hanfeinstreu bzw Hugro ist mir zu leicht fliegt überall rum.
Maisschrot ist der Verbrauch höher und meine Nympherln haben keine Holzstückchen mehr zum Spielen


@ Beco: Sägespäne sind sehr staubig wodurch es zu Atemproblemen und Verdauungsschwierigkeiten bei der Aufnahme kommen kann.

@ Yvonne: Walderde würde ich nicht nehmen, da sie leicht schimmlig wird. Wenn dann in einer Schale, Schüssel, .... anbieten und öfters wechseln.
 
Hi!
also ich hab auch schon vieles durchprobiert und bin bei grobem Schredder aus dem Sägewerk gelandet und super zufrieden damit!
Der staubt nicht, nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, Verschmutzungen fallen nicht sofort auf, es ist vom Gewicht her nicht schwer,ist super-preiswert und meine Amazonen beschäftigen sich gerne damit! Kann ich nur empfehlen! Und nach Gebrauch kann es als Guano-Schredder auf die Beete,- sofern man welche hat!
 
Thema: Innenvoliere / welchen Einstreu denn jetzt??

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
2.630
Crush girl
Crush girl
C
Antworten
22
Aufrufe
790
Ronja2107
Ronja2107
F
Antworten
5
Aufrufe
621
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben