Legewachteln mit Zwergwachteln vergesellschaften

Diskutiere Legewachteln mit Zwergwachteln vergesellschaften im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Guten Tag, Ich halte seit drei Jahren Legewachteln. Ich werde in der nächsten Zeit eine größere Voliere bauen und ich würde sehr gerne da auch...
Urzwerghuhn

Urzwerghuhn

Neuling
Beiträge
21
Guten Tag,
Ich halte seit drei Jahren Legewachteln. Ich werde in der nächsten Zeit eine größere Voliere bauen und ich würde sehr gerne da auch Zwergwachteln halten. Jetzt habe ich da ein paar Fragen:
- Kann man überhaupt Lege- und Zwergwachteln vergesellschaften?
- Bei wie viel Grad kann man Zwergwachteln überwintern?
- Und wie viel legen denn die Zwergwachteln so ( Es ist mir schon klar das Zwergwachteln Zierwachteln sind deswegen möchte ich ja dazu noch Legewachteln halten.)
 
Hi und willkommen im Forum!

Diese 2 Wachtelarten würde ich definitiv nicht vergesellschaften! Legewachteln können ziemliche Biester sein, da habe die kleinen Zwerge wenig Chance.
Auch vom Futter her passen diese 2 Arten nicht wirklich zusammen.
Zwergwachteln legen nur für Nachwuchs, sind auch keine Nutztiere.
Überwintern würde ich Zwergwachteln mit min. 5°.

Wenn du aber eine größere Voliere baust, würde ich sie sonst einfach abtrennen. Da reicht ein Gitterelement o.ä. welches man auch wieder entfernen kann falls eine Art wegfällt. 2qm für die Zwergwachteln mit Zugang zu einem Schutzraum oder im Winter in den Keller mit entsprechender Beleuchtung.

Lg
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich Frage mich jetzt ob es Zierwachteln gibt die man mit japanischen Legewachteln vergesellschaften kann und wie viel Platz die dann brauchen.
mfg Urzwerghuhn
 
Hierzu kann ich leider nichts sagen. Ich habe nur Erfahrung mit Lege- und Zwergwachteln.
Prinzipiell würde ich aber eher verschiedene Farbschläge von Legewachteln halten, anstatt verschiedene Arten.
Aber vielleicht meldet sich noch ein Experte.

Ich habe auch mal begonnen mich über Zierwachteln zu informieren. Das soll wohl ein gutes Buch sein:
upload_2020-4-20_11-20-26.png

LG
 
Hallo,
Das Buch steht bei mir im Schrank. Da drin wird aber beschrieben das die Haltung von verschiedenen Wachtelarten in einer Voliere keine Probleme bereitet.
mfg Urzwerghuhn
 
Wie gesagt hab keine Erfahrung auser mit den oben genannten 2 Arten. Gibt aber sicher wen, der sich dazu äußert.

Ist das Buch zu empfehlen? Suche noch nach einer Lektüre für diese Zeit jetzt.

Lg
 
Hallo,
In dem Buch werden die Zucht und Haltung von Japanischen Legewachteln, Zwergwachteln, Harlekinwachteln, Europäischen Wachteln, Montezumawachteln, Schopfwachteln, Straußwachteln und Virginiawachteln beschrieben. Es ist ein wenig veraltet aber es steht halt eben alles drin. Also ich finde das man es sich als große Übersicht kaufen kann.
mfg Urzwerghuhn
 
Thema: Legewachteln mit Zwergwachteln vergesellschaften
Zurück
Oben