chin. Zwergwachteln

Diskutiere chin. Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe for in meine Voliere chin. Zwergwachteln zusetzen. Sie ist 1.2x1.0m groß und wird von zwei GANZ zahmen Springsittichen bewohnt. 1.)...
P

pyro

Guest
Ich habe for in meine Voliere chin. Zwergwachteln zusetzen.
Sie ist 1.2x1.0m groß und wird von zwei GANZ zahmen Springsittichen bewohnt.
1.) Kann man sie mit den vergesellschaften?:o
2.) Stimmt es, dass der Hähn nachts sein Weibchen laut ruft?:idee:
 
Hm, ich sehe Probleme

Hi,

ob das mit Sittichen zusammen geht, weiß ich nicht, kann Dir aber nur meine Erfahrungen schildern. Zwergwachteln neigen dazu, nachts aufgeschreckt an die Decke zu hüpfen und fürchterlich dabei zu schreien. Die armen Sittiche haben damit sicher viel Stress, schlafen nicht mehr richtig und die Zahmheit könnte leiden. Ich hielt seinerzeit Zergwachteln mit Prachtfinken zusammen, die sich dabei auch immer fürchterlich erschrocken haben. Die Wachteln hatten damals eine Lauffläche von ca. 1,20 m Länge, 60 cm Tiefe und 1,00 m Höhe. Sie zogen ein Hahn-Baby auf, dann wurde die Henne von dem Hahn-Vater getötet, es war schrecklich.

Ich war auch zu blöde, die Decke innen locker mit einer Decke abzuhängen, um Verletzungen der Wachteln zu verhindern, wenn sie aufspringen... In Zukunft keine Wachteln mehr...

Aber sicher haben andere Leute auch andere Erfahrungen gemacht.

LG, Evi
 
Danke

Danke erstmal nuffy1949 für die schnelle Antwort.
Das mit der Polsterung sollte kein Problem sein,
aber deine Schildernung hat mich nen bisschen geschockt8o
Vor allen dem das mit dem Weibchen:(
Gruß
pyro
 
Kann bei Dir ja ganz anders sein, trotzdem....

Hi Pyro,

ja, ich war damals auch mächtig geschockt. Lass das lieber mit den Wachteln.

Nochmals lieben Gruß, Evi
 
Ich weiß zwar nicht, wie das mit Springsittichen ist....Aber ich habe Zwergwachteln mit Wellensittichen zusammen. Meine Wellensittiche sind zahm und die Wachteln in dieser Voliere sind ganz ruhig und picken zwischendurch auch mal an meinen füßen.
Nebenan bei den Kanarien sind die Wachteln ganz scheu. Die Kanarien sind auch nicht zahm. Man merkt also, das verhalten der anderen Vögel scheint sich auf das Verhalten der Wachteln zu übertragen.

Das nächtliche rufen bei Wachteln ist Normal. Als ich welche über eine Brutmaschine gezogen hatte, waren die kleinen (12 Stück) bei mir in der Wohnung im Zimmer neben dem Wohnzimmer. Das hörte sich abends an wie im Djungel und zwischendurch dann immer der Ruflaut.

Ich finde sowas schön, meine Vermieterin hat aber die Voliere fast vorm Schlafzimmerfenster und sie sagte mir mal, dass sie das unheimlich findet.
 
Hm, also aus meiner Erfahrung heraus habe ich keine Probleme mit einem chin. Zwergwachtel-Paar in einer "Zimmervoliere", wo 10 Wellensittiche und 8 Nymphensittiche rumflattern.

Die Grundfläche ist 1 x 2 m und 2 m hoch.

Zudem haben sie jetzt auch noch 8 Kücken - ohne Probleme. Wenn es "Chaos" gibt, dann meist, dass sich die Wellensittiche erschrecken, aber dafür habe ich mit einem "Nachtlicht" (bevorzugt grüne Farbe) entgegengewirkt. Das Tröten stört meinen Tieren aber auch nicht, da das ein gewohntes Hintergrundgeräusch ist.

Irgendwo las ich auch, dass die Mindestanforderung für ein Wachtelpaar 1 m² Grundfläche ist. Von daher würde es auch gehen. Ich denke, jeder wird nur aus den eigenen Erfahrungen sprechen und nicht wirklich sagen können, was nun gut oder schlecht ist.

Entweder man probiert es aus und es geht gut oder zum Leidwesen für die Tiere daneben. Dann sollte aber auch eine Alternative bekannt sein.
 
Also ich hab die zwergwachtel zusammen mit Finken den Winter über in meienem Schlafzimmer stehen und die Wachteln sind zwar etwas länger auf als die Vögel, aber auch bei denen ist um 23:00 Uhr feierabend und dan ist nur noch der Hahn unterwegs,und wen der nicht erschreckt wird dan ruft er auch nicht und springt nicht. Allerdings füttere ich meinen Wachteln ihr Futter immer nur in kleinen portionen über den Tag verteilt, so das sie immer angelaufen kommen wen ich komme und mich nicht als etwas sehen vor dem man Angst haben müsste. Ausserdem ist es bei mir nie ganz dunkel (keine Rolläden).
Sie sind ganz entspannt,haben sich nie gegenseitig verletzt und als die eine Henne gestorben ist hat die ander ganz selbstverständlich sofort von alleine deren Kücken übernommen.
Gab und giebt keine Probleme bei denen weder mit lärm noch agressionen.
Sind ganz entzückende Tierchen.
Grüsse Nelje
 
Thema: chin. Zwergwachteln
Zurück
Oben