Chin. Zwergwachtel brütet nicht

Diskutiere Chin. Zwergwachtel brütet nicht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Halli, hallo! Meine chin. Zwergwachtelhenne hat mitlerweile in ihr Nest 23 Eier gelegt, jeden Tag kommt eines dazu aber sie ist setzt nicht nicht...
M

Manuel1979

Guest
Halli, hallo!
Meine chin. Zwergwachtelhenne hat mitlerweile in ihr Nest 23 Eier gelegt, jeden Tag kommt eines dazu aber sie ist setzt nicht nicht zum Brüten darauf. Was kann man da tun? Das Paar ist alleine in der Voliere sodaß es auch nicht gestört werden kann...
 
Hallo!

Sind die Tiere aus Naturbrut? Ich würde mal tippen das die Tiere aus Maschinen Brut stammen. Daher kennen die Wachteln das Brüten natürlich nicht. Die Eier müssen dann in einer Brutmaschine ausgebrütet werden.

Gruss
Andre
 
@ André:
dieses Thema mit Naturbrut-Kunstbrut-Hennen wurde schon oft genug hier erörtert und soll jetzt nicht nochmal dargelegt werden. Fakt ist: Hennen, ob aus Naturbrut oder Kunstbrut, sind beide in der Lage vernünftig zu Brüten. Die Kunstbrut verkümmert auf wenigen Generationen nicht den Bruttrieb der Hennen. Man kann also nicht sagen, dass Kunstbruthennen nichtbrüten. Die Erfahrung hat das schon tausendfach bewiesen und die meisten Züchter können das bestätigen. Der ausschlaggebende Punkt für eine Brut sind in erster Linie nur das Futter, das Licht und die Versteckmöglichkeiten.

@manuel:
Entferne ersteinmal alle alten Eier, da aus den meistens sowieso nichts mehr rauskommen wird, da sie schon zu lange liegen. Dann solltest zu verscheidene Versteckmöglichkeiten einrichten, z.B. Tannenäste an die Volierenwände stellen. Zudem den Proteingehalt des Futters erhöhen, durch vermehrte Gabe von tierischem Eiweiß und zudem sollten die Tiere ausreichend Tageslich bekommen.
 
Hallo,

ich hatte auch Wachteln, die haben das genauso gemacht. Da hab ich dann mal alle Eier weggenommen und das auch 1-2 Wochen jeden Tag. Dann habe ich das Futter aufgestockt, ein paar Mehlwürmer pro Tag und Keimfutter, auch grünes Zeug aus dem Garten mochten die. Ich habe auch das "Gebüsch" verdichtet, einen richtigen Unterschlupf gebaut. Und siehe da, sie hat eine Art Kuhle gemacht, Eier dort rein, die ich ihr dann auch gelassen hab und sie ausgebrütet. Ein Tipp noch: kleine Wachteln brauchen ganz viel Wärme, am besten eine Lampe in den ersten Tagen. Sie sind übrigens echt süß, gelb oder braun.
Vielleicht klappts ja dann. Viel Glück.
 
Halli, hallo und danke für die Antworten! Diese Wachtelhenne-und auch der Wachtelhahn-sind aus Naturbrut!!! Da bin ich 100% sicher, da meine andere Wachtelhenne sie letztes Jahr ausgrbrütet hat. Im letzten Jahr hatte ich durch Naturbrut mit 2 Paaren insgesamt 14 Wachteln groß gezogen!!! Freu, freu...

Die jetzige Henne hat sich im Heunest auch eine Kuhle gebaut worin sie die Eier legt. Sie frißt normales Körnerfutter (Waldvogelfutter), Salat, Obst, ab und an ein paar Mehlwürmer, Pinkies, oder Wachsmotten oder ähnliches und das Licht ist auch von morgens 7 Uhr bis abends 20 Uhr an...
Es könnte eigentlich nur noch an einigen Ästen oder ähnliches fehlen...das kann ich nochmal versuchen.......
 
Thema: Chin. Zwergwachtel brütet nicht
Zurück
Oben