Dicke des Volierendrahtes

Diskutiere Dicke des Volierendrahtes im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Wir möchten für unsere Nymphis die Voliere aus Holz selber bauen- Maße L x B x H 1500 x 700 x 1200 mm. Nun habe ich den Volierendraht...
P

Petra102

Mitglied
Beiträge
98
Hi!

Wir möchten für unsere Nymphis die Voliere aus Holz selber bauen- Maße L x B x H 1500 x 700 x 1200 mm. Nun habe ich den Volierendraht bestellt. Maschenweite 12,7 x 12,7 mm - Drahtstärke 0,8 mm aus Edelstahl. Die Drahtstärke kommt mir dünn vor, oder ist das für Nymphis okay? Es fühlt sich nicht scharfkantig an. Sagt mir bitte Eure Meinung! :?
 
Also am Gitter rumnagen tun die drei gar nicht. Ich meinte eigentlich, ob das den Füßchen nichts anhaben kann, wenn die sich an das Gitter ranhängen :?
Und zur Befestigung von Sitzbrettern und Ästen - biegt sich das sehr durch?
Und wie mache ich das fest?? Wer Lösungen hat, ran an die Tasten!!
:D
 
Hallo Petra,

Petra102 schrieb:
Maschenweite 12,7 x 12,7 mm - Drahtstärke 0,8 mm aus Edelstahl. Die Drahtstärke kommt mir dünn vor
Kein Problem. Das ist Stahldraht! Du kannst ja spasseshalber mal versuchen, so einen Draht durchzubeissen - aber vorher schonmal die Preise für ein paar Kronen ermitteln ;-)

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo @all!

Ich muß meinen alten Thread nochmal vorholen. Nachdem es beim Volibau nun endlich zur Sache geht (zwar langsam, aber immerhin :) ), stehen wir vor einem Problem: Wie schon geschrieben, haben wir den den Edelstahldraht 12,7 x 12,7 mit der Drahtstärke 0,8 mm. Wenn wir den Draht im Rahmen antackern, wellt er sich. Kann man den Draht spannen? Und wie spannt man den?

Ich habe noch ein bißchen herumgestöbert und festgestellt, daß alle anderen Gittergrößen (10,6 mm, daß ja kleiner ist und dann 19,0 und größer) von der Drahtstärke her dicker sind! Welcher Draht ist denn für Nymphi`s nun geeignet :?

Wir haben uns für 12,7 entschieden, da bei unserem jetzigen Käfig (Gitterabstand 2,0 cm) unsere Maja den Kopf durchsteckt!! Aber der Draht ist so dünn, ich frage mich auch, wie ich Äste anbringen soll, da biegt sich doch alles durch!!!

Oh Mann, wahrscheinlich hab ich wieder genau das falsche erwischt 0l 0l 0l
Bitte helft mir, sonst wird das nie was!!! :D :D
 
Hallo Petra102,

Wir haben für unsere Nympfenvoliere den gleichen Draht verbaut und bis jetzt hat er sich bewährt.

Beim Festtackern muss man schon etwas Fingerspitzengefühl haben.
Am besten von oben nach unten arbeiten und immer wieder strammziehen beim antackern ( geht zu zweit ganz gut).

Ich habe die Sitzstangen auf Maß abgesägt, dann an den beiden Enden je ein kleines Loch reingebohrt, Draht durchgezogen und damit an dem Volierendraht befestigt.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
 
Hi Tierfreak!

Danke für deine Hilfe! Hört sich gut an, werde ich wahrscheinlich auch so machen! Allerdings muß ich mir für die Näpfe noch was einfallen lassen!

Danke noch mal.
 
Petra102 schrieb:
Allerdings muß ich mir für die Näpfe noch was einfallen lassen!

Hallo Petra102,

schau doch mal im gut sortierten Zoohandlungen nach, dort gibt es auch Futternäpfe, die man von innen ans Gitter Hängen kann. Ich habe solche direkt bei der Tür aufgehangen, damit man schnell drankommt. Klappt ganz gut :zwinker: !

Auf dem ersten Bild, den recht Napf ( beige ) hab ich selbst umgebaut.
Dafür habe ich über eine brennende Kerze einen Nagel erhitzt ( Vorsicht :+klugsche !!! Nagel am besten mit einer Zange festhalten, der Nagel wird mächtig heiß :jaaa: ). Dann habe ich mit dem heißen Nagel je 2 Löcher in den Kunststoff gebohrt.
Etwas festen Draht durchstecken, zurechtbiegen und hinten vertrillern.
Ich hoffe man kann auf den beiden anderen Bildern ungefähr erkennen, wie ich es gemacht habe :~ !

Bis bald
 

Anhänge

  • Forenbilder.jpg
    Forenbilder.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 75
  • Forenbilder 002.jpg
    Forenbilder 002.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 74
  • Forenbilder 003.jpg
    Forenbilder 003.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tierfreak!

Gute Idee! Solche Näpfe zum einhängen gibt's z. B. im Freßnapf zu kaufen.
Mir sind die aber aus Edelstahl lieber. Ich ca. 6 St. reinhängen. Da wird sich das Gitter wahrscheinlich ganz schön durchbiegen. Naja, vielleicht hätte ich ein Drehtablett einplanen sollen... Aber hinterher ist man ja immer schlauer... 0l 0l
Trotzdem danke für Deine Tipps! :zwinker:
 
Hallo Petra102,

so ein Drehtablett ist natürlich die besten Lösung !

Dann bastelt mal schön weiter. Viel Spass dabei :hammer: !

Vielleicht zeigst Du ja mal dein Bauwerk, wenn`s fertig ist :D !

Hier mal ein Bildchen von meiner Voliere :zwinker: !

Bis bald
 

Anhänge

  • Forenbilder 059.jpg
    Forenbilder 059.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 58
Thema: Dicke des Volierendrahtes

Ähnliche Themen

Zurück
Oben