Problem bei Kükenaufzucht

Diskutiere Problem bei Kükenaufzucht im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, vor fünf Tagen sind aus 12 Eiern 10 Laufenten geschlüpft(Kunstbrut). Hab ne Infarotlampe, damit die Küken es warm genug haben...Siind...
L

LeO88

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,
vor fünf Tagen sind aus 12 Eiern 10 Laufenten geschlüpft(Kunstbrut).
Hab ne Infarotlampe, damit die Küken es warm genug haben...Siind alle eigentlich fit und fressen und trinken jede Menge.
Jedoch merke ich seit heute morgen, dass die kleinen zum Teil niesen.
Was kann ich dagegen tun?
Wie hoch sollte denn die Zimmertemperatur sein?
Lg Leo
 
Hallo,

solange du ein Rotlicht für die Enten hast, ist die Zimmertemp. egal. Unter dem Rotlicht sollten ca. 33 Grad herrschen und es muss zugfrei sein. Weiterhin sollte es die Möglichkeit geben, dass sich die Küken dem Rotlicht auch entziehen können, wenn es ihnen zu warm ist.

Was für eine Einstreu verwendest du? Manchmal können z. B. Hobelspäne die Nasenschleimhaut reizen und zum Niesen führen.

LG
Conny
 
:-)

Danke für deine Antwort.
...Ja ich verwende Hobelspäne..
Meine Großmutter, die schon vor 60 Jahren Enten- und Hühnerküken aufgezogen hat, meinte ich sollte ihnen anstatt Wasser Kamillentee (natürlich keinen heißen;-) ) geben- das würde helfen...Ich habe auch keine Bedenken, da die Kleinen putzmunter sind:-)
 
Kamillentee ist immer gut, damit machst du nichts verkehrt.

LG
Conny
 
Thema: Problem bei Kükenaufzucht
Zurück
Oben