Berghaubenwachtel

Diskutiere Berghaubenwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen!! Kennt sich hier jemand mit der Haltung von Berghaubenwachteln aus??? Ich habe bisher im Internet nicht sehr viel nützliches...
Hallo,
ich habe meine Zuchttiere vorerst in einem warmen Exotenhaus gehalten, nun belasse ich die Alttiere ganzjährig draußen, was letztes Jahr mit den Jungtieren ganz gut funktionierte. Optimal ist es natürlich, wenn die Voliere zumindest zum Teil überdacht ist und ein Innenraum für die Tiere zur Verfügung steht. Meine Berghaubenwachteln verbringen die Nacht auf dem Boden und baumen nicht auf, da sie sich am Boden anscheinend sicherer fühlen.

mfg daniel

P.S.: Von Profi kann die Rede nicht sein, denn man lernt nie aus!:)
 
Soweit ich das in Erinnerung habe war das Maß für Berghaubenwachteln 8 m² also 4 x 2 m (Länge x Breite)
 
Hallo,
als Übergangslösung wären 4m² in Ordnung, jedoch wären größere Volieren zu bevorzugen, da sich so die Wachteln wohler fühlen.

mfg daniel
 
wie alt ist das zitat. :D

ich würde sie auch nixmehr unter 8m² halten, hast du schonmal echte gesehn, die sind fast so groß wie rebhühner.
 
Hallo zusammen!!
Also ich persönlich würde den wachteln auch mindestens 8 Quadratmeter zur Verfügung stellen, denn mann muss bedenken, dass sie in der Natur Areale von über ein paar Quadratkilometern besetzen. Ist aber interessant, wie "tierfreundlich" die anwesenden Züchter zu ihren Tieren sind (leider gibt es auch das Gegenteil 8(:+schimpf:schimpf::traurig::( )

Gruss Quailfriend

PS: Heute ist der Geburtstag von Sirius: Alles Gute !!!
 
Hallo Daniel Hellmut!!
Vielen Dank für den Beitrag.
Nun die Antwort auf deine Frage: Ich halte und züchte im Moment Kalifornische Schopfwachteln, Mexikanische Baumwachteln, Legewachteln und zwergwachteln.
Hiermit habe ich schon viele Erfahrungen gemacht.
Viel Grüsse
Quailfriend

Cool Das Züchte ich auch. Und ich hab noch Harlekinwachteln
 
hallo!
kennt hier jemand einen Züchter der unter 18 ist und wachtel züchtet?
Würde mich mal interessieren, wieviele sich damit noch so beschäftigen. Also allzuviele sind es glaub nicht :D:D:D
Von den Kanarienvogelvereinen hört man ja immer sie hätten zuwenig Nachwuchs (Bei den Züchtern, nicht bei den kanarien :D)
 
ja kenne ich
nämlich ich selber (=
haben momentan 6 verschiedene arten
morgen kommt warscheinlich noch eine dazu

mfg tobias
 
Hallo!
ich bin auch einer:D Schopfwachtel auch, ebenso daniel hellmut ( unsicher) Chris92 (unsicher)
 
Hallo,
ich habe eine Voliere von 12qm Größe. sie ist zur hälfte überdacht und zum Teil von 3 Seiten geschützt. Der Boden is normaler Rasen. Wie viele Berghaubenwachteln könnte ich halten? Die Voliere ist bepflanzt und hat auch ein kleines Schutzhaus das jedoch nicht isoliert ist.
 
Bei Berghaubenwachteln ist es sehr wichtig das es ganz trocken ist, die sind schwer anfällig gegen Feuchtigkeit und den damit verbundenen Krankheiten. (Deswegen bin ich bei dem Preis auch erstmal von ihnen abgekommen und schau erst das ich optimal Bedingungen schaffen kann)

Wieso willst du immer mehrere Wachteln halten? Wachtel leben meist Monogam, das heißt ein paar zusammen außer in der Winterzeit aber das sind ja nur 4 Monate das Jahres und was machst du mit den anderen 8? Da werden sie sich gegenseitig verfolgen und hacken.

→ 1,1 Berghaubenwachteln sind dafür gut.
 
Berghaubenwachteln sind winterhart, das Schutzhaus muss trocken, zugfrei sein aber nicht beheizt.
 
wir halten unsere berghauben in einer überdachten geschützten und ganzwichtig trockenen außenvoliere

wen du eine voliere hast die von 3 seiten zu ist und überdacht und trocken kannst du sie auch ohne schutzhaus halten
aber ganzwichtig ist trocken den die trockene kälte tut ihnen überhauptnichts

mfg tobias
 
hallo!
kennt hier jemand einen Züchter der unter 18 ist und wachtel züchtet?
Würde mich mal interessieren, wieviele sich damit noch so beschäftigen. Also allzuviele sind es glaub nicht :D:D:D
Von den Kanarienvogelvereinen hört man ja immer sie hätten zuwenig Nachwuchs (Bei den Züchtern, nicht bei den kanarien :D)

Guten Tag! Ich bin unter 18 und habe Japanische Legewachteln erfolgreich gezüchtet und versuche es jetzt mit den Schopfwachteln. Ich hoffe bald kann ich mir noch eine Voliere kaufen mit Bergwachteln. LG
 
Thema: Berghaubenwachtel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben