Legeleistung Zwergwachteln, Harlekinwachteln und andere Zierwachteln

Diskutiere Legeleistung Zwergwachteln, Harlekinwachteln und andere Zierwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ein nettes Hallo aus Schwäbisch Hall. hier in den Foren, in der Literatur und im Internet finde ich Massen an Angaben zur Legeleistung von...
M

MeggySHA

Guest
Ein nettes Hallo aus Schwäbisch Hall.

hier in den Foren, in der Literatur und im Internet finde ich Massen an Angaben zur Legeleistung von Japanwachteln, aber ich finde wenig und auch Widersprüchliches über die Legeleistung von Zierwachteln (z.B. chinesische Zwergwachteln, Harlekinwachteln etc.).

Bislang war ich der Meinung, dass die Zierwachteln nur für ihre eigene Brut legen, dass man aber nicht - wie bei Legewachteln / Japanwachteln - von einer kontinuierlichen Legeleistung mit jahreszeitlichen Schwankungen reden kann.

Wie ist Eure Erfahrung? :?
 
Hallo Meggy,

sicher ist die Legeleistung nur desshalb nicht belegt, weil sie nicht wirtschaftlich genutzt wird. Für Zwerg und Harlekinwachteln gilt das gleiche wie für andere nicht domestizierte Wachteln auch, sie legen bis zur vollständigen Gelegegröße von 9 - 14 Eiern jeden Tage ein Ei. Erfolgt eine Brut findet eine Legepause von 3 - 6 Wochen statt. Danach erfolgt wieder die Legephase. Im Winter ohne Wärme und zusätzliches Licht bei magerer Kost, wird das Legen eingestellt und fängt im Frühjahr wieder an.
 
Danke, das ist eine gute Info und nun sind auch einige Wiedersprüche aufgeklärt
 
Also dazu muss ich sagen jenachdem wie groß der Brutttrieb ist. Meine VBaumWachteln/Zwergwachteln und Blauschuppenw. legen alle 1-2 tage ein ei von mitte/ende märz bis september/oktober je nach wetter. Es können auch schon 20 STück in der voli liegen die legen trotzdem weiter.
 
Das ist außergewöhnlich. Da ich in deinem Profil sehe, dass Du auch Japanwachteln hast, ....

... beeinflusst Du das Legeverhalten deiner Zwergwachteln, Blauschuppenwachteln und Virg. Baumwachteln über das Futter??
Besondere Nistgelegenheiten??
... oder was ist der Trick?? :+keinplan

Ich freu mich euf Deine Antwort! :+popcorn:
 
Leger

Hallo MeggySHA,
ich halte Ch. Z.wachteln und Europäische Wachteln.
Bei meinen Wachteln legt eine jede Zwergwachtel in der Brutzeit
ca. alle zwei Tage ein Ei.
Jede meiner Europäischen Wachteln legtjeden Tag, ausser in Legepausen,
2 Eier.
 
ich halte auch ein chinesisches zwergwachtelpaar und meine henne legt jeden tag ein ei. *senf dazu geb* :D
 
Kp die tun es einfach. Bei mir bauen auch nur die VBW ein nest die anderen legen die einfach irgendwo hin.

Ich fütter ca. 50%Wellensitichfutter 30%Weizen 20%Legemehl. und alle 2 Tage grün.
 
Zitat von Firebird: Ich halte Ch. Z.wachteln und Europäische Wachteln.
Bei meinen Wachteln legt eine jede Zwergwachtel in der Brutzeit
ca. alle zwei Tage ein Ei.
Jede meiner Europäischen Wachteln legt jeden Tag, ausser in Legepausen,
2 Eier.

Da sind wir wieder bei der Problematik Europäische Wachteln und Eurowachteln. Meist werden Japanische Legewachteln gemeint, so wohl auch hier.
Die Sache mit den zwei Eiern ist ein Scherz.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo MeggySHA,
Jede meiner Europäischen Wachteln legtjeden Tag, ausser in Legepausen,
2 Eier.

Hallo Firebird,

bei den "Europäischen Wachteln", handelt es sich da um die Japanische Legewachtel? Leider wird das ja immer wieder verwechselt, Europäische Wachteln sind Feldwachteln Coturnix coturnix und sollen paarweise gehalten werden.

Wenn Wachteln täglich ein Ei legen, spricht das schon von einer großen Legeleistung.
Es währe sicher eine biologische Sensation, wenn Wachteln mit 5 Wochen Geschlechtsreif würden http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1583501#post1583501 #Post 10 und täglich zwei Eier legen.

Rein vom Ei-Zyklus her ist das schon nicht möglich.
 
Danke für die Informationen von euch Fachleuten,

allerdings würde ich gern wieder zurück zum Thema kommen und freue mich auf Eure Erfahrungen/Informationen zur Legeleistung von Zierwachteln (nicht Japanche Legewachteln = "Euro-Wachteln" denn dazu gibt es schon viel Info hier im Forum).

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen :blume:

Meggy aus Schwäbisch Hall
 
Hallo Sirius, auf einer Website aus den USA stand tatsächlich und glaubhaft, Zwergwachtelhennen legen mit 5 Wochen, einzelne sogar früher. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, es ist schon 4 Jahre her. Mit entsprechender Fütterung ist das durchaus glaubhaft. Der Haken aber ist, die Eier sind sehr klein und werden auch sehr lange nicht größer. Was will man dann mit den kleinen Eiern? Abgesehen davon, dass diese jungen Wachteln körperlich völlig überfordert sind. - Im Gegensatz dazu legt die Legewachtel sehr schnell normal große Eier, noch eher die Mast- oder Fleischwachtel. Aber darauf sind sie auch gezüchtet worden.
Eine andere Quelle dazu: Frau Finkele bot vor zwei Jahren Bruteier von Virginischen Wachteln an, bei denen sie ins Angebot schrieb, dass sie sehr unterschiedlich groß seien. Ich habe mir welche schicken lassen. Die Küken sind alle zu normalen Wachteln herangewachsen und Einzeltiere auf Ausstellungen sogar mit hv bewertet worden (aber nicht von mir ausgestellt). Mein Vorwurf, zu junge Wachteln zur Zucht angesetzt zu haben, hat ihr nicht gefallen.

Hallo Meggy: Man kann manchmal eine Frage stellen und bekommt keine Antwort. Das ist auch eine Antwort! Es gibt im Leben Fragen, die stellt man nicht und wenn die Neugier noch so groß ist. - Aber vielleicht täusche ich mich auch und die Antworten sprudeln noch. Mich würden sie auch interessieren.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Kohlmeise,

ich weiß nicht ob es bei der USA Seite einen Fehler gab. In meiner langjährigen (fast drei Jahrzehnte) Chin. Zwergwachtelhaltung/-Zucht haben meine Hennen (Naturbrut) die ersten Eier nach drei Monaten gebracht, also dann, wenn sie auch äußerlich nach Hennen aussahen. Es soll, und das will ich nicht bestreiten auch Frühentwickler geben, wobei ich die aber eher als Ausnahmen ansehe.
 
Thema: Legeleistung Zwergwachteln, Harlekinwachteln und andere Zierwachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben