Mit welchem Futter Brutstimmung Zwergwachteln

Diskutiere Mit welchem Futter Brutstimmung Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wachtelfreunde kann mir jemand einen Tip geben ,mit welchem Futter ich die Zwergwachteln in Brutstimmung bringe. .Meine beiden Weibchen...
F

futternapf

Mitglied
Beiträge
33
Hallo Wachtelfreunde kann mir jemand einen Tip geben ,mit welchem Futter ich die Zwergwachteln in Brutstimmung bringe.
.Meine beiden Weibchen legen Eier aber keine Lust zum brüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Bruttrieb wird bei Zwergwachteln am besten mit einer gut strukturierten Voliere angeregt. Eifutter, speziell für Wachteln oder Insektenfressende Vögel aber auch Eifutter für Exoten, gibt man nur in der Vorbereitung aufs Eierlegen.
Wenn eine Henne Eier legt, lässt man es weg! Den Bruttrieb kann man also nicht durch Futter sondern nur durch eine naturnah eingerichtete Voliere fördern. Die Henne fängt erst mit der Brut an, wenn das Gelege mit 6 - 14 Eiern vollständig ist, nicht früher! Da Wachtelküken Nestflüchter sind müssen sie auch zur selben Zeit schlüpfen, darum fängt die Henne erst mit dem letzen Ei an zu brüten.
 
Susanne ich bedanke mich ganz lieb für deine Infomation sie hat schon 13 Eier gelegt und ist mit ihrem Hahn in einer Voliere untergebracht wenn alles klappt schreibe ich Dir danke bis dann!
 
Das trifft auch auf Legewachteln zu, wobei es durch die Gruppenhaltung etwas schwieriger wird und man mehr Platz braucht jeder Wachtel ein Rückzugsgebiet zu verschaffen.
 
Thema: Mit welchem Futter Brutstimmung Zwergwachteln

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
443
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben