Zu langer Schnabel

Diskutiere Zu langer Schnabel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe gestern zwei neue Wachteln gekauft und zu Hause ist mir aufgefallen, dass beide eine sehr lange Schnabelspitze haben. Was kann...
E

Eylül

Guest
Hallo,

ich habe gestern zwei neue Wachteln gekauft und zu Hause ist mir aufgefallen, dass beide eine sehr lange Schnabelspitze haben. Was kann der Grund sein? Müssen sie geschnitten werden? Meine anderen Wachteln haben das nicht.

Liebe Grüsse
Eylül


PICT1972.jpg
 
Selam Eylül,

ich denke mal das liegt wohl daran, dass die Wachtel keine Grittstein oder Sepiaschale zur Verfügung hatte, wo sie ihren Schnabel dran reiben konnte.

Die Möglichkeit schneiden oder zuvor halt mit Grittstein / Sepiaschale ausprobieren, würde ich jetzt sagen.
 
Hallo Eylül,

hast du deine Wachteln denn bisher fressen sehen? Wenn sie das uneingeschränkt können, würde ich vom Schnabelbeschneiden abraten, bzw. das sowieso nur von einem TA durchführen lassen.

Sepiaschale/Mineralstein ist ein Versuch wert, aber meine Zwergwachteln rühren sowas beispielsweise nicht an. Ich habe aber sehr viel Holz und teilweise auch Steine in der Volie und ich sehe meine Tiere ständig den Schnabel wetzen! Mal abgesehen davon das sie den Schnabel auch zum Scharren am Boden benutzen.

liebe Grüße
Marie
 
Hallo Eylül,

so wie ich die Sache sehe, ist der Schnabel zwar etwas lang, aber noch nicht im kritischen Bereich.
Zuerst würde ich es auch mit Gritstein, Sepiaschale und anderem wo sie sich den Schnabel wetzen können probieren.

Wenn Du den Schnabel wirklich selbst kürzen mußt, bitte nicht zu weit auf einmal, lieber einmal öfter einkürzen, als zu viel gekürzt. Laß es Dir aber am Besten mal von jemandem zeigen, der das Schnabel kürzen kann.
 
Hallo,

bei älteren Tieren kommt es des Öfteren vor, dass der Oberschnabel zu lang wird. Ihn kannst du am Besten mit einem Nagelknipser vorsichtig kürzen. Schneide nur soviel ab wie übersteht, also wenige Millimeter. Halte dabei das Köpfchen der Wachtel zwischen Daumen und Zeigefinger, so dass sie keine ruckartigen Bewegungen machen kann.

Warte damit nicht allzulange, denn wenn der Schnabel zu lang wird kann er bei irgendeiner Unachtsamkeit - Auffliegen usw. - abbrechen, und dann wird es gefährlich für das Tier. Wenn der Schnabel länger wird, wächst das Innere, das sog. Schnabelbein, langsam mit. Das Schnabelbein ist mit vielen feinen Adern durchzogen, du kannst dir vorstellen was passiert, wenn dieses unkontrolliert bricht oder zu weit hineingeschnitten wird. Am Anfang noch ist der nachwachsende Abschitt des Schnabels noch gut zu erkennen und lässt sich problemlos kürzen.

So verhält es sich im Übrigen auch mit den Krallen!
 
Hallo,

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe heute Abend den Wachteln die Schnabelspitzen mit einer Nagelschere abgeknipst. Es war einfach, da die Spitzen sehr dünn und gut sichtbar waren. Ich weiss, dass sie bevor ich sie gekauft habe, wochenlang in einem Käfig auf sehr engem Raum gelebt haben, vielleicht ist das der Grund des Schnabelwachstums. Wenn sie ab jetzt auf natürlichem Boden leben können, wird sich das hoffentlich ändern.

Liebe Grüsse
Eylül
 
Thema: Zu langer Schnabel

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
814
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
496
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.377
Tim2001
T
Zurück
Oben