Multiple Persönlichkeit???

Diskutiere Multiple Persönlichkeit??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, also in den letzten 3 Tagen sind bei mir 6 Zwergwachtelküken aus dem Brüter gekommen, nun habe ich als das erste Küken geschlüpft ist...
B

Birdyfriend

Total Vogelbescheuerte
Beiträge
84
Hallo,

also in den letzten 3 Tagen sind bei mir 6 Zwergwachtelküken aus dem Brüter gekommen, nun habe ich als das erste Küken geschlüpft ist einfach mal die Mutter dazugesetzt um auszuprobieren wie sie auf das Kleine reagiert.
Nun es hat keine 5 Minuten gedauert da hat sie sich auf das Kleine gesetzt und angefangen es zu wärmen. :trost:
Es hat ihr auch nichts ausgemacht als dann gestern noch 2 und heute morgen noch 3 weitere Küken dazu kamen, sie lockt die Kleinen zum Futter läuft mit ihnen durchs Gehege und hudert sie.


Meine Frage ist jetzt: Habt ihr das auch schonmal erlebt, dass eine Zwergwachtelhenne ihre Eier links liegen lässt sich aber dann trozdem um den Nachwuchs kümmert obwohl sie ihn nicht mal ausgebrütet hat????:nene:

Würde mich über möglichst viele Antworten freuen.
 
hallo Svenja,

so auf dieser weise habe ich es noch nicht erlebt, ich habe im letzten jahr einige kunstbrutkücken einer henne mit naturbrutkücken untergeschoben, das hat auch problemlos funktioniert.
einer henne kücken unterzuschieben ohne dass sie vorher gebrütet hat habe ich noch nicht gehört, aber auch noch nicht versucht.
gratuliere dir zu diesen gelungenen versucht!
es ist ja viel interessanter die kücken bei der henne zu beobachten als sie in irgendeiner aufzuchtbox unter einer lampe sitzten zu haben :zustimm:
ich brüte aus diesem grund keine zw´s mehr künstlich aus, und freue mich jedesmal wenn meine 2 pärchen junge führen....

anbei noch ein aktuelles foto von einem meiner pärchen....

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_4434.jpg
 
hallo svenja, hallo geoigl ,

ich denke auch das es sich hier um eine ausnahme handelt, aber eine tolle ausnahme. glückwunsch.

lg. egon
 
Hallo ihr!

Da die Kleinen sich richtig gut (und vor allem schnell) entwickeln habe ich leider nur ein paar nicht mehr so aktuelle Fotos von meinem Nachwuchs. Wollte euch die Kleinen aber auch mal zeigen!!!
 

Anhänge

  • 444.jpg
    444.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 60
  • 22.jpg
    22.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 60
  • 333.JPG
    333.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 56
  • 4.jpg
    4.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 52
  • 55.jpg
    55.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 58
och süß,

so einen kleinen suche ich auch noch.
Aus meinen Bruteiern schlüpften vorgestern 2 Zwerge (von 5eiern). Davon ist eins nach dem Schlupf gestorben und "goldy" ist über geblieben.
Die anderen akzeptieren ihn nicht.
weis evtl jemand wo man mal nach solch einem baby nachfragen kann ?
Ich kenne leider keine weiteren züchter in meiner Umgebung
 
Thema: Multiple Persönlichkeit???
Zurück
Oben