keine federn am rücken

Diskutiere keine federn am rücken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich habe ein chin. zwergwachtelpaar. ich halte die beiden in der wohnung und sie haben denk ich ausreichend platz. 3qm fläche zum laufen...
U

Unregistered

Guest
hallo,

ich habe ein chin. zwergwachtelpaar. ich halte die beiden in der wohnung und sie haben denk ich ausreichend platz. 3qm fläche zum laufen und rumsitzen und weitere 7qm flugfläche, welche die beiden nur selten benutzen. sie verstehn sich auch augezeichnet und unternehmen eigentlich alles gemeinsam. seit kurzem verliert meine wachteldame allerdings ihre federn am rücken. ein drittel vom ganzen rücken ist schon nackt. reißt ihr mein wachtelmännchen die federn aus???? ab und zu, vor allem nachts gibts bei den wachteln einen kleinen tumult, beobachtet hab ich aber noch nie, daß mein männchen sowas macht. Soll ich die beiden kurzzeitig trennen, bis ihr die federn nachwachsen oder ist das evtl. eher eine vogelkrankeit (vitaminmangel??).

ich hoffe ich bekomm ein paar tips, solang meine wachteldame noch federn hat....
 
Hallo Mister Unbekannt!

Ich habe die Erscheinung bei meinen ch. Zwergen auch. Eine Lösung bzw. Erklärung habe ich leider auch nicht. Meine sind in einer Außenvoliere. Zu Beginn des Winters wuchsen die Federn nach, aber jetzt sieht man schon wieder kahle Stellen.:?
 
Hallo !

Welche Vögel hälst du denn außerdem noch in der Voliere ?

Prachtfinken und Kanarien zupfen den Wachteln auch gerne die Federn aus.

Ansonsten denke ich, wird es der Hahn sein, der ihr die Federn beim "treten" auszupft.
Trennen bringt eigentlich gar nichts, denn dan wachsen die Federn nach und beim zusammen setzen ist der Hahn so "spitz" das er sie wieder auszupft.

Du solltest für viele Verstecke sorgen und abwarten, oft legt sich das ganze.
 
Es wird immer schlimmer mit den

kahlen Stellen bei der Wachtelfrau. Ich habe inzwischen viele Verstecke und auch die ganze Voliere vergrößert. Ich sehe es auch sehr selten, dass der Hahn aufsteigt. Ich muß mit meinen Papas sowieso zum TA, da werde ich mal nach Rat fragen.
 

Anhänge

  • wachteln 04.05.2003.jpg
    wachteln 04.05.2003.jpg
    27 KB · Aufrufe: 327
wachtelhennen

ohne rückengefieder Grund : Ein Weibchen ist zu wenig zuwenig

Es geschieht wenn der mann aufsteigen will , sie entkommen will , dann fliegen die Federn
 
Boahh sieht derbe aus

Wie ernaehrt ihr eure Zwerge ? Weichfutter , obst, getreide, insecten ?

Desweiteren muss unbedigt ein Sandbad zur verfügung stehen und auch ab und an mal nee Dusche , ansonsten was draussen waechst an Grün

allerdings sieht man wieder wenn man von 1.these ausgeht , hahn tadellos im gefieder, allerdings hier bei der silber, die gehört mal getrennt zum erholen
 
Thema: keine federn am rücken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben