Endlich die ersten Eier!

Diskutiere Endlich die ersten Eier! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen! eine meiner warzenenten vom letzten jahr hat bereits 3 tage hindurch jeden tag ein ei in ihr schön gemachtes nest...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
hallo zusammen!

eine meiner warzenenten vom letzten jahr hat bereits 3 tage hindurch
jeden tag ein ei in ihr schön gemachtes nest gelegt:freude:
nun meine frage,da das ganze ja noch etwas dauern wird,bis sie ihr glege fertig hat
und sie eventuell zu brüten beginnt,wollte ich fragen,ob sie nicht zu spät dran wäre mit den küken?
habe vor ihr nur 5-6 eier zu lassen .

lg bine
 
hallo zusammen!

eine meiner warzenenten vom letzten jahr hat bereits 3 tage hindurch
jeden tag ein ei in ihr schön gemachtes nest gelegt:freude:
nun meine frage,da das ganze ja noch etwas dauern wird,bis sie ihr glege fertig hat
und sie eventuell zu brüten beginnt,wollte ich fragen,ob sie nicht zu spät dran wäre mit den küken?
habe vor ihr nur 5-6 eier zu lassen .lg bine

Von der Zeit her , wirds schon etwas eng . Jetzt hat sie 3 oder mehr Eier gelegt und ist mit dem Legen ja noch nicht fertig :zwinker: Wenn sie jetzt ZB noch 30-40 Eier legt , kannst Dir ausrechnen wann sie zu Brüten beginnt . Dann noch über ein Monat Brutzeit + 4 Wochen bis die Jungen halbwegs in der Höhe sind - wie gesagt , wird eng .
habe vor ihr nur 5-6 eier zu lassen .lg bine[/QUOTE]
Das nur 5 6 Eier lassen , ist auch nicht soo gut . Was ist wenn 3 Eier nicht befruchtet sind oder nicht schlupfen und 1 - 2 Kücken gehen Dir aus welchen Gründen auch immer , ein . ! Dann were die Ente über 30 Tage fast umsonst gesessen .

LG . Josef

 
Hi

da Scotty Warzis hat, werden diese max. 20-22 eier legen, eher sogar 15-16, aber dafür wird sie 35 Tage brüten.

Da wir einen sch...Sommer haben, vermute ich dass der Herbst schön und lange schön wird, und da haben die Kleinen genug Zeit zu wachsen.

Aber, da deine Enten noch jung sind, wäre es vielleicht doch besser auf nächstes Jahr zu verschieben, da werden die Strukturen in der Gruppe gefestigter sein und Du wirst das gesamte Spektrum des Verhaltens deiner Tiere kennen, da sich dieses im Laufe des Jahres ändert.

wie auch immer Bine, gut werden sie es bei Dir bestimmt haben ;-)))

lg

pg
 
PS: ich würde auch nur 5-6 eier lassen, was ist wenn 10 schlüpfen? dann hast Du ein problem
 
PS: ich würde auch nur 5-6 eier lassen, was ist wenn 10 schlüpfen?

hallo penelope!
schön wieder mal von dir zu lesen!
ja genau so hab ich auch gedacht,auch damit,dass nicht alle befruchtet sein werden,was mach ich sonst mit dem überschuß?
mal schaun,wann und ob sie sich überhaupt setzt und dann werd ich aus dem bauch heraus entscheiden:zwinker:

lg bine
 
hallöchen!

so wollt nur mal kurz berichten,dass mein entlein scheinbar wußte,dass sie schon etwas spät dran ist in diesem jahr
und so wurde auch nichts aus dem mega-gelege!
schade eigentlich,denn die eier waren wirklich köstlich:zwinker:
sie hat nur 9 eier gelegt(2davon haben wir in die pfanne gehaun)
und sitzt jetzt seit 6 tagen auf den restlichen 7!
na ich bin mal gespannt :beifall:

lg bine
 
Thema: Endlich die ersten Eier!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben