Luftfeuchtigkeit bei Flächenbrüter

Diskutiere Luftfeuchtigkeit bei Flächenbrüter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Muß man eigentlich die Rinnen bei einem Flächenbrüter während der Brutphase nachfüllen, d.h. den Brüter öfters öffnen oder nur vor der...
A

ActiveMikeX

Guest
Muß man eigentlich die Rinnen bei einem Flächenbrüter während der Brutphase nachfüllen, d.h. den Brüter öfters öffnen oder nur vor der Schlupfphase einmal aufmachen und weitere Rinne befüllen, damit die Luftfeuchtigkeit ansteigt?


Schöne Grüße
Mike
 
Hi !
Jede öfter du den Brüter öffnest desto eher sinkt die Luftfeuchte, wenn der Raum in dem der Brüter steht "trockener" ist.
Lege doch ein Hygrometer so hinein, das du durch ein Sichtfenster (ich hoffe dein Brüter hat dieses) sehen kannst wie hoch der Wert ist.
Normalerweise sinkt die LF nicht so rasch, wenn sie sich erstmal eingependelt hat, denn das Wasser kann ja eigentlich nicht wech.

Schönen Gruß´
Andrea
 
Trotz alledem müssen die Wasserrinnen in der Regel pro Brutvorgang 2 bis 3x nachgefüllt werden. Das solltest du aber einem Hygrometer sehen, wenn die Luftfeuchtigkeit unter den normalen Prozentsatz sinkt.
 
Bruja 3333/d

Ich habe mir nun den Bruja Flächenbrüter Modell 3333/d gekauft. Jetzt gibt es noch ein paar Unklarheiten, welche ich vor der Brut der Legewachteln noch abklären möchte:

Auf der ersten Seite der Gebrauchsanteilung steht, dass man mit Wendung bereits am 1. Bruttag (Temeratur 38,3, LF 65 %) und nicht wie auf der zweiten Seite bei der Brutanleitung angegeben erst man 3. Tag beginnen soll.

Ich dachte in dieser Zeit entsteht das Herz im Ei und eine Erschütterung könnte bezwecken dass da kein Kücken entsteht?

Also was meint ihr in diesem Fall: ab dem 1. Tag wenden oder erst am 3. Tag?

Übrigens eine Wendung dauert 4 Stunden. Soll ich die automatische Wendung dann permanent eingeschaltet lassen (entspricht dann 6 WEndungen) oder per Zeitschaltuhr nur 2x 4 Stunden einschalten (entspricht dann 2 Wendungen lt. Brutanleitung)?

Weiters steht ab dem 14. Tag Luftfeuchtigkeit erhöhen / Wender aus und die Eier vom Wendeeinsatz nehmen und auf den Drahtrost legen. Ist es notwendig die Eier von der Wendehorde zu nehmen oder schaffen es die Kücken auch auf dem Rollenwender ohne Verletzung?

Dann 17. Tag Schlupf. 18. Tag die ersten Kücken herausnehmen und noch bis 19. Tag für Nachzügler brüten. 20. Tag den Rest umsetzen.
 
Also die automatische Wendung kannst du von Beginn an eingeschaltet lassen. In der Regel werden die Eier über diese so sanft gewendet, dass es zu keinen schädlichen Erschütterungen kommen sollte. Zudem sollte sie die ganze Zeit über durchlaufen, da sie dafür sorgt, dass die Eier regelmäßig und genau richtig gewendet werden. Wie in der Anleitung beschrieben solltest du die Wendeeinrichtung am 14. Tag ausschalten. Die Eier brauchen hier nicht mehr gewendet werden und die Küken würden sich beim Schlüpfen nur verletzen. Ich habe mit dem Schlüpfen lassen auf der Wendeeinrichtung noch keine Erfahrung. Besser ist es die Eier am 14. Tag auf ein Gitterrost zu legen. Normalerweise hat man, wenn man einen Brüter mit automatischer Wendung betreibt, immer noch einen zweiten Brüter ohne Wendung, der als Schlupfbrüter dient und in den die Eier ab dem 14.-15. Tag (bei Coturnix Wachteln) und ab dem 19-20. Tag (bei Zahnwachteln) umgelegt werden.
 
Okay dann schalte ich die Wendung gleich von Beginn an ein und lasse sie permanten laufen, dass ergibt dann ca. 6 sanft Wendungen pro Tag.

Ich werde dann den Wender am 14. Tag ausstecken und wenn ich die Luftfeuchtigkeit erhöhe (Rinnen befülle) gleichzeitig die Eier vom Wendehord auf das Gitter umlegen. Ich habe leider keinen zweiten Brüter, aber so sollte es auch gehen?

Alles weitere ok? (Dann 17. Tag Schlupf. 18. Tag die ersten Kücken herausnehmen und noch bis 19. Tag für Nachzügler brüten. 20. Tag den Rest umsetzen.)

Thx
Mike
 
Thema: Luftfeuchtigkeit bei Flächenbrüter
Zurück
Oben