Ist ein Sandbad schlecht?

Diskutiere Ist ein Sandbad schlecht? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ist ein Sandbad (mit Sand) gut oder schlecht für die Wachteln? In manchen Foren steht drin, dass Wachteln doof sind und dann nur noch...
G

Goggerer

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,

Ist ein Sandbad (mit Sand) gut oder schlecht für die Wachteln? In manchen Foren steht drin, dass Wachteln doof sind und dann nur noch Sand fressen. Was natürlich schlecht ist, denn dann werden meine Legewachteln wohl kaum Eier legen.
In anderen Foren steht drin, man soll ein Sandbad rein tun, damit sie eben sandbaden können.
Ich habe aktuell ein Sandbad innen. Sie lieben es auch zum baden. Picken allerdings auch die ganze Zeit darin rum.
 
Hallo,

Sandbäder sind für die Gesundheit und Reinigung der Wachteln/ des Gefieders sehr wichtig, vorausgesetzt es handelt sich um immer sauberen Sand. Erwachsene Wachteln nehmen zwar manchmal sehr kleine Mengen Sand auf, es schadet ihnen auch nicht.
Bei Küken ist es schon häufig vogekommen, das sie in den ersten Lebenstagen Sand gefressen und gestorben, quasie verhungert sind.
Also stell deinen Wachteln auch weiterhin Sand zum Baden zur Verfügung, das lieben sie, schaden tut es ihnen ganz und gar nicht.
 
Hallo,

und wenn du in das Sandbad noch ein, zwei Eßlöffel Gesteinsmehl untermengst wirkt es auch gegen die Geflügelmilbe, die sich gerne in Geflügelställen einnistet... Meine Wachteln wollen, besonders im Sommer, aus den Sand-/Staubbädern gar nicht mehr raus...
 
könnt ihr mal Fotos von euren Sandbädern reinstellen? Was für einen Sand nehmt ihr zum Baden?
 
Alles klar, dann lass ich die Sandbäder innen. Meinen Wachteln gefällt es ja auch.

An ks870:
Also ich hab ne Kiste, ca. 10 cm hoch, 50 cm breit und 70 cm lang, mit ganz normalem Sand (gewaschener Betonsand).
 
Ich benutze Vogelsand, dem ist bereits Muschelgrit zugemengt das sie gerne herauspicken und das sie ja auch brauchen.
manchmal mische ich den Sand mit Torfmulch das haben sie zum Baden auch sehr gern.
 
unsere kleinen Zwergwachteln bekommen auch immer ein Sandbad angeboten, welches sie freudig nutzen. Ich richte in einer Ecke der Voliere eine Sandecke ein, die mit Steinen abgegrenzt wird uns streue dort feinen Vogelsand vermischt mit ein wenig Chinchillasand ein. Nur der Chinchilla-Sand wäre viel zu fein und staubig, das würde bei den Flttermännern nicht lange in der Voliere bleiben :)

Ist schon niedlich, wie sich die Kleinen da drin wälzen und sich rundherum wohlfühlen
 
Hallo Sabine!

Was meinst Du denn mit Gesteinsmehl? Ich nehme Vogelsand für meine Wachteln. Ist da schon dieses Gesteinsmehl drin, oder muß ich das irgendwo extra kaufen?

Mit freundlichen Grüssen,

Melchen
 
also die oder das Kieselgur ist noch nicht im Vogelsand drin. Müsstest noch kaufen,wenn es drinne haben möchtest, kann dir aber nicht sagen, wo man es kaufe kann. Habe es damals auf einer Rassegeflügelausstellung gekauft...
 
Hallo,
meine Wachteln sind ganz wild auf ihr Sandbad :freude: und fühlen sich soooo
wohl beim baden. Ich reinige täglich die Schalen und dann stürzen sie sich wie wild alle in die Schalen.
Einige Bilder von meinen Wachteln im Sandbad könnt ihr hier sehen!
 
Thema: Ist ein Sandbad schlecht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3.219
Tiffani
Tiffani
Quailfriend
Antworten
6
Aufrufe
1.654
Schopfwachtel
S
J
Antworten
6
Aufrufe
7.461
Cahandria
C
Snuss
Antworten
5
Aufrufe
1.263
Snoere
Snoere
sonic123456
Antworten
5
Aufrufe
1.509
maiglöckchen
maiglöckchen
Zurück
Oben