Chinesische Zwergwachteln

Diskutiere Chinesische Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich brauche dringend eure Hilfe, denn wir sollen in der Berufsschule ein Referat halten und da habe ich mich für eins über Chinesische...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe, denn wir sollen in der Berufsschule ein Referat halten und da habe ich mich für eins über Chinesische Zwergwachteln entschieden.
Allerdings brauche ich noch einige Informationen: Wo aus China kommen die Zwergwachteln ursprünglich genau her ? Wann und von wem wurden sie wo als erstes in Europa eingführt und wann und wer hat sie nach Deutschland gebracht ? Was ist ihre Nahrung in der freien Natur ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn die Zeit drängt !!!!!!

------------------
MfG Tobias

[Diese Nachricht wurde von Tobias Wittke am 14. März 2000 editiert.]
 
Hallo Tobias,
im "Raethel" ist als Name "Asiatische Zwergwachtel" (Excalfactoria chinensis, Painted Quail, Chinese Quail usw.) angegeben, der auch besser paßt, da die etwa zehn Unterarten über große Gebiete verteilt sind: Vorderindien, Sri Lanka, Nikobaren, Burma, Thailand, Indochina und Südost-China, Maylasia, Indonesien, Philippinen, Südost-Neuguinea, Bismarckinseln und nördl. Australien.
Die erste bekannte Haltung ist für 1794 in der Menagerie des Osterley-Parks in England beschrieben, 1842 Amsterdamer, 1873 Londoner, 1889 Berliner Zoo. Erster beschriebener Zuchterfolg 1873 in Frankreich. Sie ernähren sich vor allem von Sämereien und kleinen Insekten.
Der lateinische Gattungsname "Excalfactoria" heißt "Die Wärmende"; die Wachteln wurden früher in China in kalten Wintern als Händwärmer in den Taschen mitgeführt!
Quelle: Heinz-Sigurd Raethel: Die Hühnervögel der Welt, Melsungen 1988.

Viel Glück bei Deinem Referat,
Michael

------------------
Michael Stahl
mailto:michael.stahl@gmx.de
http://www.ziergefluegel.de
 
Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Antwort !!!! :-)

Nu hab ich noch eine Frage: Du hattest als wissenschaftlichen Namen bei der Gattung Excalfactoria angegeben, meines Wissens nach heißt die Chinesische Zwergwachtel Coturnix chinensis, handelt es sich trotzdem um die selbe Art ???

------------------
MfG Tobias
 
Hallo Tobias,

unterschiedliche Literatur, unterschiedliche wissenschaftliche Bezeichnungen. Lt. Raethel war früher die Gattungsbezeichung "Excalfactoria" üblich, um die Zwergwachteln abzugrenzen; heute reiht man sie oftmals in die Gattung "Coturnix" ein, also in die Gattung, zu der auch die Europäischen Wachteln (Coturnix coturnix) usw. gehören.
Also handelt es sich bei beiden um die gleiche Art.

Gruß,
Michael

------------------
Michael Stahl
mailto:michael.stahl@gmx.de
http://www.ziergefluegel.de
 
Hallo Michael,

OK, dann ist ja alles gut und einem guten gelingen des Referates steht auch nichts mehr im weg.

DANKE :-)

------------------
MfG Tobias
 
In was für Käfigen (Volieren) haltet ihr eure (Zwerg)Wachteln? Kann ich diese problemlos mit Diamanttauben zusammen halten? Wie enpfindlich gegen Kälte sind die?

Mfg
 
Hallo anton und alle anderen!

Ich würde einmal sagen, daß Du beide Arten getrost in einer größeren Voliere gemeinsam halten kannst. Die Wachteln sind Bodenbewohner und werden daher die Täubchen nicht stören. Einem beidseitigen Zuchterfolg wird so auch nichts entgegenstehen.

Ich nehme nicht an, daß die Wachteln sich an die ausgeflogenen Jungtauben herantrauen; andererseits würde ich auch nicht befürchten, daß die Diamtantäubchen über die Wachtelkücken herfallen.

"Kälteempfindlich" sind beide Arten; Du solltest sie auf alle Fälle bei Raumtemperatur überwintern - also nicht in eine Voliere ohne beheizten Schutzraum. Wenn Du einen solchen hast, kannst Du zumindest den Täubchen an sonnigen Wintertagen einen Ausflug in die Voliere ermöglichen. Die Wachteln würde ich wegen der Gefahr, daß sie sich Erfrierungen an den Beinen holen, winters nicht rauslaßen.

Für die Käfiggröße gilt: je größer umso besser! Die Mindestgröße kannst Du den Empfehlungen in den Gutachten entnehmen.
Viel Spaß wünscht Dir
 
Hallo Anton,
Hallo Ortolan !!!!

Ich muß dir, Ortolan, zustimmen !!!

Bis auf die winterhärte der Wachteln !!!
Im Winter setze ich sie zwar in die Innenvolieren (die nicht beheizt sind), dies hat aber nur den Grund das ich lange arbeiten muß und im dunkeln läßt es sich so schlecht füttern :)
Es stimmt natürlich schon das den Zwergwachteln schnell mal die Füße abfrieren, wenn sie allerdings ein kleines Häuschen mit Heu haben, dürfte dies aber nicht passieren.
 
Thema: Chinesische Zwergwachteln
Zurück
Oben