OSB-Holz Geruch schädlich für Zwergwachteln?

Diskutiere OSB-Holz Geruch schädlich für Zwergwachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ist der Geruch von OSB-Holz schädlich für Zwergwachteln? Riecht ja nicht gerade angenehm... :? Danke für eure Hilfe der...
H

Hühnervogel

Guest
Hallo,

ist der Geruch von OSB-Holz schädlich für Zwergwachteln?

Riecht ja nicht gerade angenehm... :?



Danke für eure Hilfe


der Hühnervogel
 
Hallo,

nein glaub ich nicht meine Legewachteln waren auch über 1 Jahr in einer Hütte aus Holz (und halt Außenvoliere) untergebracht, genauso wie Zebrafinken und mal Wellensittiche.

mfg FLo
 
Also schädlich ist es bestimmt, aber du kannst beim Kauf drauf achten ob sie frei von Formaldehyd sind.
Mitlerweile gibt es im Handel auch Platten ohne diese Schädlich ausdünstenden Leime, ich würde sie den Tieren zu liebe ohne Formaldehyd nehmen, es wird angenommen das es Krebserregend ist. Also achte darauf.

MfG Lukas
 
Hallo,

Formaldehyt beinhaltende Materialien gasen für eine längere Zeit aus.

Das schädigt Mensch wie Tier.

Obwohl der Formaldehytanteil in Holzwerkstoffen deutlich reduziert wurde, muß man beim Kauf von Holz genau darauf achten, ob Formaldehyt verwendet wurde ( Lukas hat das ja schon richtig beschrieben ).

MfG Dirk
 
Thema: OSB-Holz Geruch schädlich für Zwergwachteln?

Ähnliche Themen

MR.Wyandott
Antworten
3
Aufrufe
2.777
Papageienoase
P
B
Antworten
1
Aufrufe
1.137
Boomer14
B
B
Antworten
6
Aufrufe
4.786
carpenobi
C
P
Antworten
1
Aufrufe
479
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben