Männlein oder Weiblein?

Diskutiere Männlein oder Weiblein? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen, ich habe mir vor 8 wochen 2 gänse zugelegt. bekommen hab ich die beiden mit 5 tagen und mittlerweile haben sie ganz schön...
L

lara2008

Neuling
Beiträge
15
hallo zusammen,

ich habe mir vor 8 wochen 2 gänse zugelegt. bekommen hab ich die beiden mit 5 tagen und mittlerweile haben sie ganz schön zugelegt :).
jetzt meine frage an euch: woran erkenn ich den unterschied, ob es sich um ein männchen oder ein weibchen handelt.
ich hab gehört, dass das weibchen mit zunehmendem alter zwischen den beinen eine art "sack" bekommt und das männchen zwei. ausserdem ist eine der beiden gänse größer. also denke ich, dass es ein pärchen ist. gibt es sonst noch merkmale? und mit welchem alter werden sie geschlechtsreif?

lg lara
 
Was sind es denn für Gänse?
Was ich weiss, kann man das Geschlecht erst viel später erkennen bzw. dann später an der Größe und am Verhalten des Tieres erkennen.

Doppelbauchwanne haben meine Toulouser Gänse landwirtsch., die Gans bekommt einen "sackartigen" Bauch während des Eierlegens = Legebauch.

Ich bin kein Experte und habe meine Gänse auch erst seit Dezember 08, viel detailliertere Infos können dir hier sicherlich noch andere geben.
 
Hallo,
es ist nicht einfach in der ersten Zeit wo die Gössel noch so klein sind das Geschlecht zu erkennen (haben nicht so tyische Merkmale wie bei den Enten). Fachmänner stülpen die Kloake um und können es dann sehen ob Gans oder Ganter. Ich kann es leider auch nicht. :nene: Ganter werden meist von der Statur kräftiger. Spätestens wenn sie geschleichtsreif werden wirst Du es erkennen wer Gans und Ganter ist. Denn dann werden die Ganter aggressiver.:D Aber evtl. hat ja noch jemand einen besseren Tip als ich für Dich auf Lager.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Hallo!

Geschlechtsreif werden Hausgänse in der Regel schon im Frühling, der aufs Schlupfjahr folgt, also mit ca. einem Jahr (abhängig vom Schlupfzeitpunkt natürlich entsprechend später).
Bei im zB Mai geschlüpften Gänsen wäre es der folgende Februar/ März bei leichteren Rassen, Toulouser könnten aufgrund ihrer größeren Statur etc. auch etwas länger brauchen.

Die Geschlechterkennung hat Hoppelpoppel schon gut erwähnt, man kann aber bereits im Herbst des Geburtsjahres, also mit ca. einem halben Jahr Alter, das Geschlecht an der Statur und dem Verhalten festmachen.
Und zwar wirken Ganter im allgemeinen etwas schlanker und gespannter, weil sie schon in dem Alter viel sichern, im Vergleich zur eher entspannt wirkenden Gans, die viel weniger häufig sichert und im Gegensatz zum Ganter, der meist ständig in leichter Sicherhaltung einherschreitet, also "aufrechter" wirkt, viel öfter mit leicht gerundetem Hals umhergeht.
Besser kann ich das jetzt nicht beschreiben *schwitz*, ich hoffe aber, es kommt durch, was ich sagen will ^^.

So konnte unser erfahrener Nachbar im Zivildienst aus unseren 5 halbjährigen Gänsen iwe aus der Kanone geschossen sagen, was sie sind, als sie an ihm vorbei defilierten. Das ging so: "Gänter, Gänter, Gänter, das ist 'ne Gans, Gänter!"
Für mich war das damals noch ein Buch mit sieben Siegeln, aber Tatsache, die erkannte war wirklich die einzige Gans unter den 5en =)...
So schulte auch ich meinen Blick für die Feinheiten, und wirklich: Ab einem halben Jahr ca., an adulten sowieso, kann man anhand dieser "Gestalt- und Verhaltensanalyse" ohne weiteres die Geschlechter rauskennen.

Grüße, Andreas

PS: Mit der Angriffslust hat das Geschlecht nichts zu tun, denn gerade das Weibchen war unter den 5en das schärfste Früchtchen. Sie hatte noch Daunen und war kaum dabei, die Schwungfedern zu schieben, da wollte die sich schon an Katzen oder kleinen Kindern vergehen...

PPS: Im Bild ein kleines Übungsbeispiel...
Es sind 1.1 Russische Gänse, grau. Welches würdest Du für den Ganter halten, anhand meiner Beschreibung?
http://i481.photobucket.com/albums/rr178/Andreas75_2008/DSCF1368b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den vorderen , der beim Zaun steht . :)

Man kann die Gänse schon vor dem Beringen sexen . Erkennung des Geschlechts .
 
Als ich das Foto gesehen habe, bin ich gleich nochmal raus in den Garten und hab mir mein Gänsepaar angeschaut. Die sehen genauso aus.... ich habe sie aber als Toulouser Gänse landwirtschaflticher Schlag (ohne Kehllappen) bekommen. Sehen diese zwei Rassen sich tatsächlich so ähnlich?
 
Stimmt, am Zaun steht der Ganter. Man sieht, er wirkt schlanker und gespannter, obwohl beide gleich dick waren ^^.

Grüße, Andreas
 
Thema: Männlein oder Weiblein?

Ähnliche Themen

angeleyewow
Antworten
5
Aufrufe
1.117
Cyano - 1987
C
C
Antworten
4
Aufrufe
5.590
Carii
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.248
Lia1485
L
R
Antworten
11
Aufrufe
19.034
graziella
G
Zurück
Oben