Was für Wachteln?

Diskutiere Was für Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich bin gerade beim Bau meiner Innenvoliere mit Schutzhaus für meine Prachtfinken. Dort wollte ich auch einige Wachteln, als Bodenvögel mit hinein...
A

Amadina

Guest
Ich bin gerade beim Bau meiner Innenvoliere mit Schutzhaus für meine Prachtfinken. Dort wollte ich auch einige Wachteln, als Bodenvögel mit hinein bringen. Außer Zwergwachteln, ist mir da nichts eingefallen. Welche Wachteln gibt es noch, die sich gut mit kleinen Vögel vertragen? Da kenne ich mich absolut noch gar nicht aus.
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy,

wenn du in der Voliere züchten willst, würde ich auf das Einsetzen von Wachteln verzichten. Du wärst nicht die Erste, bei der sich Wachteln an gerade ausgeflogenen Küken vergreifen.
 
Hallo,

es eignen sich (außerhalb der PF-Zucht) auch 1 Paar Harlekinwachteln oder vielleicht ein Paar Feldwachteln, wobei es auf die Volierengröße ankommt. Andere Wachteln scheiden wohl eher wegen ihrer Größe und/oder Lebensgewohnheiten aus.
 
Die Innenvoliere ist 2x3m. Die angrenzende Außenvoliere ist 2x4m.
Mit dem Züchten habe ich auch schon überlegt. Mit einigen Vögeln werde ich in Zuchtboxen züchten. Andere brüten vielleicht auch gern in der Innenvoliere. Die Wachteln kommen doch da oben gar nicht ran -oder? Höchstens wenn mal eines aus dem Nest geworfen wird..???
Gruß Mandy
 
Ja genau !

also ich hatte bei meinen Zebrafinken keine Probleme !
und unten waren Legewachteln !
die wachtel hatten glaube ich mehr Angst vor den kleinen !

bleibt deine Voliere so groß oder teilst du die noch ?
 
Hallo Mandy,

es ist auch nur eine Vorsichtsmaßnahme, es soll schon bei einigen "Prachtfinkenzüchtern" (öfter zu hören) zu Übergriffen durch die Wachteln, vorallem bei frisch ausgeflogenen JV gekommen sein.
Ich selbst habe es noch nie erlebt und habe auch schon mit Wachteln als Bodenpersonal nachgezogen, aber wozu unnötig was riskieren!
 
Die Voliere bleibt so groß und wird nicht geteilt, da ich es toll finde, wenn die Vögel möglichst viel Platz haben.
Susanne, ich habe auch schon daran gedacht, was passiert, wenn Jungvögel das erste mal ausfliegen. Die sitzen dann halt erstmal ne Weile auf dem Boden. Aber es wäre Schade, wenn ich so Vögel verlieren würde. Ich werds mir nochmal überlegen.
Wenn dann dachte ich auch an Legewachteln oder Zwergwachteln. Wobei bei den letzteren sicherlich keine Probleme aufteten sollten -oder? Ich dachte halt daran, dass sie das Lebendfutter usw. das herunterfällt fressen und somit die Voliere sauber halten. Was hattest du für "Bodenpersonal"?
 
Hallo Mandy,

ich halte Chin. Zwergwachtel, Feldwachteln, Regenwachteln und Harlekinwachteln getrennt bei meinen Täubchen und Zebrafinken bzw. Jap. Mövchen als "Bodenpersonal".
Wachteln gelten allgemein als Allesfresser, dennoch geben sie sich nicht allein mit dem zufrieden was die anderen übrig lassen bzw. was denen nicht schmeckt. Wachteln haben sehr wohl Geschmack und lassen das Futter dann ebenfalls liegen. Es bedeutet keineswegs, das man mit Wachteln keinen Futterverlust mehr hat, die Wachteln müssen auch gefüttert werden. Bei den als Paar lebenden Arten, kann man selten mehr als ein Paar einsetzen, d.h. sie werden meistens paarweise gehalten und fühlen sich so am wohlsten.

Legewachteln halte ich zwar auch, aber nicht mit anderen Vögeln zusammen, einige waren in der Vergangenheit leicht schreckhaft, wenn was über ihre Köpfe hersaust. Legewachteln würde ich nicht mit PF (in Zuchtabsicht) zusammen halten, vorallem weil man sie in Gruppen/ Stämmen hält, da schätze ich die Gefahr das mal ein Küken angepickt wird größer ein, vorallem weil es mehrere sind.
 
Thema: Was für Wachteln?
Zurück
Oben