Paarung von Lauf- und Hausenten möglich?

Diskutiere Paarung von Lauf- und Hausenten möglich? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bei uns in der Nachbarschaft auf einem eingzäunten Grundstück leben drei Gänse, ein Nutriapaar mit drei Jungen, eine schwarz-braun-weiße...
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo!

Bei uns in der Nachbarschaft auf einem eingzäunten Grundstück leben drei Gänse, ein Nutriapaar mit drei Jungen, eine schwarz-braun-weiße Hausente, eine Laufente und eine weiße Hausente. Die Laufente und die weiße Hausente sind ein Paar.:bier: Sie büxten des öfteren zusammen aus und schwammen ihre Bahnen auf der Niers. :)Seit ner Woche sieht man nur noch die weiße im Gehege, die Laufente brütet im Schilf an der Niers. Ist es überhaupt möglich, dass die zwei "lieben Liebenden" Nachwuchs bekommen können? Fänd ich echt super süß!:)

Bis dahin

liebe Grüße

Ju
 
Kla geth das

man kann ja alle Gänserassen,taubenrassen....miteinander verpaaren.Also auch laufente und Hausente
MFG Philipp
 
Hallo,

ganz so einfach ist es nicht. Bei den Enten ist es die Warzenente, die aus einer anderen Entenart stammt und deshalb mit den domestizierten Nachkommen der Stockente (alle anderen Rassen) nur bedingt fruchtbar ist. Bei den Gänserassen ist die bekannte Ausnahme die Höckergans. Alle anderen Rassen stammen hier von der Graugans ab.

Gruß Kohlmeise
 
Danke für die Info!

Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, da man ja auch alle Hunderassen verpaaren kann. :?Hatte wohl ein Brett vor dem Kopf, zumal ich mich mit Enten auch nicht so gut auskenne! (Bin Taubenhalterin) Dann bin ich mal auf das bzw. die Resultate dieser "wunderbaren Verbindung" gespannt!!! Wird bestimmt spannend!

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Jutta
 
Hallo Kohlmeise!

Ups, jetzt hab ich dein posting gar nicht mitbekommen, da ich mit dem Erstellen der Antwort und diversen haushaltstechnischen Dingen so nebenbei beschäftigt war!:zwinker: Werde jetzt nur aus deiner Antwort nicht so richtig schlau. (Bin heute wohl etwas unsortiert) Sind denn nu die Haus- und Laufente genetisch kompatibel oder brütet Pucki (so habe ich die süße Laufente getauft:)) quasi umsonst?
 
Brieferfreund schrieb:
Kla geth das

man kann ja alle Gänserassen,taubenrassen....miteinander verpaaren.Also auch laufente und Hausente

Hallo Philipp,

klar ist das ganz und gar nicht!
Man kann nur lebensfähige Nachkommen erwarten, wenn die Stammväter die selbe Artfamilie bzw. Gattung oder deren eng verwandten Arten angehören.

Bei Tauben z.B. stammen alle uns bekannten Rassen von der Felsentaube ab, also der Gattung Columba (typische Tauben), theoretisch sind also alle Rasse-und Wildtauben der Gattung Columba miteinander kreuzbar.
Auch sind Columba mit der Gattung Streptopelia (Turteltauben) unfruchtbar kreuzbar, weil die Arten enger miteinander verwandt sind.

Jutta O schrieb:
Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, da man ja auch alle Hunderassen verpaaren kann. Hatte wohl ein Brett vor dem Kopf, zumal ich mich mit Enten auch nicht so gut auskenne! (Bin Taubenhalterin) Dann bin ich mal auf das bzw. die Resultate dieser "wunderbaren Verbindung" gespannt!!! Wird bestimmt spannend!

Hallo Jutta,

bei Hunden verhält es sich so, das alle Hunde als Stammvater den Wolf haben, also sind theoretisch alle Hunderassen miteinander Kreuzbar.

Bei unterschiedlichen Stammfamilien, wird es kompliziert, nur wenn die Artenfamilie nah miteinander verwandt ist, entstehen lebensfähige Nachkommen, oft aber nicht fruchtbar. Je weiter die (Art)Verwandtschaft desto weniger die Wahrscheinlichkeit der Nachkommenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paarung von Haus- und Laufenten war erfolgreich!

Hallo Zusammen!!!
Also, die Paarung von oben erwähnter Haus- und Laufente war super erfolgreich!!!!:freude::beifall::zustimm: Sie hatten 12 Küken, mittlerweile nur noch 10, da der Fischreiher, oder weiß Gott wer sonst noch, zwei gekillt haben!:traurig: Den Restlichen geht es jedenfalls SEHR gut und sie sind echt der Blickfang an der Niers (unser Fluss, an dem "Pucki" gebrütet hat!)! Jeder will ihnen was Gutes tun und sie werden täglich gefüttert- wohl mit Brot!, hoffe, dass es ihnen nicht schadet!??

Wollte dieses schöne Ereignis - leider etwas verspätet - berichten!!

Gehabt euch wohl...und Danke für die Infos!!

Viele Grüße Jutta
 
Hallo ,

könntest mal Bilder von der kleinen Familie machen ?

würde mich echt intressieren wie das aussieht mit den süßen ...

jaja wo die Liebe hinfällt ...:+party:
 
Hallo ajarkilobe und Michel!

Hihi, der Alfred sieht ja klasse aus!!!:beifall::zustimm: Voll niedlich! Ich werde jetzt am Wochenende mal Fotos von den Haus-Laufenten-Mischlingen machen!

Bis dahin!

Viele Grüße Jutta
 
Thema: Paarung von Lauf- und Hausenten möglich?
Zurück
Oben