Tote Kücken

Diskutiere Tote Kücken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo erstmal!:+party: Ich habe ja schonmal über meine Probleme mit der Zwergwachtelzucht geschrieben. Aber damals waren die Verhältnisse...
F

Finkenfreund12

Guest
Hallo erstmal!:+party:

Ich habe ja schonmal über meine Probleme mit der Zwergwachtelzucht geschrieben. Aber damals waren die Verhältnisse anders. Heute habe ich nur noch eine Henne und einen Hahn (beide Wildfarbig) die eine schöne 3m x 1 m Innenvoliere und eine genauso große Außenvolie bewohnen.

Damals war es noch eine Henne dazu. Und beide Hennen haben ihre Kücken sterben lassen. Da ihr mir gesagt hat, dass es an der ungleichmäßigen Geschlechterverteilung liegt, hatte ich nach dem Tod einer Henne nun bei der Brut der übrigen Henne (4 Eier) Hoffnungen, dass es etwas wird. Doch auch jetzt wurden meine Hoffnungen zerstört, als ich heute wieder ein totes Zwergwachtelkücken (das einzig geschlüpfte) tot ca 50 cm vom Nest entfernt fand.:heul::heul::heul: Die andren Eier waren unbefruchtet. Lebend hatte ich dieses Kücken nicht gesehen, denn heute früh war es noch nicht da, heute gegen 18.00 schon. Das Kücken war völlig unverletzt, vermutlich hatte sich keiner der Eltern darum gekümmert...wie damals schon....

Nun denke ich daran, falls die Henne weitere Eier legt, diese sofort nach dem Legen wegzunehmen, damit erst garkeine Kücken schlüpfen. Natürlich würde ich gerne mal Nachwuchs haben...aber das ist ja nur Qual für die Kücken.

Weiß jemand, woran es dann liegen könnte?:(:traurig:

Bitte helft mir!

LG
___________

Stefan mit dem Vogelschwarm
 
Hallo Stefan,

das tut mir leid für das Küken und Dich.
Problematisch ist es ao ins Blaue hinein zu raten was die Aufzucht verhindert.
Stell doch mal Fotos deiner Volieren ein, vielleicht finden wir ja auch Problemzonen.
Es ist nun leider oft so, das sich Küken in großen Voliern zu weit von der Henne entfernen und nicht wieder zu ihr finden. Manchmal liegt gerade da ein Ast auf dem Boden wo das Küken nicht rüber kommt. Es gibt sehr viele mögliche Ursachen warum ein Küken stirbt, so klein und zart wie sie sind.
 
sry, ich hab keine cam...aber kümmert sich ne auch der Hahn darum?

und die Henne müsste eigentl rufen...:traurig:
 
Hallo,

der Hahn kümmert sich schon um die Küken, aber nicht immer. Die Henne ruft die Küken mit "buck-buck-buck" für gewöhnlich nur wenn es Futter gibt.
 
Aver eigentl bleibt doch das Kücken bei der Henne untern Federn, weil sie hat ja noch gebrütet:(
 
Die Küken gehen nur zum Aufwärmen unters Gefieder und zwar bei der Henne oder dem Hahn, wer gerade in der Nähe ist. Der Hahn kümmert sich im Normalfall genau so gut um die Küken wie die Henne. Er zeigt den Küken was sie fressen können, wo sie zu trinken finden und wärmt sie, wenn es ihnen kalt ist. Kannst mir ruhig glauben, ich hab in 3 Jahrzehneten schon einige hundert Naturbruten gehabt und es lief im Normalfall immer so ab.
 
OK, da wird es an der Henne...wahrscheinlich weiß sie nischt mit den Kücken anzufangen..mal schaun, die Eier nehm ich momentan immer weg

Vielleicht sind andere Hennen besser, das wird nicht mein letztes Pärchen Wachteln sein. Hoffentlich stellt sich das nächste Päärchen besser an,:?
 
Bei der ersten Naturbrut, hat eine meiner Hennen die Küken an den Füßen in die Höhe geworfen und der Hahn ist in Panik quer durch die Voliere geflitzt als die Küken unter ihm Schutz und Wärme suchten. Die Küken mussten schon einiges aushalten, nach ein paar Tagen war das dann nicht mehr so schlimm. Alle sind sie groß geworden und mittlerweile sind "Gwenni" und "Merlin" sehr routinierte Eltern und führen ihre Küken vorbildlich.
 
Thema: Tote Kücken

Ähnliche Themen

anneleiii
Antworten
2
Aufrufe
2.990
anneleiii
anneleiii
A
Antworten
8
Aufrufe
4.121
Aleksanteri
A
Todi
Antworten
150
Aufrufe
13.234
Sprite und flipsi
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.495
Evy
Zurück
Oben