Was ist eigentlich Grit?

Diskutiere Was ist eigentlich Grit? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Es ist mir ja fast peinlich zuzugeben, aber irgendwie weiß ich nicht so genau was Grit ist und warum meine Nymphen ihn brauchen. Kann mich da...
A

Antje

Guest
Es ist mir ja fast peinlich zuzugeben, aber irgendwie weiß ich nicht so genau was Grit ist und warum meine Nymphen ihn brauchen.

Kann mich da vielleicht mal jemand aufklären?

Meine Nymphen haben eine große Schale mit grobem Papageiensand in ihrer Zimmervoliere stehen, weil ich ansonsten Buchenholzgranulat verwende. Sie picken sich auch immer die STeinchen heraus und fressen sie. Zusätzlich haben sie immer eine Sepiaschale, die sie ständig bearbeiten.

Muß ich jetzt noch zusätzlich Grit anbieten? Was ist das eigentlich genau und wie biete ich ihn meinen Geiern an?
 
Hallo Antje!

Meines Wissens ist Grit eine Mischung aus fein gemahlenen Muschelschalen, Kohlestückchen und Steinchen.

Die Vögel benötigen es, um die Nahrung im Magen zerkleinern zu können und die Mineralstoffversorgung sicherzustellen.

Wenn Deine Vögel Sepiaschale und groben Sand zur Verfügung haben, ist die Versorgung glaube ich sichergestellt. Eine zusätzliche Gabe von Grit ist denke ich nur bei Verwendung von sehr feinem Vogelsand notwendig.
 
Hallo Marina,

Dich trifft man ja auch überall.:)

Dann bin ich beruhigt, so etwa ähnliches habe ich mir schon gedacht. Ich war nur etwas verunsichert, weil ich ständig davon gelesen habe.

Die Steinchen zum Verdauen der Nahrung haben meine beiden im Magen. Bei einer leider notwendigen Röntgenuntersuchung habe ich sie auf den Bildern gesehen. Im ersten Moment habe ich einen Riesenschreck bekommen, ich dachte es wären irgendwelche Tumore :~
 
Hallo Antje,
es gibt einmal die richtigen Magensteinchen, die aussehen wie ganz grober Vogelsand, die Steinchen sind unverdaulich und dienen der Zerkleinerung der Nahrung (Körner werden irgendwie zermahlen). Dann gibt es nochmal Muschelgrit, der dient der Jodversorgung (wenn auch gering) und der Calciumversorgung. Wir nehmen keine Mischungen mit Vogelkohle, da die Vitamine und Mineralien absorbiert und nur im Notfall gegeben werden sollte (lt. vogelkundigem TA). Ich habe in einer grossen Schale vier Sorten Grit und Magensteinchen, da auch Buchenholzgranulatverwenderin, und jeder sucht sich aus, was er picken möchte. Zusätzlich noch Kalk-und Jodkalksteine, als Sitzgelegenheit und zum Abknurpseln. Auch Merkl's Mineralmenue und die Mineralsteine von Witte Molen enthalten Steinchen.
Gruss
Heike
 
Hallo Heike,

ich werde mir dann demnächst noch einen Mineralstein besorgen. Meinst Du, das reicht dann? Also sie haben dann groben Vogelsand, Sepiaschale und den Mineralstein.
 
Hallo Antje,
Sepiaschale gebe ich gar nicht, weil Nymphen angeblich zu brutig davon werden; ich habe vor Jahren eine Henne durch Legenot verloren, seitdem gebe ich kein Sepia mehr, weil ich eh nicht züchten will. Um des lieben Friedens willen hängen in der Voliere 6 Kalksteine (2 normale, 2 Jod und zwei Merkls)für 6 Vögel, ich denke, gerade bei diesem Wetter können gar nicht genug Mineralien angeboten werden. Ich würde eventuell noch Muschelgrit kaufen, dann hast Du so ziemlich alles abgedeckt. In unserer Kalkschale sind alle Sorten zu kleinen Häufchen aufgeschichtet in der Hoffnung, ich kann mal erkennen, was die lieben Kleinen am liebsten mögen, aber meine Vögel sind gegen sauber aufgeschichtetete Häufchen, irgendeiner latscht sofort nach dem Saubermachen dadurch. Ich würde eine Hälfte Deiner Kalkschale mit Magensteinchen (grober Vogelsand oder Papageiensand) und eine Hälfte mit Muschelgrit füllen, vielleicht kannst Du dann besser erkennen, was die Vögel bevorzugen. Jodsteine sind die rosafarbenen, eventuell kannst Du auch davon noch einen kaufen, der wäre auf jeden Fall nicht verkehrt.
Gruss
Heike
 
Thema: Was ist eigentlich Grit?
Zurück
Oben