Entenküken

Diskutiere Entenküken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe gestern ein Entenküken bei uns in der Innenstadt gefunden. Da Weser und Hamel weit entfernt waren und trotz ausgiebiger Suche in...
N

Nasi

Guest
Hallo,
Ich habe gestern ein Entenküken bei uns in der Innenstadt gefunden. Da Weser und Hamel weit entfernt waren und trotz ausgiebiger Suche in der Umgebung keine Familie zu finden war, habe ich den Winzling (wiegt nur 28g) mit nach hause genommen.

Wie in den vergangenen Beiträgen beschrieben habe ich Wärmelampe und Handtuch im Therarium (Schildkröten sind z.Zt. ja im Garten) aufgebaut, Wasserschale und Kükenfutter bereitgelegt.

Mein Problem ist, das das Kleine totale Angst hat und wie verrückt im Therarium herumspringt wenn jemend in die Nähe kommt.:+schimpf

Giebt sich das mit der Zeit oder muß ich Angst haben, daß es sich verletzt?
Was kann ich tun?

Wollte das Küken auch eigentlich nicht behalten, nur fürs Wochenende versorgen und spätestens Montag einem Spezialisten übergeben (wenn ich einen finde).

Ich hoffe es antwortet jemand schnell.

Gruß Anja
 
Küken

Hallo Anja,
ja schwierige Situation. Das Tier ist nicht auf Dich geprägt, also bist Du in erster Linie ein Feind vor dem es versucht zu flüchten. Die Prägung klappt nur in der ersten 2-4 Tagen, danach ist es kaum noch möglich. Mit 26 g ist es aber noch ein relativ junges Tier
Entenküken sind Nestflüchter, sind also von Schlupf an relativ autark was die Nahrungsaufnahme angeht. Also stell dem Küken das Futter hin, es wird idR. von alleine fressen. Geben kannst du ihm: Zerkleinerten Salat, gekochte Eier, Haferflocken, Hundefutter oder pelletiertes Geflügelfutter.

Schwieriger ist es was Du mit dem Tier anfängst. Da die Mutter nicht imehr verfügbar ist, solltest Du meiner Meinung nach versuchen, das Küken kurzzeitig bei Dir halten um es zu füttern(1-2 Wochen) und es dann in einem Feuchtgebiet auszusetzen wo auch andere Entenfamilien sind. und dann hoffen das es alleine zurechtkommt oder Anschluss an eine andere Entenfamilie bekommt.

VG
Mudskipper
 
Du kannst das Kleine auch mit getrockneten Brennnesseln füttern (meine mochten das am liebsten).
Wie gesagt, dass kleine Küken kann schon alleine essen, daher würde ich am besten das Küken an einen ruhigen Ort stellen und nicht zu oft hinein schauen.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!

Abby
 
Ein ein-bis zweiwöchiges Entenküken, selbst ein dreiwöchiges, hat alleine draußen in der Natur keine Chance. Fressfeinde lauern überall, allein, wenn ich an die Waserratten denke. Das Küken ist noch überhaupt nicht flugfähig. Bevor es nicht vollkommen eingefiedert ist, mit ca. 6-8 Wochen, kann man es nicht auswildern. Sollten die Nächte wieder kühler werden, ist es schneller "erfroren", als man gucken kann.
 
Adoption

Kennt denn jemand eine nette Person im näheren Umkreis Hameln/Hannover, der mein Küken adoptieren würde?
Fressen tut sie gut, hat auch schon mächtig zugenommen (jetzt 42gr).
Nur mein Gatte ist nicht sehr begeistert von ihr. Er meint es wäre Tierquälung sie alleine im Theratium zu halten und ich soll sie irgendwo hin bringen :traurig:
Ich glaube aber sie fühlt sich ganz wohl, vielleicht etwas einsam.
Aber sie regt sich nicht mehr so furchtbar auf.
Und Dreck kann sie auch ordentlich machen :nene:

Danke für eure Beiträge.

Gruß

Anja
 
Hallo Nasi, ich habe dir eine private Nachricht geschrieben, mit Adressen und möglichen Pflegestellen für das Entenküken.

Du findest sie rechts oben bei "Willkommen Nasi"


Liebe Grüße
Carolin :0-
 
Hab Dir auch ne PN geschrieben-wegen einem Platz für die Ente. Gruss Christian
 
Platz gefunden

Danke an alle, die sich mit mir Sorgen um das Entchen gemacht haben! :prima:

Ich bringe sie heute zur Wildtier- und Artenschutzstation e.V. in Sachsenhagen. Das ist in der Nähe und sie haben z.Zt. ca. 30 Enten und Küken und einige Teiche.
Also Gesellschaft und Artgerechte Umgebung. Ach die Auswilderung läuft professionell.:zustimm:

Ich werd sie zwar vermissen, kann mich aber jederzeit nach ihr erkundigen und ist nur 45min. Fahrtzeit von Hameln entfernt.:freude:

Gruß

Anja :0-
 
Hallo,
ich habe seit gerade eben das gleiche Problem.
Heute Mittag sah ich auf unserem Gartenteich ein einsames Entenkücken.
Als ich zum Teich ging tauchte es unter und blieb auch sehr lange unter Wasser. Dann tauchte es wieder auf um sofort wieder abzutauchen, danach hatte ich es nicht wieder gesehen.
Habe in der Umgebung nachgesehen ob irgendwo die restliche Entenfamilie ist, konnte aber keine finden.
Mein Gedanke blieb dann darin bestehen das es doch ertrunken sein könnte, doch vor ca einer halben Stunde schwamm es dann in einem tiefen Nebenteich in den nur ca 20 cm Wasser ist, die Wände sind allerdings 1m hoch.
So was nun, was kann ich dem Kruemel geben, wie bringe ich ihn am besten unter. Ich habe ihn jetzt in einer grossen Wanne mit Stroh gesetzt. Eine Schale Wasser und ein paar Haferflocken dazu.
Es ist noch sehr jung, ich denke maximal eine Woche alt.
Wenn ich ihm Morgen Futter besorge, was soll ich da holen?
 
erledigt

auf meine Frage braucht keiner mehr Antworten. Hatte Gestern einen Link bekommen wo ich alles nachlesen konnte(Danke Geierhirte:)). Dennoch heute Morgen lag das Kücken tot in seiner Behausung:(
 
Thema: Entenküken

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
882
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
24
Aufrufe
5.104
Alfred Klein
Alfred Klein
Norae
Antworten
3
Aufrufe
911
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben