Wieder mal ein "Flugunfall"

Diskutiere Wieder mal ein "Flugunfall" im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ja, ich weiß, man kann den Wachteln auch die Federn stutzen. Aber jetzt ist ja den ganzen Sommer auch nichts mehr passiert. Dafür hat es heute...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Ja, ich weiß, man kann den Wachteln auch die Federn stutzen. Aber jetzt ist ja den ganzen Sommer auch nichts mehr passiert. Dafür hat es heute meinen alten Hahn erwischt.

Eigentlich fliegen meine Wachteln kaum auf. In dem alten, niedrigen Gehege sind sie zuweilen gegen das Wellglas-Dach geflogen, auch mit Genickbruch.

In den neuen Voliere können sie sich nach oben nicht verletzten (Netz), aber dafür sind mal welche vor die Wand geflogen, Genickbruch.

Der Hahn hat heute das Kunststück fertiggebracht, sich in dem nur 30 cm hohen Schutzhaus zu entleiben. Offenbar hat es, anders als ich immer vermutet hatte, nichts damit zu tun, ob oben Licht (= Himmel) ist, oder nicht. Das Schutzhaus ist nämlich rundrum geschlossen, bis auf den Eingang.

Ich vermute, dass ein ganz ungewöhnliches Flugzeuggeräusch diese Panik ausgelöst hat. Hier ist es nicht gerade leise, und der Fluglärm von Köln-Wahn ist deutlich zu hören, aber das war schon was Besonderes. Alles hat gewackelt, und selbst meine Hund, den sonst nichts aus der Ruhe bringt, hat sich schnell in die äußerste Ecke verzogen.

Schade, jetzt sind's wieder 1,6 statt 2,6. Da muss ich ja schon wieder nachkaufen.
 
Beileid!!!
Ich denke man kann dieses Risiko nur Reduzieren und nie ganz ausschließen aber man sollte das möglichste tun!!!
warum möchtest du noch einen weiteren Hahn???
wenn du sie nur zur Eigewinnung hällst ist das Ideale Verhälltnis 1:5-7
Wenn du züchtest würde ich dir einen weiteren empfehlen.
 
Ich halte die Wachteln zu Eigewinnung UND weil ich die Tiere mag. Bei 12qm und genug Versteckmöglichkeiten sollten zwei Stämme eigentlich nicht das Problem sein. Zwei Hähne, die haben sich den Sommer über auch nix getan. Die Zänkische, das war eine Henne. Nun hat sich da aber auch gelegt.

Was die Panik bei dem Hahn ausgelöst hat, war nicht der Kollege, sondern das überlaute Flugzeug. Dass Tiere auf Frequenzen unterhalb des menschlichen Hörspektrums reagieren, ist bekannt. Und wenn's meinen toughen Hund schon in die Ecke treibt, was mag da der Wachtelhahn "gedacht" haben.
 
Es ist letztendlich deine Entscheidung ob du dir noch einen Hahn holst oder nicht!!!Ich wollte dich nur darauf hinweisen das keine Notwendigkeit besteht und das es ach anderst laufen kann mit de 2 Hähnen,,,
 
Ist schon OK. Grundsätzlich würde es sicher auch ganz ohne Hahn gehen, aber schöner ist ja doch mit.

Die Zusammensetzung eines Stammes 1,2 bis 1,4 ist wohl bei Legewachteln die gebräuchlichste.

Das Beobachten der Tiere ist bei zwei Stämmen auf genügend großer Fläche auch interessanter. Selbstverständlich hätte ich jederzeit die Möglichkeit, die Tiere zu trennen, wenn es Probleme gäbe.
 
ok das wusste ich ja nicht...
Dann ist das natürlich ok wenn du dir wieder einen Hahn holst!!!
Viel Spaß noch bei Beobachten:)
 
Thema: Wieder mal ein "Flugunfall"
Zurück
Oben