Eurowachteln

Diskutiere Eurowachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Bin nun völlig neu hier und auch völlig neu was das Halten von Wachteln betrifft. Hab mich nun schon ein bisschen hier umgesehen um etwas...
F

Försterli

Guest
Hallo,
Bin nun völlig neu hier und auch völlig neu was das Halten von Wachteln betrifft. Hab mich nun schon ein bisschen hier umgesehen um etwas über Eurowachteln zu erfahren und war auch schon auf der Wachtelzüchter-Seite. Leider steht da (oder bin ich blind???) nicht viel über die Haltung und Ernährung von Eurowachteln. Da ich mir gerne aus wachsendem Interesse ein paar (3 Hennen - ist das ok??) Eurowachteln zulegen möchte, brauche ich einfach noch ein paar Tips hierzu. Zwar habe ich einen Garten (gehört zum Mietshaus), aber der ist nicht sicher, zumal sich dort leider zu viele Katzen (vom Nachbarn) herumtummeln. Zu Mardern weiß ich nichts - vielleicht sind keine da wegen der Katzen. Kann ich Eurowachteln auch in der Wohnung am Fenster oder im Keller (ist hell+trocken und mit Fenster) halten? Ich würde sie auch täglich mit raus in den Garten auf den Rasen (mit Käfig natürlich und ohne Unterteil) unter Aufsicht (Katzen!!!) setzen. Oder würde sie soetwas zu sehr stressen? Worauf muss ich bei der Größe der Voliere, Ernährung (a bisserl hab ich schon drüber gelesen) achten? Wie muss das Gitter der Voliere beschaffen sein (z.B. Abstand der Gitterstäbe: 3cm breit und 12cm hoch ausreichend oder zu grob - oder doch lieber Drahtgeflecht?) Was kann man für Kräuter mit ins Gehege stellen (Topf)? Geht normaler Vogelsand als Einstreu? Ist ein Hahn zu den Hennen (1,2) besser, oder kommen die Damen ohne diesen besser zurecht?
Es ist vielleicht ein wenig müßig für Euch mal wieder auf so viele Anfänger-Fragen zu antworten, aber ich wäre Euch trotzdem sehr dankbar dafür.
Liebe Grüße von Försterli
 
Thema: Eurowachteln
Zurück
Oben