wann küken aus den brutapperat nehmen

Diskutiere wann küken aus den brutapperat nehmen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - habe legewachteleier im flächenbrüter. das erste ist heute morgen um 7.30 uhr geschlüpft und weitere so übern tag. ich denke das die nacht auch...
H

heiko

Guest
habe legewachteleier im flächenbrüter. das erste ist heute morgen um 7.30 uhr geschlüpft und weitere so übern tag. ich denke das die nacht auch noch welche kommen werden. jetzt heist es das man den brüter nicht öffnen soll, damit die eihaut nicht "verledert". es heist aber auch das sie 24 stunden nach dem schlupf entnommen werden sollen. wie soll ich das jetzt machen wenn morgen der schlupf der anderen eier immer noch nicht abgeschlossen ist. wie lange hält so ein kücken es ohne wasser darin aus und soll ich nur einige absammeln oder noch warten?
 
Hallo Heiko,

ich lasse die Küken so lange im Brüter bis sie trocken sind, 24 Stunden ist nur eine grobe Zeitangabe. Meine letzten Legewachteln sind auch um 2 Uhr nachts geschlüpft und ich hab sie am nächsten Morgen 12 Uhr als alle trocken waren in die Auzuchtsbox gesetzt. Das Entnehmen der Küken während die anderen noch schlüpfen halte ich nicht für so gut, da es dann im Brüter gleich kalt wird und es Steckenbleiber geben kann.
 
Thema: wann küken aus den brutapperat nehmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben