Mißgebildete Beine bei Kücken

Diskutiere Mißgebildete Beine bei Kücken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben nun unseren neuen Brüter das erste mal in Betrieb genommen und einfach mal 18 Eier gebrütet. Es waren Eier von blau-silbernen...
C

ChristianB

Guest
Hallo,

wir haben nun unseren neuen Brüter das erste mal in Betrieb genommen und einfach mal 18 Eier gebrütet.
Es waren Eier von blau-silbernen Wachteln...

Das Ergebnis der Brut war jedoch weniger gut:
- aus den 18 Eiern schlüpften 5 Kücken
- 2Kücken hatten Mißgebildete Beine und 1 davon starb bereits.
Die übrigen 3 bewegen sich ganz normal und entwickeln sich gut.


Gebrütet haben wir mit dem Flächenbrüter Bruja 3000 und 38,3°C.
Die letzten 3 Tage reduzierten wir die Temperatur auf 38,1°C.
Die Wasserbecken haben wir nach Bedienungsanleitung gefüllt.
Ein Tag vor Brutbegin hatten wir ca.60% Luftfeuchte, konnten diese aber nicht weiter kontrollieren...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran das schlechte Ergebnis liegen könnte? :+keinplan

Vielen Dank vorab! :gott:
Gruß
Christian
 
wachtelküken

hallo christian,

eine schlechte schlupfrate kann natürlich verschiedene ursachen haben.
du schreibst nicht ob sich in den übriggebliebenen eier ein küken entwickelt hat oder nicht. wenn nicht dann werden sie nicht befruchtet gewesen sein oder du hast sie vor dem einlegen in den brüter falsch oder zu lange gelagert. eine befruchtungskontrolle sollte immer beim brutvorgang gemacht werden um nichtbefruchtete eier oder eier mit event. abgestorbenen küken entfernen zu können. außerdem ist es wichtig so wenig wie möglich temperaturschwankungen durch öffnen des brüters herbeizuführen.
sollten die anderen eier in ordnung gewesen sein und die küken sind trotzdem nicht geschlüpft kann das an einer falschen temperatur liegen oder eben an zu großen temperaturschwankungen. während des schlupfvorganges sollte der brüter immer geschlossen bleiben weil sonst die eihaut durch die schwankung der temeratur fester (ledriger) wird und die kücken es nicht schaffen diese dann noch zu durschstoßen.
auch die mißbildung läßt nach meiner meinung auch auf eine falsche temperatur schliessen. es können aber eier mit abgestorbenen kücken die im brüter lagen eine ursache dafür sein.
ich denke mal das die eier regelmäßig gewendet wurden und und du sie ab dem 14. tag nicht mehr gewendet hast.

gruß egon
 
Erst mal danke für die Antwort Egon!

In 15 der 18 Eier haben sich Kücken entwickelt.
Geöffnet wurde der Brüter sehr selten (zum Nachfüllen der Wasserrinnen).
Gewendet wurde bis zum 14. Tag mit dem automatischen Rollenwender.
Gelagert habe ich die Eier 24 Stunden lang, jedoch hab ich die Eier schicken lassen und weiß nicht wie alt diese waren, gehe jedoch nicht davon aus, dass sie schon älter waren.

Ist die eingestellte Temperatur (38,3°C) nicht korrekt?

Gruß
Christian
 
wachtelküken

hallo christian,

doch natürlich ist die temeratur von 38,3 grad richtig.
entscheidend ist natürlich das dein thermometer oder der brüter auch die angezeigt temperatur wirklich hat.

es ist eigentlich klar das die schlupfrate bei zugeschickten eiern niedriger liegt als wenn man sie von eigenen tieren hat. das richtige lagern kann natürlich bei der post nicht garantiert werden. trotzdem halte ich die schlupfrate bei dir für zu gering zumindest wenn die eier befruchtet waren und sich küken entwickelten. ich habe die erfahrung mit geschickten eiern nur einmal gemacht und hatte eine schlupfrate von ca. 70%.

gruß egon
 
Schlupfergebnis

Hallo Christian,

Ich habe neben den anderen Brütern auch den Bruja 3000

Folgende Faktoren können zur Missbildung bzw. frühzeitiges absterben im Ei führen.

1. Zu langes lagern der Eier (möglichst nicht länger als 8-10 Tage)
2. Falsches lagern der Eier (Mit der spitze nach unten und etwas geneigt)
Ein kleines Sandgefülltes Gefäß ist sehr Hilfreich
3. Temperatur bei der Lagerung ist falsch (kein Kühlschrank verwenden)
4. Kleben des Dotters
5. Falsche Bruttemperatur
6. Falsche Luftfeuchtigkeit
7. Ungesunde Elterntiere
8. Inzucht bei den Elterntieren
9. Schwacher Hahn
10. Temperaturschwankung im Brüter (Schlechte Umschichtung der Luft)
11. Zu große differenzen zwischen Ist und Soll Temperatur (Zu früh eingelegt)
12. Falsche Temperaturmessung (Temperatur an der Ei-Oberkante ist richtig)
13. Einseitige Erwärmung der Eier (Eier am besten Kennzeichnen)
14. Beschädigte Eierschalen (Mit Schierlampe überprüfen)
15. Zuviel Dreck auf den Eiern (möglichst saubere Eier verwenden)
16. Eier wurden stark geschüttelt (Während des Transports)
17. Bildung von Keimen während de Brut
18. Falscher Platz des Brüters (schwankende Außentemperaturen vermeiden)
19. Nach dem schlüpfen keine rutschigen Bodeneinlagen verwenden.
Hier empfielt sich ein rauhes trockenes Handtuch

Ich hoffe Dir mit diesen Informationen geholfen zu haben.
Mehr fallen mir um diese Uhrzeit nicht mehr ein. (00:46 Uhr)
 
Vielen Dank Hermelin! :zustimm:

Denke dass es nicht an uns gelegen hat, haben erneut 6 Kücken, die sich bisher ganz normal bewegen und wir haben eigentlich gleich wie das letzte Mal gebrütet...:prima:

Gruß
Christian
 
Neue Sprösslinge

Hallo Christian,

na dann haben wir einen Grund zur Freude.

Ich vermute, das du die Bruteier nicht auf einmal sondern nach und nach eingelegt hast. Wenn das stimmt, dann erwartest du sicherlich in den nächsten Tagen weitere Kücken. Stimmts vielleicht?
 
Hallo,

Nein stimmt nicht ;)
Mit mehr Kücken will ich erstmal noch abwarten wie sich die Sache mit der Stallpflicht entwickelt ...


Gruß
Christian
 
Hallo,

also ich finde 38,3 grad ein wenig zu viel bei einem Flächenbrüter! Im Motorbrüter wäre das kein Thema, denn da ist die Temperatur überall gleich! Ich brüte auch mit einem Flächenbrüter und stelle meine Temperatur so bei 37,8 ein!
 
Hallo,
38,3°C an der Eioberkante ist eigentlich genau richtig. Man muss bedenken, dass man im Flächenbrüter eine WÄrmeschichtung hat, wobei es nach unten immer kühler wird und nach oben zu den Heizdrähten hin immer wärmer. Wenn man also an der Eioberkante misst, hat in der Mitte des Eies eine Temperatur von ca. 37,8°C also genau richtig. Im Motorbrüter wäre das schon wieder viel zu warm, genau aus dem Grund, da sich die Temperatur überall gleich verteilt. Die optimale Temperatur im Motorbrüter ist bei 37,5 bis 37,8°C. Ansonsten laufen die Stoffwechselvorgänge im Keim zu schnell ab.
Ich brüte im Flächenbrüter immer bei ca. 38,0 bis 38,1°
 
Hallo,

eben aus dem Grund stelle ich meinen auf 37,8 ein, weil mein Thermometer ja auf dem Gitter liegt! Wenn es auf dem Gitter 37,8 hat, ist es an der Eioberkante genau richtig! Das sind halt Erfahrungswerte, die jeder für sich und seinen Brüter selber machen muss! Ich hatte es am Anfang auch zu warm, weil es ja überall heißt 37,8 und beim Flächenbrüter 0,2 mehr!
Wenn ich mir irgendwann nen neuen Brüter kaufen muss, muss ich auch erst wieder eperimentieren wie alles einzustellen ist! Das Problem hat man mit einem Motorbrüter nicht! Aber so eine Anschaffung lohnt sich nicht für ab und zu Ausbrüter!!
 
Thema: Mißgebildete Beine bei Kücken

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.094
rudeGirl
R
T
Antworten
1
Aufrufe
879
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
5
Aufrufe
1.043
Logo
L
M
Antworten
22
Aufrufe
5.229
EdithII
E
Zurück
Oben