Wachtelhenne

Diskutiere Wachtelhenne im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Sandra, ich wollte mich erkundigen, wie es deiner Wachtelhenne geht.
Pe

Pe

2,2 SWO
Beiträge
848
Hallo Sandra,
ich wollte mich erkundigen, wie es deiner Wachtelhenne geht.
 
Hallo Pe!
Eigentlich weis ich gar nicht so recht wie es ihr geht,sie sitzt die meiste zeit in der Krankenbox und rührt sich kaum.
Sie hat einen zimlichen Schock und sobald man sich der Box nähert duckt sie sich ganz tief ins Heu.
Fressen und trinken tut sie kaum,bzw.habe ich sie seit 2 Tagen nicht mehr beim fressen gesehen.
Die Blutung ist gestoppt,der TA hat mir ein Antibiotikum mitgegeben und eine Heilsalbe,die ich täglich verabreichen soll,was ich aber nicht mache.
Den wenn ich sie täglich herausfange,besteht die Gefahr das der offene Flügelstumpf erneut zu bluten beginnt und das wäre das sichere Ende.
Ich hab ihr das Antibiotikum ins Trinkwasser gegeben,auserdem kann ich mir nicht wirklich gut eine Salbe auf einen offenen Flügelstumpf vorstellen,der auserdem unter einem großen getrockneten Blutschwamm versteckt ist.
Wenn sie die nächsten Tage überlebt ohne Wundfieber zu bekommen sollte sie es wohl schaffen.
Ich kann eigentlich nicht mehr für sie machen,außer sie so wenig wie möglich aufzuregen das das ganze von selbst abheilt.
Gestern am Abend hat sie einmal ganz kurz auf die Rufe vom Mänchen zurück gerufen,ansonsten sitzt sie fast regungslos in einer Ecke und schaut vor sich hin.
 
Hallo Sandra !

Wünsche Dir viel Glück, das die Henne es schafft !
Außerdem finde ich es gut, das du es mit der Salbe sein läßt !
Wie du schon sagst, würde sie sich beim rausfangen nur unnötig den Flügel wieder wund hauen. Außerdem haben Wachteln ja einen sehr instabilen Kreislauf, der zu viel Streß nicht aushält.

Für was hast Du denn noch ein Antibiotikum bekommen ???
Ich finde hier sind die Tierärzte immer ein bißchen übereifrig, denn wir Menschen bekommen ja auch nicj andauernd Antibiotikum ----> von wegen resistenz und so!
 
Hallo Sandra,
ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen. Ich denke auch, dass Ruhe wahrscheinlich das Beste für die Kleine ist.

Gestern konnte ich dir leider nicht mehr antworten da ich nicht mehr in die Foren rein kam :~

@ Toby,
in dem Fall dürfte das Antbiotikum schon gut sein.
 
Hallöchen!
Heute seint es ihr schon erheblich besser zu gehen,den sie läuft schon wieder ein wenig rum und gefressen hat sie auch mehr!
das Antibiotikum hat der TA mitgegeben damit sich die offene Wunde nicht entzündet oder Knochenfäule entstehen kann,sollte es ihr anfänglich auch in den Schnabel täglich spritzen,aber wie gesagt hab ich das nicht gemacht weil es für mich unsinnig war eine Wachtel täglich herauszufangen,da richte ich mehr schaden an als nutzen.
Sie dürfte allerdings kaum was davon getrunken haben,aber so wie es den anschein macht ist sie auf dem Wege der Besserung.
Was meint ihr,wie lange dauert den so eine Verletzung bis sie halbbiegs verheilt ist,bzw.ab wann könnte ich sie den wieder zum Hahn geben,der schreit sich nämlich die Kehle aus dem Hals.
 
Hallo !

Also ich würde damit noch mind. eine Woche warten.
Und mich dann nach der Verheilung der Wunde richten, denn vom verhalten her sind wachteln "zu früh" wieder fit !
 
Thema: Wachtelhenne

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.378
sweetmelanjolie
S
R
Antworten
5
Aufrufe
5.514
basti1986
B
Zurück
Oben