Europäische Wachtel / Harlekinwachtel

Diskutiere Europäische Wachtel / Harlekinwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe Europäische Wachteln ( Coturnix Coturnix - keine Japanische Legewachtel- um Mißverständnisse zu vermeiden!) und Harlekinwachteln...
P

Pedd

Pedd
Beiträge
21
Hallo, ich habe Europäische Wachteln ( Coturnix Coturnix - keine Japanische Legewachtel- um Mißverständnisse zu vermeiden!) und Harlekinwachteln. Mein Problem: Die Hennen dieser beiden Gattungen sind sich vom Aussehen so ähnlich das man Probleme hat sie auseinander zu halten. Gibt es vielleicht besondere Merkmale um diese beiden Arten zu unterscheiden???:?
 
Die Feldwachtel 90-100 gr. (wick-wick) Coturnix coturnix coturnix Henne unterscheidet sich in zwei Punkten von einer Harlekinwachtel (70-95 gr.) Coturnix delegorguei Henne:

1. die Brust der Henne ist durch Streifen klar gezeichnet ( bei Harlekinwachtel eher verwaschen)
2. die Augenfarbe bei der Wick-Wachtel (Feldwachtel) ist ein rotbraun, bei der Harlekinwachtel gelbbraun

Allerdings gibt es oft Kreuzungen zwischen den beiden Arten, da es häufig mehr Hähne gib/gab als Hennen. Solche Kreuzungen müssen unbedingt vermieden werden will man die Tiere Artenrein erhalten.
 
Die Europäischewachtel oder Pickwawick-Wachtel ist im übrigen um einiges größer.

Mfg chris
 
wie Sirius shonb gesagt hatte,
es ist am einfachsten sie am Gewicht zu unterscheiden.

Euer Firebird
 
Hallo all,

wie viele wissen, gibt es auch mischerbige Harlekin- bzw. Feldwachteln. Am einfachsten währen wohl uns Fotos der Hennen zu zeigen, anhand derer dürfte es dann besser zu unterscheiden sein.
Bei der Unterscheidung verlasse ich mich darum nur auf die Augenfarbe.
Allein das Gewicht ist nicht aussagekräftig genug.

Sirius123 schrieb:
1. die Brust der Henne ist durch Streifen klar gezeichnet ( bei Harlekinwachtel eher verwaschen)
2. die Augenfarbe bei der Wick-Wachtel (Feldwachtel) ist ein rotbraun, bei der Harlekinwachtel gelbbraun
 
Ich habe mal ebennoch im ogbz nachgesehen. Da ist die Coturnix coturnix mit 17-20 cm angegeben und die Coturnix delegorguei ist mit 15-18 cm angegeben. Bei solchen Winzlingen sind 2 cm schon eine Macht.

mfg chris
 
Hallo Leute, ich habe mir meine Wachteln einmal genau angeschaut:

Die Europäische Feldwachtel und die Harlekin tun sich nichts von der Größe; zumindest nicht auf den ersten Blick erkennbar.
Aber anhand der Streifen auf der Brust ist mir ein Unterschied aufgefallen. Wie ihr schon gesagt habt, bei der Feldwachtel klare Streifen erkennbar. Ich wollte die Tiere nicht erschrecken und einfangen um die Augenfarbe zu checken. Aber dieser Unterschied mit den Steifen ist klar erkennbar. Danke Euch. Mir geht es in erster Linie darum die Reinheit zu erhalten und keine Mischlinge zu ziehen.


Gruß
Pedd
 
Hi,
bei der Coturnix coturnix habe ich noch andere Gewichtsangaben gefunden,
je nach Jahreszeit variert es beim Hahn zwischen 70-140g, bei der Henne
70-155 g.
Gruß Hoki
 
Thema: Europäische Wachtel / Harlekinwachtel
Zurück
Oben