Welches ist eine geeignete Art?

Diskutiere Welches ist eine geeignete Art? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Nebenbesetzung für meine Netzanlage. Ich suche Etwas in Richtung Wachtel Red oder Steinhuhn. Es stehen zur...
Anas formosa

Anas formosa

Mitglied
Beiträge
121
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Nebenbesetzung für meine Netzanlage. Ich suche Etwas in Richtung Wachtel Red oder Steinhuhn. Es stehen zur verfügung ca 40m² zu zwei dritteln rasen und an den Seiten als Deckung Farn, Elefantengras, Lilien, Buchsbaum. . . und eine kleine Schutzhütte von 1,2*1,7m

Meine Vorstellungen sind eine Ruhige, zutrauliche Art, die möglichst Winterfest ist und sich gut mit meinen Enten verträgt. . . .

. . . kann mir da jemand etwas empfehlen???

würde mich über Antwort sehr freuen. . . .
 
Das wirst Du jetzt nicht hören wollen, aber das geht schief. Wenn du irgend welche Hühnervögel halten willst, baue noch eine Voliere oder teile ab.
Gerade monogam lebende Arten(Wachteln, Reb-oder Steinhühner usw.) haben ein ausgeprägtes Revierverhalten, Gelege der Enten bleiben da auf der Strecke.
 
falsch!!!!!

einen züchter aus meinem verein hält auch zierenten in einer netzanlaage(krick,knek,mandarin,zimt,beikal,wittwenpfeifgans. mähnengans,.......)in ca.50qm!! dazu ein paar rebhühner,einige wachteln und silberfasane!!!!

alle arten ausser den beikal pflanzen sich regelmäsig fort!
ich konnte es auch fast nicht glauben, als ich seine anlage das erste mahl sah!:zwinker:

gruss D@vid
 
Ich schätze mal nicht, dass der Züchter auch Stein- oder Rothühner hält. Denn diese Arten sind v.a. in der Brutzeit besonders aggressiv und weitaus schlimmer als Fasane. Bei Wachteln, v.a. den Nordamerikanern also Baumwachteln und Schopfwachteln ist es ähnlich aber nicht so extrem.
 
Hi,
eine sehr gewagte Kombination , auch gerade was Wachteln und Silberfasane angeht. Meistens klappt es nicht- also nicht empfehlenswert!!!
Gruss Hoki
 
Hoki schrieb:
Hi,
eine sehr gewagte Kombination , auch gerade was Wachteln und Silberfasane angeht. Meistens klappt es nicht- also nicht empfehlenswert!!!
Gruss Hoki


Ja, das stimmt auch wieder. Silberfasane sind mit die aggressiveren Arten unter den Fasanen und das auf 50 qm.
 
Hi Julian,
so schön sie sind aber jeder der schon mal einen ausgerasteten Silberfasan
am Bein hatte ,weiss wovon er spricht, ganz abgesehen davon was sie evtl.
kleinen Enten antun würden.
Gruss Hoki
 
D@vid schrieb:
falsch!!!!!

einen züchter aus meinem verein hält auch zierenten in einer netzanlaage(krick,knek,mandarin,zimt,beikal,wittwenpfeifgans. mähnengans,.......)in ca.50qm!! dazu ein paar rebhühner,einige wachteln und silberfasane!!!!

alle arten ausser den beikal pflanzen sich regelmäsig fort!
ich konnte es auch fast nicht glauben, als ich seine anlage das erste mahl sah!:zwinker:

gruss D@vid


Eigentlich wollte ich diese Aussage unkomentiert lassen, aber mit der Selbstsicherheit Du das von Dir gibtst ist eigentlich schon erschreckend. Andere unerfahrene User könnten sonst noch denken, das ein solcher Besatz auf dieser Fläche Standart sei.
50 m/2 Fläche wären meines Ermessens für max. 3 Paare der genannten Arten ausreichend.
Das auf dieser Fläche von allen Arten Nachzucht erzielt wird, zweifle ich bei diesen zu erwartenden hygienischen Bedingungen stark an, im Gegenteil halte ich die Mortalitätsrate bei einen solchen Besatz als ziemlich hoch.

Sollte es tatsächlich irgendwo eine solche besetzte Anlage in besagter Größe geben, halte ich dies für einen Fall für das Veterinäramt!
 
Hallo, eigentlich hast du recht, was das väterinäramt angeht....:schimpf: rasen hatt er natürlich keinen mehr...nur kies & steinplatten die er täglich abspritzt.
er lässt die grösseren enten(mähnengans.wittwen)im garten frei laufen, um zu weiden.

nee, stein & rot-hühner hat er nicht, aber die rebhühner brüten jedes jahr, auch die silberfasane!
dann hat er noch ca. 10 legewachteln, die auch brüten.
und eben die enten....

Gruss D@vid

p.s. die witwenpfeifgänse hatt er jetzt verkauft.
 
U.We. schrieb:
Eigentlich wollte ich diese Aussage unkomentiert lassen, aber mit der Selbstsicherheit Du das von Dir gibtst ist eigentlich schon erschreckend. Andere unerfahrene User könnten sonst noch denken, das ein solcher Besatz auf dieser Fläche Standart sei.
50 m/2 Fläche wären meines Ermessens für max. 3 Paare der genannten Arten ausreichend.
Das auf dieser Fläche von allen Arten Nachzucht erzielt wird, zweifle ich bei diesen zu erwartenden hygienischen Bedingungen stark an, im Gegenteil halte ich die Mortalitätsrate bei einen solchen Besatz als ziemlich hoch.

Sollte es tatsächlich irgendwo eine solche besetzte Anlage in besagter Größe geben, halte ich dies für einen Fall für das Veterinäramt!

stimmt:prima: , ich halte auf 60qm 1.1 Mähnengans & 1.1 Brautenten. ab und zu lasse ich meine 4 zwerghühner auch noch drinn rummrennen.
da wird der rasen schohn knapp!
 
Thema: Welches ist eine geeignete Art?
Zurück
Oben