Sittichunterkunft

Diskutiere Sittichunterkunft im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Zeichen mehren sich, dass ich mir demnächst ein Paar Sittiche zulege. Dabei habe ich mit Rücksicht auf Nachbarn und...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

die Zeichen mehren sich, dass ich mir demnächst ein Paar Sittiche zulege. Dabei habe ich mit Rücksicht auf Nachbarn und Wohnungsgröße an kleine & (relativ) ruhige Pieper gedacht, d.h. am liebsten wären mir entweder Bourkis oder Schönsittiche.

Die sollen natürlich eine angenehme Behausung haben. Entweder würde ich einen großen Käfig auf einen Untersatz (Campingtisch oder ähnliches) stellen oder gleich zu einer Voliere wie z.B. der Montagna 512 von der Birdbox greifen - obwohl ich ja auch immer wieder gelesen habe, dass für Pieper nicht unbedingt die Höhe der Behausung entscheidend ist.
Nun ja, und wenn ich auch noch ein bissel Platz in der Wohnung haben soll, dann dürften Breite und Tiefe von Voli/Käfig nicht wesentlich mehr als 100 x 60 cm aufweisen.

Könnt Ihr mir Tipps geben, in welcher Behausung sich meine Wunschpieper wohlfühlen könnten?

Danke und clear skies,

Steffen
 
Hallo, ein Käfig/ oder Voglière kann nie zu gross sein, denn Flügel sind zum fliegen da ;) und bei ganztägigem Freiflug würde eine Käfigbreite von 1 Meter für 1 Pärchen Schönsittiche oder 1 Pärchen Bourkesittiche ausreichen. Eine Tiefe von 60cm ist allerdings nicht gerade viel. Gruss Madleine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn mit einem Eigenbau aus? Hier im Forum solltest Du viele Tipps/Anregungen zu dem Thema finden können. :-)
 
Hoch oder nicht so hoch?

Hallo Tom,

wenn ich eine Voliere programmieren könnte ;), dann würde ich einen Eigenbau in Erwägung ziehen, aber der Bastelfreak bin ich nun mal leider doch nicht.

Was mich aber nun doch interessiert, ist der Punkt, ob für das Wohlbefinden meiner geplanten (wahrscheinlich doch Bourke-)Sittiche die Fläche (Breite x Tiefe) oder das Volumen (B x T x Höhe) der Behausung entscheidend ist.

Wenn die Pieper eine Voli mit z.B. 150 cm Höhe prima finden, dann sollen sie die haben, aber vielleicht kommen sie mit einem geräumigen Käfig auf einem kleinen Tisch ebenfalls klar - Freiflug sollen sie ja sowieso bekommen, soweit dies meine tägliche Lohnarbeit erlaubt.

Zu dem Punkt würde ich mich über Tipps freuen, denn letztundendlich soll das ja den Piepern zugute kommen.

Eine schöne Woche wünscht

Steffen
 
Lieber möglichst lang, als hoch! Sittiche sind keine Hubschrauber.

Pajaro
 
Die Höhe ist nicht so besonders wichtig, aber unter 60 cm würd ich nicht gehen.

Wichtig ist die länge! Die Breite würd ich nicht unter 50cm wählen.

Da gibts wirklich Käfige in der Größe, aber achte darauf, dass die Türen groß genug sind. Mit lauter so kleinen Türchen wirst du nicht froh.
 
Thema: Sittichunterkunft
Zurück
Oben