Küken verstoßen

Diskutiere Küken verstoßen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vorbei mit Friede, Freude, Eierkuchen bei Wachtels! Gestern fand ich beim Füttern eine hellrote Blutspur. Die Suche ergab, dass eines der Küken...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Vorbei mit Friede, Freude, Eierkuchen bei Wachtels!

Gestern fand ich beim Füttern eine hellrote Blutspur. Die Suche ergab, dass eines der Küken am Fuß heftig blutete.

Rausgenommen, Blutung gestillt, das Tierchen mit etwas Traubenzuckerlösung stabilisiert.

Hat nix eiligeres zu tun, als am Fuß herumzuhacken, bis es wieder blutet. Mikrokleinen Verband drumgedreht.

Nach einiger Zeit der Versuch, das unglückliche Tierchen (das übrigens nur halb so groß ist wie die Geschwister) wieder zur Familie zu setzen. Mutter schießt wie eine Furie darauf los, heftig hackend.

Aha, der Verband stört sie. Also wieder ab damit. Zweiter Versuch: sie hackt wieder drauf.

Einzelunterbringung eines "weinenden Kindes".

Heute zweiter Rückführungsversuch: Beide Eltern hacken.

Was soll ich jetzt tun? das Kleine kann nicht mehr zur Familie, ein zweites Küken dazugesetzt, bewirkt nix. Beide weinen und kümmern sich nicht umeinander.

Hat jemand einen Rat für mich?
 
Verstoßenes Küken

Hallo,

du könntest versuchen, das Küken in einem kleineren Käfig (Gitterteil-Oberteil von einem Hamsterkäfig o. ä.) in der voliere/Käfig der Wachtelfamilie unterzubringen, so daß es zwar Sicht- und Rufkontakt zu den Eltern und Geschwistern hat, aber nicht von den alten Wachteln gehackt werden kann. Evtl. noch 1 - 2 der anderen Küken dazusetzen, damit sich die Alttiere dadurch in die Nähe locken lassen.

Müßtest halt noch für das Küken extra Futter und Wasser hineinstellen.

Das hat bei mir mit einem spätgeschlüpften Zwergwachtelküken gut geklappt.

Grüße
Michaela
 
Vorhin rumpelte es mächtig im Wachtelgehege. Habe dann mal ins Korkrindenversteck geguckt und siehe da, Hahn war dabei sich 3 Eier unter den Bauch zu rollen. Wollen die schon wieder brüten? Kann das der Grund sein, aus dem sie hacken? Habe soeben ein 2. Küken mit blutigem Fuß rausgenommen. Soll ich die anderen vielleicht auch lieber umsetzen?
 
Hahn entfernen

Hallo Elch,

ich würde mal den Hahn rausnehmen. Es kann nähmlich sein, dass die Henne durch den Hahn zu schnell wieder in Brutstimmung kommt. Du musst ihn aber außer Hörweite setzen.
Viel Glück!
 
hallo!

kann aber auch von zu eiweisreicher fütterung her kommen.wenn kücken sich die zehen blutig hacken kommt das meist von fütterung mit lebendfutter(mehlwürmer)

gruss steffen
 
lol

hahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaa so ein Schwachsinn,
wenn man so die thead`s liest was hier so geschrieben wird
da dreht sich einer den Magen um oder die glauben selber dran was sie geschrieben haben.
Es tut mir leid aber ich mußte es einmal schreiben, aber ich lese
das gerne weiter lol

Das junge einmal weg von der Mutter, getrennt und 2-3 Tage (wie geschrieben von Elch) ist die verbindung Mutter+ Kind beziehung hin. (so zusagen verschwunden)
Nach drei Tagen gibt das junge andere Signale oder rufe von sich
dadurch wird es abgestoßen, attagiert oder sonstiges.
Desweitern durch das bluten (ob federfressen usw.) kommt der Kanibalismus zum Vorschein. Eine Wunde, und alles will mit fressen, dann, im eigenen Revier das ist NORMAL LOGO kommt der Revierkampf, dadurch das das küken abgestoßen wurde ist, ist es ein Feind.
Dann das größte hahahhaaaaa Eiweißreiches Futter, ist für die Küken das beste was es gibt um in den ersten 6 wochen groß , kräftig und stabil zu werden, sonst null überlebungs-chance.

mfg glanzi

lol an die Profis hahahhaaaaaaaaa
 
hallo!

also ich habe geschrieben von zu eiweis reicher fütterung nicht gennerell eiweisreiches futter!
kenne leute die z.b. wachteln nur mitweichfutter und mehlwürmern füttern und das ist dann eben auch irgenwann zu viel.besonders für die henne die dadurch meist recht schnell wider zu legen beginnt......
des weiteren habe ich das problem mit blutiggehacken wachtelzehen nur in den erszen zwei jahren der zucht von wachteln gehabt und damals habe ich die jungtiere noch mit mehlwürmern gefüttert.fütter an die jungtiere seit 3 jahren keine mehlwürmer mehr und hatte seit her keine blutigen zehen mehr und diese erfahrung habe ich schon von mehreren züchtern gehört!also liegt der ferdacht doch nahe.
und natürlich ist zehenpicken ein zeichen für kanibalismuss.

gruss steffen
 
Das Füttern von Mehlwürmern ist wirklich gefährlich. Ich habe dadurch schon ein paar Küken verloren. Da sie ihre Füße mit den Mehlwürmern verwechseln beißen sie diese ab gehen dann an Infektionen oder zu hogem Blutverlust ein.
 
@ glanzfasan
habe nicht geschrieben, dass ich das Küken 2-3 Tage von der Mutter weg hatte, sondern habe gleich versucht, nachdem die Blutung zum Stillstand gekommen war, das Kleine wieder reinzusetzen, was nicht gelang. Die anderen wurden aber problemlos wieder akzeptiert.

Mit Profi hast du mich sicher nicht gemeint, oder? es sind meine allerersten Wachteln und ich habe null Erfahrung. Glücklicherweise konnte ich schon einige Wachtelhaltungsklippen (Legenot) umschiffen, aber Ahnung habe ich keine und Literatur zur Wachtelhaltung ist auch leider ziemlich rar.

@ alle
Habe den Hahn jetzt ausquartiert. Auch außer Hörweite. Und sieh mal einer guck, Mutter und 4 Küken spielen glückliche Familie.

Den kleinen Schwächling habe ich allerdings einzeln unter der Rotlichtlampe, denn der kommt rennmäßig nicht mit und liegt dann eiskalt irgendwo herum. Ich bin mir sicher, dass er sterben wird, aber dabei kann er ja auch gemütlich im warmen sitzen.

Ich glaube inzwischen auch, dass die Eltern die Füße ihrer Kinder für Würmchen halten und habe die Fütterung mit Buffalos eingestellt. Sie kriegen jetzt nur noch Insektentrockenfutter und Ameiseneier.
 
Heute ist Hahn wieder zur Truppe zurückgekehrt, denn sowohl er als auch die Henne haben nur noch herumgeschrien. Und da die Küken schon recht groß sind, hab ich noch mal einen Zusammenführungsversuch gestartet. Bisher läuft es auch gut. Allerdings wurde alles wurmförmige vom Speiseplan gestrichen.
 
Läuft bestens, aber Mehlwürmer und Buffalos gibt es nicht mehr, habe auf Ameiseneier und Heimchen umgestellt, seitdem keine Probleme mehr.
 
Thema: Küken verstoßen

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.073
Christian
Christian
E
Antworten
1
Aufrufe
1.539
Sirius123
Sirius123
S
Antworten
3
Aufrufe
6.054
piaf
P
A
Antworten
9
Aufrufe
1.327
Armandine1403
A
Zurück
Oben