Entenei/Entenjunges

Diskutiere Entenei/Entenjunges im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle miteinander! Ich bin neu hier und stelle mich ganz kurz vor (kann aber ohne weiteres übersprungen werden): Ich bin 15 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

*Masa*

Guest
Hallo alle miteinander!

Ich bin neu hier und stelle mich ganz kurz vor (kann aber ohne weiteres übersprungen werden): Ich bin 15 Jahre alt, weiblich, komme aus Niederösterreich und habe folgendes Anliegen:

Vor 25 Tagen habe ich an einem Teich ein Entenei gefunden. Es war nicht älter als einen Tag, da es am Vortag noch nicht dort gelegen hatte. Es lag neben dem Teich, auf der Erde, sah in meinen Augen verlassen und schutzlos aus, deswegen beschloss ich gut gemeint, es mitzunehmen. Das Ei war schon etwas kalt, weswegen ich eigentlich kaum daran glaubte, dass es noch schlüpfen konnte und schon gar nicht unter einer Nachttischlampe, aber doch hat es sich gut entwickelt. Was zuerst gar nichts und dann ein kleiner, schwarzer Punkt war, füllt jetzt schon das halbe Ei aus. Wenn ich es über eine Lampe halte, kann ich gut das kleine "Küken" erkennen.
Wie gesagt war es gut gemeint, das Ei mitzunehmen, doch mittlerweile, jetzt wo ich weiß, dass es schlüpfen wird, habe ich Bedenken, mich damit übernommen zu haben, denn ich habe keine Ahnung, wie man ein Entenjunges aufzieht. Das Problem ist, dass es auch keine Geschwister hat. Ich habe einen Freund, der seit Ostern Entenjungen hat, da könnte ich meines dazu geben, aber da die anderen schon älter sind, befürchte ich, dass sie es nicht akzeptieren werden. Ich könnte auch an den Teich zurückkehren, wahrscheinlich gibt es dort noch andere Entenjungen, aber ob die es aufnehmen würden?
Ich weiß auch nicht, was ein Entenjunges frisst. Frisst es von Anfang an Körner oder eher "Fleisch" (Regenwürmer, Käfer...)?

Noch eine Frage: Wann wird das Entlein denn ca. schlüpfen?

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge!
Liebe Grüße!
 
ich weiß nicht, ob dort etwas über enten steht, schau mal hier
 
Vielen Dank, aber es scheint da nur um Vögel zu gehen.

Liebe Grüße!
 
hallo Masa
doch, dort steht auch etwas über Wasservögel: klick
 
Oh, das hatte ich nicht gesehen.
Danke schön! Damit ist mir wirklich sehr geholfen, obwohl die Haltung etwas schwierig zu sein scheint. Naja, ich werde mein Bestes geben.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Entenei/Entenjunges

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
4.484
Plymrock
P
V
Antworten
3
Aufrufe
971
Bernd und Geier
B
F
Antworten
0
Aufrufe
1.611
felixfr28
F
Tina85
Antworten
18
Aufrufe
1.585
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben