Zwerghuhn Glucke für Steinhuhn

Diskutiere Zwerghuhn Glucke für Steinhuhn im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, hat schon mal jemand von euch damit Erfahrung gemacht einer Zwerghuhnhenne Steinhuhn- oder Fasaneneier unter zu schieben? Brütet sie die...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo, hat schon mal jemand von euch damit Erfahrung gemacht einer Zwerghuhnhenne Steinhuhn- oder Fasaneneier unter zu schieben? Brütet sie die aus? Und wenn ja gluckt sie dann auch?
Danke!
 
Ich werde es heute i. A. mal versuchen drei Eier einer brütenden Chabbo-Henne unterzuschieben. Wenn jemand noch was dazu sagen könnte wäre gut.
Ich habe die eier bis jetzt im Inkubator, hoffe aber, dass die Henne die Kücken besser aufziehen kann.
 
Das Thema ist ja nicht neu!
Bei den Hühnern kann man das mehr als einmal lesen, da mal mit der Suchfunktion arbeiten.

Zusammengefasst: Die Eier müssen in etwa der größe der Zwerghuhneier entsprechen. Es dürfen keine Hühnerküken mit aufgezogen werden, denn die Gefahr das der Größenunterschied zum Verlassen der Küken führt ist groß.
Steinhühnerküken bzw. Fasanenküken werden mit einem hohen Anteil an tierischem Futter ernährt, anders als Hühnerküken. Dem muss man unbedingt Rechnung tragen. Ich persönlich würde die Küken von Hand aufziehen, denn Chabbo sind meiner Ansicht nach nicht die besten Glucken.

Zum Verständnis: Die Brütigkeit bei Hühnern nennt man glucken. Bei brütenden Hennen spricht man von einer Glucke. Eine Henne die Küken führt ist eine führende Glucke.
 
Thema: Zwerghuhn Glucke für Steinhuhn
Zurück
Oben